Frage bzgl. Geldwechsel Norwegen

Hallo,

Ich fliege nächste Woche nach Norwegen.
Ist es ratsam, hier in Deutschland schon NOK zu besorgen? Wenn ja, wo? (Flughafen, Bank, Wechselstube (gibt es hier am Hbf wie Sand am Meer))
Falls nicht, wo in Norwegen? Ich fliege über Oslo nach Tromsø, falls das wichtig sein könnte.
Ich will auf jeden Fall ein ‚Startkapital‘ mitnehmen, so dass ich nur im Notfall da was abheben muss. (hatte an ca. 150€ gedacht, da ich keine Kosten für Essen etc. habe.)

Hallo,
ich mache das auch immer so. In Norwegen kann man fast überall, selbst im Supermarkt mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlen. Ansonsten hole ich mir am Geldautomaten etwas. Das geht überall.

Was wegen des Wechselkurses günstiger ist, weiß ich nicht. Bei dem wenigen Bargeld was man benötigt ist mir das egal.

Gute Reise

Johannes

Hallo Sawa,
nach meiner Erfahrung ist der Geldtausch in Norwegen immer günstiger aber ich bezahle am liebsten mit der Visacard wo ich immer den günstigsten Kurs habe. Fahre selbst nächste Woche nach Bergen habe aber noch ein bischen Kapital da der Kurs zur Zeit ziemlich schlecht ist. Gruß DER ANGELSACHSE aus Nauen

www.der-angelsachse.de

Hei,
ich würde hier ganz normal zur Bank gehen und etwas ‚Startkapital‘ umtauschen. So mach ich das auch immer.

In Norwegen ist ja grundsätzlich alles teurer als hier. Auch das Geld Wechseln kostet dort bei der Bank. Meinst Du denn, dass Du mit den 150 Euro auskommst? Nimm der Preise wegen lieber mehr mit.

Zur Not kannst Du in Norwegen sowohl in Oslo als auch in Tromø an jeder Ecke an einen Bankautomaten gehen und gegen die international übliche Gebühr (etwa zwischen 5,-- und 10,-- EUR) Geld nachziehen.

Übrigens kannst Du in Norwegen sehr gut auch mit Kreditkarte bezahlen. Ich habe damit neulich in Oslo sogar Postkarten und Briefmarken für einen recht geringen Gegenwert gekauft.

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße und viel Spaß
Guido

Es ist ratsam mit einigen norwegischen Kronen einzureisen, der Wechselkurs ist ist in Deutschland etwas besser.
In Norwegen kann man aber auch fast überall mit der gewöhnlichen EC-Karte bezahlen.
Gute Reise !!!

Hallo Miss-Sawa,
da Du wahrscheinlich unterwegs keine NOK brauchst, kannst Du in Norwegen den ersten Geldautomat ansteuern und mit der EC-Karte NOK abheben. Nach „minibank“ suchen. Mit einer Postbank-Sparcard ist es noch günstiger. Mit einer Kreditkarte wird es teurer. Bezahlung mit EC-Karte ist in Norwegen kaum möglich, mit Kreditkarte natürlich kein Problem.
Gruß winihamburg

Moin,

ich nehme jetzt ~260€ mit (mit meiner Freundin da zusammen aus’gerechnet’)

Gibt es irgendwelche Banken, die zu empfehlen sind (weil wegen günstiger)? Ich bin bei der Sparkasse.

Schonmal Danke

Guten Tag,

Geldautomat. am Besten kostenlose Kreditkarte wie DKB.

Umtauschgebühren in Norge sehr hoch

Hilsen

Hallo,
normalerweise ist der Wechselkurs in Norwegen günstiger. Ich nehme auch immer nur ein Startkapital mit und wechsel dann dort. In Oslo gibt es auch genug Möglichkeiten, Geld zu wechseln. Das müsste am Flughafen auch schon möglich sein.
Ich zahle in Norwegen ansonsten auch oft mit VISA, das ist dort sehr verbreitet.
Geld abheben kann man dort auch. Je nach Bank ist sogar ein bis zweimal kostenlos. Da muss man sich bei der jeweiligen Hausbank erkundingen.
Viele Grüße und viel Spaß in Norwegen!
Claudia

Ich habe immer etwas Startkapital von Daheim mitgenommen .Ich wechsle meistens bei meiner hausbank. In Norwegen habe ich immer Geld mit der Euroscheck Karte geholt kostete keine Gebühren im Gegensatz zu den Kreditkarten.

Viel Spass in Norwegen

immer Geld mit der Euroscheck Karte geholt kostete keine
Gebühren im Gegensatz zu den Kreditkarten.

Hallo,

Euroscheck = EC-Karte? (Wikipedia sagt girocard) Ich bin da nicht so ganz fit auf dem Gebiet in meinen jungen Jahren.
Bin grade total verwirrt, weil es bezüglich der Kosten irgendwie unterschiedliche Aussagen gab.

Moin Moin,

da kann ich leider nichts zu sagen. Da kann man höchstens mal schauen, ob dort ein Preisverzeichnis hängt oder inwieweit die am Schalter Auskunft erteilen können.

Gruß Guido

Ja genau ich meine die girocard mit der hab ich nie Gebühren bezahlt

Also,
ich kann dir nur raten, in Deutschland das Geld einzutauschen. Der Kurs müsste so bei 1 zu 7 oder so liegen.

Ach ja,
geh am besten zur Bank.
Aber ehe die Bank die Summe an norwegisches Geld da hat
kann es eine Woche dauern.

Hallo,
es ist sicher gut ein paar Kronen schon dabei zu haben - man muss dann nicht vor Ort gleich nach einem Geldautomaten suchen. Ich besorge mir meine Devisen immer auf meiner Kreissparkasse(dauert manchmal 1 Tag in unserem Kaff). Bei Wechselstuben würde ich eher vermuten, dass die teuerer sind.
Ansonsten kannst du in N überall(Bank, Supermarkt…) mit der EC-Karte Bargeld abheben.
Gute Reise
Gruß
Günther

Moin moin,
leider wird mir deine Frage jetzt erst zugestellt und ich bin daher nicht sicher, ob die Reise nun schon war oder woran der Fehler liegt.
Grundsätzlich gilt, ein kleines Startkapital hier in Deutschland bereits umtauschen schadet nicht, noch zumal Euro in Norwegen nicht oder kaum als Zahlungsmittel anerkannt werden. Sollten keine weiteren Zahlungsmittel mehr in Land benötigt werden, so ist das in Ordnung, ansonsten ist es wie bei uns hier, direkt mit Karte zahlen ist am einfachsten, sofern akzeptiert, ansonsten Umtausch in einer der großen Banken.
Diese legen, wie bei uns auch, Tagesumtauschkurse fest, daher ist schwer zu sagen, wo man am günstigsten tauscht, zumindest ist eine solche Vorhersage nicht seriös.
Gruß
Olaf