Hallo Leute,
Ich bin noch bis Ende Februar angestellt (krankenversichert gesetzlich bei DAK). Ab März dann selbstständig. In diesem Zuge würde ich gerne die Krankenkasse wechseln, trotzdem in der gesetzlichen bleiben (freiwillig versichert).
Bisher habe ich diesbezüglich nichts unternommen und auch die kommenden Wochen werde ich nicht dazukommen (Ausland etc).
Frage: Was passiert ab März, wenn ich bis dahin nichts unternehme? Bin ich dann gar nicht mehr versichert? Wann sollte ich die DAK kündigen (oder muss ich das überhaupt, wenn ich ab März eh nicht mehr angestellt bin, d.h. mein früherer Arbeitgeber dann keine Beiträge mehr für mich bezahlt)?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Grüße, Ash
Hallo,
nur soviel dazu - Kündigung warum ??
Wegen des Beitrages lohnt es sich wohl nicht mehr so sehr, da
ab dem 01.01.2009 die Beiträge bei allen Kassen gleich sein werden,
manche werden aber einen Zusatzbeitrag (max. 15,00 €) erheben.
Fortsetzung folgt heute Abend - muss jetzt weg.
Gruß
Czauderna
Frage: Was passiert ab März, wenn ich bis dahin nichts
unternehme? Bin ich dann gar nicht mehr versichert?
Du bist dann freiwillig versichert und trägst den Beitrag komplett selber. Nimm also rechtzeitig Kontakt zur DAK auf, um mit denen über den Beitrag zu sprechen, damit Du keine unangenehme Überraschung erlebt.
sollte ich die DAK kündigen (oder muss ich das überhaupt, wenn
Über die Sinnhaftigkeit einer Kündigugn hat sich Günther schon geäußert.
Übrigens: Auch wenn man im Ausland ist, kann man bei der DAK anrufen, oder noch besser, die Angwelegnheit klären, bevor man ins Ausland geht.
Hi, danke für Eure Antworten. Tatsächlich wollte ich kündigen wegen unterschiedlichem Beitragssatz (DAK 14,5% und ZB IKK 12,4%). Dies würde immerhin run 75 EUro im Monat unterschied ausmachen. Es war mir nicht bewusst, dass die Angleichung der Beitragssätze tatsächlich beschlossen ist. Dann macht ein Wechsel wohl tatsächlich keinen Sinn mehr!?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Antwort. Sicherlich werde ich mich darum kümmern. Mich hätte nur interessiert, wenn ich dies (aus welchem Grund auch immer) nicht tun würde. Das Vertragsverhältnis mit der DAK muss ja wohl erstmal neu gestaltet werden. Wenn ich hier nicht aktiv werde: Bin ich dann trotzdem weiter versichert oder habe ich keinen Versicherungsschutz?
kümmern. Mich hätte nur interessiert, wenn ich dies (aus
welchem Grund auch immer) nicht tun würde. Das
Seit dem 1.04.07 besteht für Mitgleider der GKV Versicherungspflicht. Wenn Du Dich also nicht kümmerst, wirst Du die Beiträge irgendwann später nachzahlen müssen. Wenn Du Dich bei der KK als Selbstständiger anmeldest, bekommst Du einen Beitrag verpaßt, der gelinde gesagt, überraschend ist. Wenn Du also nachträglich alles regelst, wirst Du schlagartig mit einer wahrscheinlich vierstelligen Forderung konfrontiert, die Du kaum verhandeln kannst. Also kümmere Dich vorher darum, damit keine Zahlungsrückstände entstehen.
dann trotzdem weiter versichert oder habe ich keinen Versicherungsschutz?
Bist Du, aber Du mußt alle Beiträge nachzahlen (vom Beginn der Selbstständigkeit).
ah, verstehe, so wurde das also gelöst. Vielen Dank dafür.
Und die Angleichung des Beitragsatzes ab 2009 ist beschlossen? Weiß man schon wo der sich einpendelt?
Und die Angleichung des Beitragsatzes ab 2009 ist beschlossen?
Ja.
Weiß man schon wo der sich einpendelt?
Auf jeden Fall oberhalb des jetzigen Niveaus. Es wurden Beitragssätze von 15 % und mehr vorausgesagt. Ob das Realität oder Panikmache ist, kann ich Dir nicht sagen.