Zum Start eiens Meisterbetriebes Elektro und Steuerungstechnik benötige ich Geräte und Materialen für 40.000 Euro. (Ohnr Fahrezug mitgerechnet)
Da ich nahezu alle Maschienen und Geräte schon besitze währen noch Anschaffungskosten von etwa 6000 Euro, diese könnte ich aus Eigenkapital abdecken. Ein Fahrzeug besitze ich.
Damit währe auch mein eiegnkapitalanteil gut abgedeckt.
Ich habe nun ausgerechnet das ich im Jahr 27500 Euro Verdeien muss um alle meien Kosten zu decken. Also die Firmenkosten und meine Privatkosten (Miete, Versucherungen, Essen)
Zusätlich müssen sich wegen Neuanschaffngen Geräte abbezahlen, also ca 25.000 Euro.
Da für einen Meister der Existenzgrüner Kredit in den ersten 3 Jahren Zinsfrei ist und später nur einen effektiven jahreszins von 4,85% hat.
Wieviel Existenzgründerkapital kann ich in Anspruch nemen.
Je mehr Kapital mir zur verfügung steht desto Sicherere und lukrativere Aufträge kann ich bewältigen. Für Sondermascheienbau mussich z.B. 50-80.000 Euro an Material reinstecken. Da die Aufrtaggeber in der Automoblieferung sind und auch an eien guten Kontakt zu der Firma die ihre Maschienen bauen (Müssen ja auch mal Repariert oder gewartet werden) ist deren erfüllung der Verträge auch sehr Risikofrei.
Da es keien sinn macht ohne ein Finanzpolster sich selbständig zu machen (Möchte nicht mit Hammer, Meissel und Gipskelle auf der Baustelle anfangen) da ich gegenüber als Angestellter mehr verdieen udn weniger Arbeiten und Sorgen hätte.
Währe es hier möglich bei eien Eigenkapitalanteil von 40.000 Euro eien Existänzgründerkredit über 110.000 Euro zu nemen. (Mehr währe besser, da 3 Jahre Zinsfrei). Natürlich könnte man auch absichern das ich 100.000 Euro allein für Materialanschaffung für Aufträge verwende. (Da Material meist nur von 3 Firmen kaufen muss (Elektrogrosshändler, siemens und Igus) und dann imemr noch ein Polster von 10.000 Euro für dringliche anschaffungen habe.
Zu meienr Liquidität kannich einbringen das ich kaufmännisch und fachlich durch den Meister Qualifiziert bin. Alle Geräte und Mascheien für die Arbeit als Eigenkapital einbringe und privat ein hypotekenfreies Grundstück besitze.
Ich bringe also alles für die Arbeit ein um meine fachliche Arbeitskraft auszuführen. Jediglich das Startkapital für erfüllung (Material) der Aufträge benötige ich.
)