Frage eines Laien

Hallo,

ich betreibe zu Hause ein Netzwerk (div. Windows Rechner), die ich mittels eines Rechners + entsprechender Software (KEN! von AVM) ins Internet (DSL + Flatrate) bringe. Ich würde nun gerne einen Linuxrechner auch via diesen als Router dienenden Rechner ins Internet bringen.

Geht das überhaupt? Und hat die KEN!-Software die Möglichkeit, das einem Linuxrechner zu ermöglichen?
Kann man denn einen Linuxrechner an ein WIN Netzwerk dranhängen?

Fragende Grüße
Michael

Hallo Michael,

natürlich kannst Du einen Linux-Rechner in ein Windows-Netzwerk hängen. Die Frage ist allerdings, was das bringen soll. Mit Hilfe des SMB-Protokolls kannst Du auf shares von Windoof-Kisten zugreifen.

Ich kenne dieses „Ken“ nicht. Wenn das keine totale Schnulli-Lösung ist, sondern eine art NAT Router Funktionalität zur Verfügung stellt, dann sollte es ausreichen, Deinem Linux-Rechner eine Adresse im gleichen Subnetz zu verpassen und die „Ken“ Dose als Standardgateway einzutragen. Hast Du das mal versucht?

Umgekehrt geht es übrigens kinderleich, also Linux als NAT Router für Windows-Kisten einsetzen :smile:

Gruß

Fritze

Hallo,

Moin

ich betreibe zu Hause ein Netzwerk (div. Windows Rechner), die
ich mittels eines Rechners + entsprechender Software (KEN! von
AVM) ins Internet (DSL + Flatrate) bringe. Ich würde nun gerne
einen Linuxrechner auch via diesen als Router dienenden
Rechner ins Internet bringen.

Geht das überhaupt?

Ja
ken ist ja einfach nur ein proxy. wenn man jetzt also beim linux browser den proxy mit ip und port des ken proxys füttert sollte der pc so rausgehen.wenn ich das noch richtig hab müsste der port 3128 sein…ist allerdings lange her und von daher schon fast geraten. auf den windows möhren müsste der im browser aber eingetragen sein.
wenn da nur die url für die automatische proxykonfiguration eingetragen ist…dann einfach die auf linux übernehmen
Und hat die KEN!-Software die Möglichkeit,

das einem Linuxrechner zu ermöglichen?

Ja

Kann man denn einen Linuxrechner an ein WIN Netzwerk
dranhängen?

Ja, als fileserver mittels samba oder als client. Linneigborhood ist da ein simples tool

Fragende Grüße
Michael

cu

Vielen herzlichen Dank, hat geholfen (owt)