Frage Firmengründung?

Hallöchen, hoffe mal ich bin hier halbwegs richtig… es geht darum… Ich biete im netz die Möglichkeit Familienstammbäume einzustellen, sprich man gibt uns die Daten und wir kümmern uns um das weitere sprich, nähere Informationen usw. Man hat so die Möglichkeit erstens dem Angehörigen eine Art Denkmal zu „bauen“ und macht die Infos so im Netz erreichbar für andere. das ganze soll 5 Euro pro Jahr kosten… die Frage ist jetzt… inwieweit läuft das nun steuermässig und was würde es für konsequenzen haben, wenn man dafür eine art Firma gründet?
Ist es möglich das relevante Literatur zum Gelingen der Firma steuerlich abzusetzen?
Hoffe die Fragen sind nicht allzu grün… kenne mich nun wirklich nciht damit aus… aber der Gedanke geistert hat herum und man wll sich ja auch irgendwie absichern.
Würde mich für ein paar Gedanken freuen.

Grüsse Robby

Hallo Robby,

sobald es darum geht, Gewinn zu erzielen, ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich. Damit gründest Du also eine Firma.

inwieweit läuft das nun steuermässig…

Um Steuern mußt Du Dich im Moment nicht sorgen. Wichtig ist zunächst nur, daß Du alle Einnahmen und Ausgaben aufschreibst und die Belege sammelst. Das ist Deine Buchhaltung. Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, schickt Dir das Finanzamt unaufgefordert Formulare zu. Wenn es so weit ist und dabei Fragen auftauchen, wird Dir hier oder im Brett „Steuern“ geholfen.

Ist es möglich das relevante Literatur zum Gelingen der Firma
steuerlich abzusetzen?

Ja, wie auch alle anderen Aufwendungen für das Geschäft. Beachte aber bitte, daß „von der Steuer absetzen“ nicht etwa bedeutet, daß Dir das Finanzamt das Buch bezahlt. Das FA erstattet nur die im Buchpreis enthaltene Mehrwertsteuer, bzw verrechnet sie mit der von Dir eingenommenen Umsatzsteuer. Außerdem mußt Du für Gewinn in der Höhe des Buchpreises keine Einkommensteuer bezahlen.

Wer mit dem Thema nicht vertraut ist, versteht vermutlich nicht, wovon die Rede ist. Es wird deshalb auch für Dich sinnvoll sein, an der VHS einen Buchführungskursus zu machen. Dabei lernt man neben elementaren Dingen der Buchhaltung alle Begriffe kennen, die einem im betrieblichen Alltag und beim Umgang mit dem FA immer wieder begegnen.

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang, hilft mir für den Anfang erstmal weiter… ist es zwingend erforderlich in diesem Fall eine „Firma“ zu gründen oder lässt sich das irgendwie auch als Privatperson regeln? Was ist in diesem Fall dann der Vorteil einer Firma, wenn es ihn denn gibt?
Vor allem ist mir wichtig, das ich vorerst kläre inwieweit die Firma Einfluss auf mich hat, sprich wenn sie nicht läuft welche Konsequenzen hat das für mich
Danke für die Antwrot… will ja alles bedacht sein… .-))

grüsse robby

Hallo Robby!

ist es zwingend erforderlich in diesem Fall eine „Firma“ zu
gründen oder lässt sich das irgendwie auch als Privatperson
regeln? Was ist in diesem Fall dann der Vorteil einer Firma,
wenn es ihn denn gibt?

Sobald Dein Tun dazu dient, auf Dauer Gewinn zu erzielen, führt an der Gewerbeanmeldung kein legaler Weg vorbei. Vorteil hin oder her, das ist dabei eine ungeeignete Denkkategorie. Der Fiskus verlangt es.

Vor allem ist mir wichtig, das ich vorerst kläre inwieweit die
Firma Einfluss auf mich hat, sprich wenn sie nicht läuft
welche Konsequenzen hat das für mich

Wenn es nicht läuft, wenn die Kosten hoher sind als die Einnahmen, dann zahlst Du drauf. Das ist alles; mehr passiert nicht, so lange Du in der Lage bist, Deinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Andernfalls blüht Dir der gleiche Ärger wie jedem Privatmenschen, der Kosten verursacht, aber nicht bezahlen kann. Wenn das Geschäft nicht läuft, hast Du jederzeit die Möglichkeit, das Gewerbe wieder abzumelden.

Es ist ratsam, möglichst realistisch zu planen und zu schauen, ob die Geschäftsidee überhaupt funktionieren kann. Suche Dir eine Zielgruppe aus. Wen willst Du mit Deiner Dienstleistung beglücken und wie erfahren die Leute davon, daß es Dich mit Deiner Leistung überhaupt gibt. Dann überlege, was den Angehörigen Deiner Zielgruppe der angebotene Dienst wert sein könnte. Schreibe alle voraussichtlich anfallenden Kosten auf, Onlinekosten, Büromaterial, Literatur… Damit hast Du schon ein paar Zahlen, aus denen sich errechnen läßt, wie viele Leute Du als Kunden gewinnen mußt, um wenigstens die Kosten zu decken. Damit läßt sich schon grob einschätzen, ob die Idee finanziell sinnvoll durchführbar sein könnte.

Kurz gesagt: Erstelle einen Geschäftsplan!

Gruß
Wolfgang