Hallo,
ich möchte mit einem Magnetventil einen Wasserhahn automatisieren.
Das Ventil läuft mit 12 Volt AC.
Als Stromversorgung würde ich gerne einen Trafo verwenden 230 Volt auf 12 Volt AC.
Nehme ich da besser einen elektronischen Trafo oder einen herkömmlichen Trafo ? - es wird sicher sehr oft geschaltet !
Danke für die Hilfe !!!
Martin
Hallo Martin
Als Stromversorgung würde ich gerne einen Trafo verwenden 230 Volt auf 12 Volt AC.
Nehme ich da besser einen elektronischen Trafo oder einen herkömmlichen Trafo?
Für diesen Einsatzfall ist ein konventioneller Trafo besser. Am günstigsten ist es, wenn Du Trafo und Magnetventil direkt miteinander verbindest (verbinden lässt) und den Trafo ein- und ausschaltest.
Dein Vorhaben bedeutet in jedem Fall, dass Du mit Netzspannung arbeiten müsstest. Hast Du dafür die erforderlichen Kenntnisse? Auch für Dich gilt nämlich der Satz: „Netzspannung ist gefährlich und kann sehr schnell klein und schwarz und sehr, sehr tot machen!“ (Ich hoffe, Du stammst nicht aus Ghana, der Satz ist nicht rassistisch gemeint.). Zieh einen Elektriker hinzu.
Gruß merimies
Uhii,
Danke für die superschnelle Antwort.
und Danke für die Warnung - ich habe einen Elektriker an der Hand wenn’s wäre, aber ich habe aus Vorsicht wegen Strom und Wasser genau deshalb 12 Volt gewählt.
Da würde ich jetzt einen fertigen Trafo mit IP 64 nehmen und der kommt auch weit weg vom Waschbecken etc. beidseitige Leitungen ca. 3 Meter.
Der würde dann über eine FS 20 Schaltsteckdose per Sprachsensor geschaltet werden. Somit wird dann immer - so wie Du vorschlägst - der Trafo geschaltet und der bedient dann das Magnetventil mit 12 Volt.
Ich hoffe das wird klpppen und lange halten.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !
Martin
Hallo,
es hat durchaus auch Vorteile, wenn man statt 12V AC eine Magnetspule
für 12V DC oder auch 24V DC nimmt.
Dann könntest du auch ein elektronisches Netzteil mit DC-Ausgang nehmen
(evtl. sogar ein Steckernetzteil für ca. 10-15€)).
In dem Fall sollte man dann an der Spule aber noch eine
Freilaufdiode spedieren.
Nehme ich da besser einen elektronischen Trafo oder einen
herkömmlichen Trafo ? - es wird sicher sehr oft geschaltet !
In dem Fall sollte dann auch besser ein elektronischer Schalter
statt Relais verwendet werden. Ist bei häufigen Schalten einfach
zuverlässiger.
Gruß Uwi
ich möchte mit einem Magnetventil einen Wasserhahn automatisieren. Das Ventil läuft mit 12 Volt AC.
Nehme ich da besser einen elektronischen Trafo oder einen herkömmlichen Trafo ?
Hallo Martin,
neben der Spannung ist auch die Frequenz wichtig, sie steht auch auf dem Typenschild. Die meisten Magnetventile sind für 50 Hz ausgelegt. (Der Strom wird in erster Linie durch die Induktivität bestimmt.) Dazu passt ein traditioneller Netztrafo mit Eisenkern.
Die elektronischen Trafos arbeiten mit wesentlich höheren Frequenzen (oft 30…100 kHz), sie sind ungeeignet für induktive Lasten.
Bernhard
Hi Uwi,
herzlichen Dank für Deinen Rat und Dein Fachwissen.
Mit DC habe ich lange geliebäugelt und weil das Ventil 14 Watt benötigt bin ich irgendwie am Netzteil mit so hoher Leistung gescheitert.
Bin aber jetzt wieder am Überlegen !
))
Viele Grüße und Danke nochmal !
Martin
Hallo Bernhard,
ich finde es super, dass ich so viel fachmännischen Rat auf meine Frage bekommen habe.
Herzlichen Dank für Deine tolle Information - die hat mir sehr weiter geholfen.
Vielen Dank und ganz viele Grüße
Martin
Hallo,
ich möchte mit einem Magnetventil einen Wasserhahn
automatisieren.
Als Stromversorgung würde ich gerne einen Trafo verwenden 230
Volt auf 12 Volt AC.
Nehme ich da besser einen elektronischen Trafo oder einen
herkömmlichen Trafo ?
Elektronische „Trafos“ erzeugen keine 50Hz, sondern viel mehr. Zudem benötigen sie eine Mindestlast, die durch das Magnetventil nicht erreicht wird.
Also: Elektronischer Trafo = geht nicht.
Hallo xstrom,
auch Dir herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir mitder Antwort auf meine Frage gemacht hast.
Das ist für mich eine sehr hilfreiche und klare Information.
Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende !
Martin