ich habe da ein Problem. Meine Lebensgefährtin ist leider nicht in der Lage sich um Verhütung zu kümmern und den Gynäkologen auch nur eine Frage zu stellen.
Also kümmere ich mich darum und bin überfordert mit der folgenden Thematik:
Sie hat die DMS genommen.
Nach drei Monaten sagte sie, dass sie erst wieder schwanger werden könne, wenn die Periode kommt und wir bis dahin sicher sind.
Jetzt war ich etwas skeptisch, denn ich hatte gelesen, dass manche Frauen erst wieder ihre Periode nach bis zu 22 Monaten bekommen. Dann wären sie, laut der Aussage meiner Partnerin für 22 Monate geschützt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Also habe ich sie zum Gynäkologen geschickt, der ihr sagte, es habe sich gerade genau ein Ei gebildet und sie könne jetzt schwanger werden.
Also wie ist das:
Nach den drei Monaten (90 Tage oder 3x28 Tage oder …) hört die Wirkung auf.
Dann bilden sich Eier und dann kann man schwanger werden. Aber wenn sich Eier bilden, dann muss doch auch die Periode einsetzen.
Hallo,
es ist individuell verschieden, wie lange die Wirkung der DMS anhält.
Auf jeden Fall können die fruchtbaren Tage (wo also eine Befruchtung möglich ist) vor der ersten Periode nach Absetzen der DMS liegen, da gewöhnlich der Zyklusablauf so ist: Ei bildet sich - wenn nicht befruchtet - Regelblutung
Tag,
nur so nebenbei, das die Spritze heißt nicht umsonst 3Monatsspritze.
Sie ist bequem, da man nicht täglich an die Einnahme der Pille denken muss. Heißt aber nicht das sie länger wirkt als 3 Monate und man danach nicht schwanger werden kann.
Alles was deine Freundin sich merken muss ist regelmäßig alle 3 Monate sich den nächsten Piks zu holen.
Im Normalfall bekommt man auch immer den Folgetermin mit.
Dann bilden sich Eier und dann kann man schwanger werden. Aber
wenn sich Eier bilden, dann muss doch auch die Periode
einsetzen.
Ja da wird es jetzt gefährlich!
Sie hat ihren Eisprung und daher war auch ein Ei da. Und jetzt habt ihr Sex und das Ei wird befruchtet. Dann bekommt sie auch keine Periode mehr. Verlasst auch nicht darauf, dass sie ihre Tage bekommt und ihr dann wieder verhüteten müsst. Weil dazwischen liegt schon ein Eisprung der zu einer Schwangerschaft führen kann.
Also immer schön alle drei Monate nachspritzen lassen!