Frage eines kinderlosen

hallo

müssen kinder eigentlich in der schule noch auftstehen sobald der lehrer die klasse betritt?

banal, aber es würde mich schon interessieren.

grüsse

markus

hi

müssen kinder eigentlich in der schule noch auftstehen sobald
der lehrer die klasse betritt?

banal, aber es würde mich schon interessieren.

ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber wir mussten damals schon nicht mehr aufstehen … und ich bin auch schon über 40 und war die ersten Jahre auf einer Dorfschule … bzw. nur eine einzige Lehrerin hat jemals darauf bestanden dass wir aufstehen wenn sie den Raum betritt (und vor dem Unterricht beten *augenverdreh*) aber die war da schon ca. 63 Jahre alt und sie liess sich als Fräulein titulieren :o)))

Gruß Hexerl

Das wird total unterschiedlich gehandhabt. MAnche Lehrer wollen das, manche nicht. Auch die Begründungen für aufsdtehen/nichtaufstehen variieren.

Ich persönlich finde ein aufstehen oder zumindest ein geminschaftliches „Guten Morgen Kinder - Guten Morgen Herr/frau Lehrer“ nicht schlecht, weil auf diese Weise ein exakter „Startpunkt“ gesetzt wird, ab jetzt beginnt die Stunde. Bei der „Unkonzentriertheit“, die bei nicht wenigen Kindern mittlerweile anscheinend normal ist, kann sowas durchaus sinnvoll sein.

Gruß abi

Hallo,

das ist unterschiedlich; jedoch gerade in den unteren Klassen weiter verbreitet.
In der Grundschule war Aufstehen plus gemeinsames „Guten Morgen, Frau/Herr …“ üblich; die Lehrer wurden übrigens geduzt (z.B. „Frau Müller, kannst du mal bitte herkommen?“)
In der Hauptschule (war dort in der 5. und 6. Klasse) war das gemeinsame Aufstehen und Begrüßen auch noch üblich; geduzt wurden die Lehrer nicht mehr.
In der Realschule (7. - 10. Klasse) gab es keinen „Begrüßungs-Chor“ mit Aufstehen mehr, sondern es wurde „ganz normal“ begrüßt.

Grüße,
Nina

Ein klares JEIN :wink:
Hi!

Auch in der Schule, in welche mein Sohn ab September gehen wird, ist das abhängig vom Lehrer!

Ich persönlich finde das Aufstehen eher sinnentleert (sind doch nicht beim Bund) -> wogegen ich ein gemeinsames Begrüßen selbst in der Erwachsenenbildung einfach nur als Höflichkeitsausdruck sehr befürworte!

Wenn ich sonst irgendjemanden treffe, begrüße ich ihn ja auch!

LG
Guido

Hallo,

also, wir mussten ab der 7. oder so nicht mehr immer aufstehen. In unteren Klasse finde ich das aber doch recht sinnvoll. Damit etwas Ruhe einkehren kann und die Kids wissen, dass jetzt die Stunde anfängt. Das kann meiner Meinung nach helfen die Quasselstrippen mal abzustellen…und sei es nur für ne Minute. *grins*
Wenn man nur auf seinem Stuhl rumlümmelt und sich dann vielleicht grade noch dazu durchringen kann den Lehrer zu Grüßen, ist das nicht so toll. Obwohl es in den oberen Klassen recht üblich ist.

Aber das ist und bleibt wohl Lehrersache. Ich werde es zumindest mit meinen Klassen mal versuchen und wenn es nichts bringt, kann man es immernoch aufgeben.

Schönen Gruß
Kel

müssen kinder eigentlich in der schule noch auftstehen sobald
der lehrer die klasse betritt?

Muss wohl eher heißen „müssen Kinder wieder …“. Wir hatten neulich eine Diskussion mit einigen Lehrern und die sehen diese Rituale wieder im Kommen. Nachdem man das Wort Disziplin ja jahrzenhtelang nicht mehr in den Mund nehmen durfte, ohne gleich in die verstaubte rechte Ecke gestellt zu werden, kommt dieses Thema jetzt auf dem Weg der Beschwerden aus den Betrieben wieder zurück in die Schulen.

Zu meiner Schulzeit war das Aufstehen ca. bis Beginn der Oberstufe üblich, wobei Lehrer dies natürlich individuell handhabten. Als Hilfsmittel (also keinesfalls ohne Sinn) finde ich persönlich es so lange richtig, bis die Schüler gelernt haben, auch ohne dieses Ritual zu akzeptieren, dass die Stunde beginnt, wenn der Lehrer dies anzeigt.

Leider stelle ich fest, dass diese ganz normale Höflichkeit bei vielen Menschen, die sie in der Schule so nicht gelernt haben, heute im (Berufs-)leben fehlt. Meine Frau und ich sind auf extrem vielen öffentlichen Veranstaltungen, wir leiten beide oft Meetings, … und ich finde es einfach entsätzlich, wie wenig Aufmerksamkeit einem oft zuteil wird, wenn man ein deutliches Signal zum „jetzt geht es los“ gibt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

habe soeben meine Tochter (7. Klasse Gymnasium) gefragt:
Jawoll, es wird bei jedem Lehrer aufgestanden, in jeder Stunde, und nach dem Grüßen dürfen die Damen (Mädchengymnasium hehe) wieder Platz nehmen.

Gruß
Marianne

danke euch
für die antworten.

ich persönlich finde nix schlimmes dabei, wenn schüler heute noch auftshen wenn der lehrer die klasse betritt. ich finde das hat was mit respekt, anstand, höflichkeit und manieren zu tun. wenn ich jemanden begrüße stehe ich ja auch auf.

grüße

markus

bisschen offtopic
lol*
Die Frage erinnert mich an meinen Erdkundelehrer, der von der Tür aus mit Schwung seine Mappe aufs Pult schleuderte und „Auffff!“ schrie, worauf wir alle stramm standen. Eines Tages haben wir die Tür mit Zeitungspapier verklebt und einen Schrank dahinter geschoben.

… er hat es rechtzeitig gemerkt!
Im übrigen: Unsere Kinder müssen nicht mehr aufstehen!

gruß
Tutulla

Wundert mich sehr, dass einige hier schreiben, das sei in manchen Klassen üblich. Habe ich noch in keiner Klasse so erlebt. Ich würde das auch nie erwarten und mir etwas albern dabei vorkommen, wenn die Schüler das machen würden. Ich stell’ mir das gerade vor *GG* Dem Ego würde es schon Auftrieb verschaffen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

???

Also, auf unserer Schule musste der Lehrer aufpassen, dass er keinen Müll vor den Kopf bekommt bzw. das er überhaupt bemerkt wird… Nein, wirklich.

Finde ich interessant, dass es bei Euch noch so ist!