Frage der etwas anderen Art

Hallo,
ich habe da eine Frage, Sparte Instrumentenbau.
Ich weiss die Namen der Instrumente nicht, habe sie nur im Fernsehen gesehen. Das erste ist eine orientalische Gitarre, selbstgebaut, viereckiger Resonanzkoerper, vier Saiten, einfacher Steg.
Das zweite ein Instrument aus einer Reportage ueber Kongo. Es war eine grosse Konservendose daran ein halbrunder Ast an dem eine Saite befestigt war.
Ich habe selbst schon auf dem Internet gesucht habe aber fuer beide keine Bauanlietung finden koennen. Weiss vielleicht jemand von euch einen praktischen Link. Oder kann mir noch Tips geben welche Materalien ich am besten verwendensollte (sprich Saiten, Steg,Saitenbefestigung). Ich wollte es eigentlich einfach mal ausprobieren aber meine Freundin meinte das ich mich dann immer so reinsteigern wuerde das ich „immer so eine Riesensauerei mache das man das Wohnzimmer 2 Wochen nicht betreten kann.“ Und ich solle zumindestens „diese mal zuerst jemanden Fragen der ein bisschen Ahnung von sowas hat.“ Was ich hiermit tue.
Hach ich lieb die Kleine.

Fuer jede Hilfe dankbar
Fonz

Ich weiss die Namen der Instrumente nicht, habe sie nur im
Fernsehen gesehen. Das erste ist eine orientalische Gitarre,
selbstgebaut, viereckiger Resonanzkoerper, vier Saiten,
einfacher Steg.

wenn du so etwas ähnliches haben willst, google dich mal nach dem japanischen shamisen um. das ist auch viereckig, wenn auch mit leicht gebogenen seiten.

Das zweite ein Instrument aus einer Reportage ueber Kongo. Es
war eine grosse Konservendose daran ein halbrunder Ast an dem
eine Saite befestigt war.

das problem mit selbstgebauten instrumenten ist, daß sie nicht unbedingt vollwertige formen etablierter instrumententypen sein müssen. sprich: schwer zu sagen, unter welchem namen du genau dieses instrument finden würdest, und dann schaut es womöglich ganz anders aus… die form allein gibt nicht alle notwendigen infos über beschaffenheit, musikalische möglichkeiten und spieleigenschaften.
wahrscheinlich ist es einfacher und zielführender, ein instrument nachzubauen, von dem du etwas mehr weißt… eine gitarre, ukulele, sowas… mit der form kannst du dann nach lust und laune spielen.

Ich wollte es
eigentlich einfach mal ausprobieren

das ist zwar eine tolle idee, aber was dann…? dann hast du ein selbstgebautes instrument, von dem du nicht weißt, wie man es stimmt, wie man es spielt, was man überhaupt darauf spielt… ich versteh nicht ganz, worauf das experiment hinauslaufen soll…

es gibt wohl auch in deiner näher irgendwelche instrumentenbaukurse, die würden dir wahrscheinlich mehr bringen und wären deiner freundin vermutlich auch lieber :wink:

Hallo.
Danke fuer deine schnelle und ausfuehrliche Antwort. Ich fuerchte ich hab mich ein bisschen zu vage ausgedrueckt. Hier ein paar naehere Erklaerrungen.

wahrscheinlich ist es einfacher und zielführender, ein
instrument nachzubauen, von dem du etwas mehr weißt… eine
gitarre, ukulele, sowas… mit der form kannst du dann nach
lust und laune spielen.

Ja aber Ukulele und Gitarre hab ich doch schon original zu Haus…
Es geht mir ja gerade darum diese viersaitige Gitarre selbst zu bauen. Bin nur mal neugierig wie sie klingt etc. Ich habe das im I-Net gesehen, war ein Bastelprogramm fuer Kinder habe den Link aber verloren und kann es nicht mehr finden.

Ich wollte es
eigentlich einfach mal ausprobieren

das ist zwar eine tolle idee, aber was dann…? dann hast du
ein selbstgebautes instrument, von dem du nicht weißt, wie man
es stimmt, wie man es spielt, was man überhaupt darauf
spielt… ich versteh nicht ganz, worauf das experiment
hinauslaufen soll…

Mit ausprobieren meinte ich einfach mal probieren aus dem Gedaechtnis das Ding so gut wie moeglich nachzubauen. Vielleicht wuesste hier aber jemand den einen oder anderen Tip und koennte mir so manchen „Learning by doeing“-Fehler ersparen.
Das stimmen kriege ich schon hin. Wie man es spielt habe ich in dieser Dokumentation gesehen (Plektrum und Saite abdruecken, muesste noch genau herausgefunden werden). Und was man darauf spielt habe ich gehoert. darum will ich es ja nachbauen.:smile:

es gibt wohl auch in deiner näher irgendwelche
instrumentenbaukurse, die würden dir wahrscheinlich mehr
bringen und wären deiner freundin vermutlich auch lieber :wink:

Danke fuer den Tip. Ehrlich! Aber die gibt es nicht bei mir in der Naehe, die Idee hatte ich auch schon mal. Ausserdem ist das naja gerade der Reiz daran nicht genau zu wissen wie es sein muss und immer weiter zu probieren bis man auf einmal ein Instrument hat. In 50% der Faelle ein komplett anderes als vorgestellt.
Und meine Freundin? Ja bah wegen ihr musste ich schon das grosse Windspiel und ein paar Trommeln weggeben…

Falls du noch eine Idee hast (oder jemand anders) lass es mich bitte wissen.
Bis hierhin schonmal vielen Dank

Fonz

Holla.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsgeige … mit einem Link zur Bauanleitung …

Gruß Eillicht zu Vensre

Dankeschoen
eh… isses aber noch nicht ganz…
Es war mehr eine grosse Konservendose an der an der Seite ein halbrunder Ast befestigt war. Auf diesen war eine Saite gespannt. Durch die Kruemmung des Astes traf die Saite in der Mitte des Doesnbodens auf. Da war sie dann irgendwie festgemacht. Das ganze Geraet hoerte sich irgendwie an wie eine billige E-Gitarre.

Aber auch dir vielen Dank die Teufelsgeige koennte das naechste Projetkt werden :smiley:

War´s vielleicht ein Berimbao??? Z.B. bei
http://www.archaja.de/BerimbaoErkl.html

Gruß, Klarinia