Frage bitte um antworten!

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor bitte sagt mir ob das so klappen könnte oder was ich anders machen soll???

XP PC und Vista PC über Stromnetz vernetzen und als Datenspeicher (NAS) eine externe Festplatte ebenfalls im Netzwerk.

Wie muss ich das machen das meine Benutzer sich bei jedem PC anmelden können aber die Profile sowie die Profildaten auf der externen Festplatte liegen???

lg klugscheißer

Hallo klugscheißer,

Als erstes Finger weg von Stromsch#+, das bringt dir garnichts, da sind die Übertragungsraten schlechter als bei Wlan.
Profile kann man auf der platte ablegen, aber du brauchst auf jedem Fall einen Server der das dann verwaltet.

mfg DragonK

Hi,

Als erstes Finger weg von Stromsch#+, das bringt dir
garnichts, da sind die Übertragungsraten schlechter als bei
Wlan.

das stimmt definitiv nicht. Mein Mediareceiver war via WLAN (N) nicht zur Mitarbeit zu überreden. Über die Stromleitung funktioniert es sauber und ohne Probleme.

Du mußt nur ein paar Dinge beachten. Keine Sicherungen dazwischen, keine Mehrfachsteckdosen usw.

Gruss
Joey

Hallo,

Profile kann man auf der platte ablegen, aber du brauchst auf
jedem Fall einen Server der das dann verwaltet.

dann muss das neu mit Vista dazugekommen sein. Bei XP konnte man Netzlaufwerke noch so ohne Probleme einbinden und darauf seine Benutzerprofile ablegen. Allerdings wird dann alles seeeeeeehr langsam!

Ein Server macht die Dinge einfacher und schneller, ist aber AFAIK kein Muss.

Ciao! Bjoern

HI Bjoern,

dann muss das neu mit Vista dazugekommen sein

Da hast du dir das schon selber beantwortet. Man kann auch bei Vista, eine Netzplatte zur Profilverwaltung nutzen.
Jetzt kommt das Große ABER.
Es geht aber nicht, auf einer Platte ein profil zu machen, dass sowohl Vista als auch XP nimmt (so hatte ich das verstande) und die gängige Vista version Home Premium kann die sache mit dem Server meines wissens auch nicht ^^

mfg dragonK

was soll ich machen
hi alle zusammen danke für eure raschen antworten!!

wlan geht bei mir nicht weil die wände zu dick sind.

was würde ihr mir entfehlen was ich machen sollte???

mfg.

Hallo,

wlan geht bei mir nicht weil die wände zu dick sind.

Ist ja egal. Mit WLAN würde es auch nicht gehen.

was würde ihr mir entfehlen was ich machen sollte???

So wie ich die Antworten lese:

1. Die Anforderung „Wie muss ich das machen das meine Benutzer sich bei jedem PC anmelden können aber die Profile sowie die Profildaten auf der externen Festplatte liegen???“ vergessen, oder
  2. Einen richtigen Server installieren oder
  3. Nur ein Betriebssystem verwenden. Ich weiß nicht genau welches, das wissen die richtigen Experten besser.

Cheers, Felix

neue idee
hallo leute

das mit den Account das lasse ich lieber aber im prinzip würde das gehen mit vernetzen der beiden pc und der externen festplatte über die stromleitung???

oder wisst ihr etwas besseres?!

lg

PS: Internet habe ich nur einen Stick beim Vista PC, also geht VPN bei mit nicht.

Was würdet ihr einer Bluetooth oder Infrarot Verbindung halten, ist das was gescheites???

Bluetooth oder Infrarot
Hallo,

Beides ist misst da die Übertragungsraten beide Mieß sind.

mfg Dragonk

Hallo DragonK,
Du hast mehrere Sachen schon angesprochen, gehen wir mal Punkt zu Punkt ab:

1. Von DLan rate ich ab, weil immer wieder Überschläge (Störungen) aus dem Stromkreis ins Netzwerk geschehen und die Verbindungen massiv stören. Außerdem kann (wenn ein Stromadapter defekt ist!)auch ein Stromschlag deine PC´s himmeln!
  2. Die Bluetooth und Infrarot Verbindungen sind unsicher und auch seeeehr langsam!
  3. Bei XP und Vista kann man wie schon gesagt bei beiden Systemen die Profile auch auf einer Netzwerkplatte speichern und abrufen, allerdings für jedes System eigene Profile und nicht mischbar!(Außerdem wie schon selber bemerkt, seeeehr Langsam!)

Die beste Lösung wären 2 Möglichkeiten:
1)KABELNETZWERK! Ist sicher, schnell und auch sehr einfach zu konfigurieren
2) WLAN mit Access-Point um größere Strecken oder Mauern zu überwinden! Nicht ganz so sicher, ach nicht ganz so einfach zu konfigurieren, aber besser als o.g. Sachen.
Und die beste Lösung für den gemeinsamen Server wäre entweder der Homeserver von MS, da kann man dann jedes System drauf zugreifen lassen (Linux, Mac, MS usw…) und du kannst sogar von außen auf deinen Server zugreifen oder deinen Freunden Zugriff gestatten.
Oder aber einen einfachen Linuxserver (Ubuntu, Suse etc…) und als Vermittler zwischen MS und Linux den Sambaserver auf der Linuxmaschine installieren (ist aber schon schwieriger!!!)

Ich hoffe, dir halbwegs geholfen zu haben!

MfG
Dee

Upppss…
Kleiner Fehler in der Anrede, sollte an Klugscheißer gehen…!

-0

Dee

WLAN ist Sicher !

1. WLAN mit Access-Point um größere Strecken oder Mauern zu
    überwinden! Nicht ganz so sicher, ach nicht ganz so einfach zu
    konfigurieren

Da muss Ich mich mal „Reinschmeißen“ weil ich Damit nicht einverstanden bin! WLAN ist sicher, wenn man es richtig Konfiguriert. Und eine Fritzbox (welche der Theardsteller ja hat *siehe obere Posts*) ist Normalerweise WPA Verschlüsselt mit einer langen Rheihe von zufälligen Zahlen. und dann kann man immernoch einen MAC Filter einstellen. Danach kann niemand in das Netzwerk…

Der NAS gehört wegen der Datenratengeschwindigkeit (und Zugriffs- und Störsicherheit in ein kabelgebundenes Netzwerk. Da NAS ja ein Plattensystem mit eigenem spezialisiertem Verwaltungs-Betriebssystem beinhalten inkl. Verwaltung muss man es ja auch bedienen können. Vorgehen wie bei einem normalen FileServer. Gruppen Berechtigung.
NAS: Ausbaufähigkeit berücksichtigen, Backuplösung (lokal oder wieder zentral)?