Frage bezüglich 'richtiges Heizverhalten'

Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Das Schlafzimmer liegt in der Wohnung ganz hinten. Ich muss also durch mein Wohnzimmer um ins Schlafzimmer zu gelangen. Zwischen Wohn- und Schlafzimmer liegt allerdings auch ein kleines Stück Flur.
Man soll ja die Zimmer in denen unterschiedlich geheizt wird immer geschlossen halten, damit die warme Luft aus dem Wohnzimmer nicht in das kältere Schlafzimmer gelangt. Ich habe folgendes gelesen:

Nicht vom Wohnzimmer das Schlafzimmer mitheizen. Halten Sie Türen zu weniger beheizten Räumen geschlossen. So wird verhindert, daß warme, feuchte Luft in die kühleren Räume eindringt und sich an kalten Wänden und Fenstern niederschlägt.

Da das Schlafzimmer ganz hinten in der Wohnung liegt bekommt man bei geschlossenen Türen natürlich recht wenig mit. Man fühlt sich dann ein wenig abgeschnitten wenn man nicht bemerkt was vorne in der Wohnung evtl. passiert (ich meine das in Bezug auf z.B. Einbruchsversuch).

Oder ist es nicht so schlimm (bezüglich des Heizverhaltens) wenn man Nachts die Türen von allen Räumen auf hat?

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

Hallo

Nicht vom Wohnzimmer das Schlafzimmer mitheizen. Halten Sie
Türen zu weniger beheizten Räumen geschlossen. So wird
verhindert, daß warme, feuchte Luft in die kühleren Räume
eindringt und sich an kalten Wänden und Fenstern
niederschlägt…
oder ist es nicht so schlimm (bezüglich des Heizverhaltens)
wenn man Nachts die Türen von allen Räumen auf hat?

Was meint Ihr dazu?

ich glaube nicht das das etwas negatives ausmacht, sofern du nicht eine Wohnung in der Grösse von Schloss Neuschwanstein hast.

Das ist meine Meinung

Viele Grüße
Maternus

dito, Bernd

Hallo,

Nicht vom Wohnzimmer das Schlafzimmer mitheizen. Halten Sie
Türen zu weniger beheizten Räumen geschlossen. So wird
verhindert, daß warme, feuchte Luft in die kühleren Räume
eindringt und sich an kalten Wänden und Fenstern
niederschlägt.

Daran solltest Du Dich ganz dringend halten. Sonst hast Du nach ein Paar Wochen den ersten Schimmel hinter dem Schlafzimmerschrank und hinter dem Bett.
Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn Du Dich im Wohnzimmer aufhältst, wird die Luft dort mit Feuchtigkeit gesättigt. Wenn diese Warme Luft durch die offene Tür ins Schlafzimmer kommt, kühlt sie dort ab - und die enthaltene Luftfeuchtigkeit kondensiert, vor allem an den kältesten Stellen im Raum.
Also entweder das Schlafzimmer genauso heizen wie das Wohnzimmer oder die Türen schließen.
Gruß
loderunner