Hallo Dark Knolle
es ist dchön mal einen zu terffen der einen nicht wegen seiner
Rechtschreibung verurteilt
Ich bemühe mich generell darum, andere nicht wegen ihrer Schwächen o.ä. zu verurteilen. Das gelingt mir aber nicht immer gleich gut.
da ich jetzt schon merere antworten gegeben habe und dann nur
sowas wie "schreib mal deutsch"zurück kam und dann ist man
schon generft
Solche Antworten sind natürlich nicht sehr höflich.
es ist einfach so dass wenn ich schreibe dass ich nicht auf
jede taste achte und dann haue ich halt fehler rein und genau
deswegen eigne ich mich warscheinlich nicht als Büro Arbeiter
Es gibt verschiedene Gründe, warum es manchen Leuten schwer fällt, fehlerfreie Texte zu verfassen. Der eine stammt aus einem anderen Land und hat mit der deutschen Sprache so seine Probleme. Andere haben Schwächen wie Legasthenie, für die sie nichts können.
Ob ich auf eine Anfrage in einem Forum o.ä. antworte, hängt auch davon ab, ob der Text insgesamt einigermassen verständlich ist. Solange ich beim Lesen einigermassen erfassen kann, worum es geht etc. und man merkt, dass der Schreiber nicht nur aus reiner Faulheit fehlerhaft schreibt, antworte ich in aller Regel.
Es ist IMHO eine Frage der Höflichkeit, dass man sich darum bemühen sollte, wenigstens verständlich zu schreiben. Nicht nur, weil das in den Netiquetten von Foren, Newsgroups etc. so empfohlen wird. Sondern weil es eigentlich auch sonst im Leben durchaus zum guten Ton gehört. Wie hat das meine Grossmutter mütterlicherseits formuliert? Sinngemäss etwa so: Willst Du als Doofi wahrgenommen werden oder ist es Dir lieber, dass man Dich ernst nimmt? Gib Dich als Doofi und Du wirst entsprechende Reaktionen bekommen.
Wie in den anderen Antworten erwähnt wurde, gibt es die Möglichkeit, Rechtschreibkontrollen zu verwenden. Wobei die natürlich auch so ihre Tücken und Schwächen haben. Weiterhin ist es manchmal auch hilfreich, einen Text nochmal korrekturzulesen bzw. korrekturlesen zu lassen, ehe man ihn absendet. Was für eine Internetverbindung verwendest Du? Bezahlst Du mehr, wenn Du länger online bist? Oder macht das keinen Unterschied? Bei zeitabhängigem Tarif könntest Du den Text Deines Postings offline zu erfassen (Notepad oder so). So dass Du ihn in Ruhe korrigieren kannst. Und erst, wenn er weitgehend fehlerfrei ist, gehst Du online und kopierst den Text in das jeweilige ‚Posting-Erfassungseingabefeld‘.
Du könntest Deine Tastaturschreibfähigkeiten evt. auch verbessern, indem Du einfach in der Freizeit mal Texte schreibst. Ich selber habe eigentlich nie Schreibmaschinenkurse besucht oder so. Dennoch habe ich mit der Zeit das 10 Fingersystem gelernt und schreibe jetzt recht schnell und weitgehend fehlerfrei. Es hilft auch, wenn man viel liest. Z.B. Bücher.
nochmal zum Thema ich nutze eine Master/Slave Steckdose weil
ich zu faul bin soeinen knopf aus zu machen die dinger sind
gut man schaltet seinen Rechner aus und den anderen Geräten
wird auch der saft endzogen
Perfekt. Damit sind die Geräte komplett vom Strom getrennt. Sie verbrauchen damit gar keinen Strom und es ist entsprechend unmöglich oder zumindest extrem unwahrscheinlich, dass sie ohne Dein Wissen eingeschaltet werden können. Höchstens von jemandem, der physisch vor Ort ist und den Strom einschalten kann.
CU
Peter