Hallo liebe www-Leser
Es gibt den Satz in der Physik , das der Gesamtimpuls eines Systems nicht verändert wird , solange nicht eine äußere Kraft einwirkt .
Ich habe in letzter Zeit das Problem , diese Regel gefällt mir nicht , oder genauer gesagt , ich möchte sie mit einem Trick durchbrechen . Es würde in dem Zusammenhang auch schon ausreichen , eine für den Zweck einer Abstoßung oder Anziehung hervorgerufenen Kopplung mit größeren Objekten ( der Erde oder der Sonne ) erzeugen zu können .
Unter anderem habe ich unter Verwendung eines Physikbuches festgestellt , Impuls ist nicht dasselbe wie Energie , es gelingt mir nicht , Energie in einen Impuls zu verwandeln .
Im Falle eines „normalen“ Antriebes , also abgestoßene Partikel geht zunächst fast alle aufgewendete Energie in die Partikel , unabhängig davon , ob Impuls = Gegenimpuls usw… Das gilt um so stärker , je geringer die Masse des Strahles und je höher seine Geschwindigkeit ist ; oder in anderen Worten , Beschleunigung klappt am besten , wenn man festen Boden unter den Füßen hat , oder etwas woran man „ziehen“ oder „schieben“ kann , was eine größere Masse hat .
Nun hat dieses Problem bei mir zu verschiedenen Ansätzen geführt , welche jedoch nichts fruchteten , wie zu Beispiel :
man bewege 2 Massen einzeln gegen eine einzelne Größere und hole jedoch beide gleichzeitig zurück , wiederholt das sooft , bis ein Impuls entsteht .
Oder man macht etwas ähnliches mit Aktion auf einem Förderband :
Ein Förderband wird von einem Schwungrad angetrieben . Am Förderband befindet sich eine unbewegte Masse am Gestell .
Nun wird an dieser Masse eine zweite Masse , zum Beispiel kleinere Masse hin und herbewegt , und zwar in der einen Richtung durch beliebige Abstoßung , in der anderen Richtung jedoch von einer auf dem Förderband befindlichen Schleuder . Es soll mit dem Förderband eine Geschwindigkeit simuliert werden .
Das ändert zwar nichts an den Impulsen und Gegenimpulsen , jedoch erhalte ich einen „Fehler“ im Energieaufwand für die Beschleunigung vom Förderband . Dieser wäre dann größer , weil ich eine größere relative Geschwindigkeit für eine rückwärtige Bewegung erzeugen müßte usw…
Ein anderer Ansatz geht jetzt dahin , eine Art Kopplung mit Objekten , welche Schwerkraft erzeugen , herzustellen ,oder die Materie zu „teachen“ oder „aufzuladen“ , damit sie Gewicht verliert ; hiervon habe jedoch noch weniger eine Vorstellung .
Ansätze , welche ich im Internet gefunden habe , einschließlich „Bifeld-Brown“ - Effekt und andere , erscheinen mir etwas suspekt , oder es geht um etwas anderes .
Nun habe ich versucht eine Vorstellung zu geben , worum es mir geht ,
kann jemand etwas hilfreiches dazu sagen ?
Vielen Dank
Matthias