Frage Elektrik: Unterschied zwischen parallel u. R

Hallo Elektriker.
Ich wüsste gern den gravierenden Unterschied, zwischen einer elektrischen Parallel- und einer elektrischen Reihenschaltung, bzw, die Vor- u. Nachteile, dessen. Gibt es dazu hier oder sonstwo im Internet unverbindliche, einfache Erkärungen, dazu?
…wer nicht fragt, bleibt dumm?!?
MfG; Uwe

Hallo Uwe,

sorry, aber diese Frage beantwortet Dir jedes Schulphysikbuch.

Ich habe jetzt nicht bei Wiki nachgeschaut, aber auch da gibt es sicher Erklärungen.

Oder möchtest Du etwas wissen, was in Deiner Frage nicht deutlich formuliert ist.

Kannst Du Dein Problem beim Verständnis genauer beschreiben, so kann man Dir nicht weiterhelfen.

Wenn Du wirklich nicht weiter kommst, schick ´ne Mail.

Gruß Volker

OK. Sorry. Hierdrin wird ja auch alles dadrüber geschildert: http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
Nix für ungut und Danke nochmals,Volker!

Hallo Zottelbär:
Wenn Du 2,3,5,oder noch mehr 220 Volt Glühbirnen mit einem Schalter einschaltest dann ist dies eine Paralellschaltung.
Wenn Du 20 12Volt Birnen,die alten Christbaumbeleuchtungen, hinterenander verbindest also 20 mal 12 Volt,
(zusammen 240 Volt)das ist dann eine Reihenschaltung.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
schöne Grüße von Karl-Heinz
solltest Du weitere Fragen haben dann sende mir bitte eine eMail.Somit entgehst Du blöden Antworten Antworten.

solltest Du weitere Fragen haben dann sende mir bitte eine eMail.Somit entgehst Du blöden Antworten.

Nun, bis jetzt hat er noch keine bekommen.

merimies