Frage bezüglich Verlagssuche und Skripterstellung

Hallo! Mein Hobby ist das Schreiben von eigenen Texten. Dieses Hobby möchte ich sehr gerne zum Beruf machen, also ich möchte gerne Autorin werden. Wie finde ich einen guten Verlag? Wie muss ein Buchskript aussehen?

Danke freue mich auf eine Antwort.

Jacqueline

Hallo Jacqueline,

deine Frage ist ein wenig allgemein gestellt. Es wäre schön zu wissen, in welche Richtung sich dein literarisches Schaffen bewegt.
Grundsätzlich gilt:

1. suche dir einen oder mehrere Verlage, die bereits Bücher veröffentlichen, die deinem ähnlich sind.
  2. dann recherchierst du den / die Ansprechpartner in den Verlagen, nimmst Kontakt auf und bringst in Erfahrung, ob der Verlag überhaupt unverlangte Manuskripte annimmt (steht oft auch auf der homepage), und wenn ja, in welcher Form.
  3. einreichen und dann gaaaanz lange abwarten

ZU der Frage, wie ein Manuskript aussehen muss, gibt es keine generelle Regelung. Das kann von Verlag zu Verlag unterschiedlich sein. Daher gilt, entwerde ist dies bereits auf der homepage des Verlages zu finden, oder du fragst dort telefonisch oder per mail nach.

Nach Aussagen Beteiligter werden von 1000 unverlangt eingereichten Manuskripten 1 bis 2 veröffentlicht, da hilft nur, es immer und immer wieder zu versuchen, neue Verlage zu suchen, Texte auch online zu stellen, damit andere sie lesen und entdecken können. Und viel Zeit oder besser Geduld mitbringen (j. Rowling, die Autorin der Harry-Potter-Romane, wurde jahrelang von renomierten Verlagen abgelehnt und wollte beihnahe aufgeben, als sie dann doch eine Zusage erhielt …)

Gruß
Thorsten