In einem der Karl May Bände kommt als „Running Gag“ vor, dass einer der humorischen Nebenfiguren der Geschichte mal immer wieder von einem Erlebnis im Kampf oder in einer Schlacht zu erzählen beginnt. Dann wird dieser Erzähler immer wieder an der enrscheidenen Stelle irgendwie unterbrochen, so dass man das Ende seiner geschichte nie erfährt…
Ich weiss leider nicht mehr wer das erzählt (kann von Hobble Frank bis zur Tante Droll jeder mögliche sein), auch nicht mehr in welchem Buch, auch nicht mehr ob das zu den orientalischen oder amerikanischen Romanen gehört.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen…
Danke schon mal im voraus!
Salü,
meinst Du evtl. den „Buluk Emini“, den KBN zusammen mit einer Handvoll anderer Soldaten in Mossul als Eskorte zu den „Teufelsanbetern“ bekommt? Das ist am Anfang von „Duchs wilde Kurdistan“. Der ärmste versucht immer wieder zu schildern, bei welcher Heldenhaften Gelegenheit er seine Nase verlor - leider kommt er mit der Geschichte nie zum Ende.
Hier nachzulesen:
http://karlmay.leo.org/kmg/primlit/reise/orient/kurd…
Gruß, Ralf
Salü, Ralf!
Genau der! Es kommt kaum ein anderer in Frage!
Er heißt übrigens: Ifra Ben Nachir Mirja und hat einen Esel, der des Nachts ohne Unterlass schreit, weil in ihm der Geist des Großvaters Ifras sitzt.
Man kann ihn aber still stellen, indem man einen Stein an seinen Schwanz bindet. 
Fritz
Hamdulillah!
Ja, das ist der richtige!
Vielen Dank für die prompte Hilfe!