Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. der Stabilität einer Konstruktion, die ich gerne realisieren würde. Damit das alles auch funktioniert würde ich mir vorher gern Rat bei einem Experten holen
Zu meiner Frage: Ich plane als Teil eines größeren Projekts einen Metallrahmen in Form eines Rechtecks zu bauen. Die Seitenmasse werden 1600mm x 2000mm betragen. Innerhalb des Rahmens wird eine Stoffmatte gespannt werden, die mit Seilen in regelmäßigen Abständen (ca. 50mm) ringsherum am Rahmen befestigt wird. Auf dieser Matte sollen zwei Personen sitzen können (max. Annahme: 180kg).
Die 4 Seitenteile des Rahmens werden jeweils miteinander verschraubt. Die ganze Konstruktion soll auf 4 Stützen stehen, jeweils in den Ecken des Rechtecks angebracht (Höhe: etwa 200mm).
Was ich gerne wissen möchte:
-
Ist Aluminium oder Stahl als Werkstoff sinnvoller? Die gesamte Konstruktion sollte möglichst leicht sein. Keine spezielle Legierungen nötig - einfache, gängige und günstige Konstruktionsrohre eben.
-
Welches Rohrprofil ist am Besten geeignet? Rundrohr? Vierkant (quadratisch/rechteckig)?
-
Welche Maße sollten die Konstruktionsrohre in etwa besitzen? (Wandstärke und Durchmesser bzw. Breite+Höhe
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und dass du mir mit einer Schätzung oder ungefähren Berechnung weiterhelfen kannst.
Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
JuliusG