habe eine Frage. Ich bin seit ein paar Wochen im Mutterschutz.
Habe jetzt meine erste Gehaltsabrechnung bekommen. Diese ist gleichzeitig auch die erste mit neuer Steuerklasse…
Deswegen bin ich ziemlich verwirrt. Ist irgendwie recht wenig drauf ))
Meine Frage.Bekomme ich „nur“ Geld vom Arbeitgeber, oder bekomme ich nun auch noch Geld von der Krankenkasse?Diese berühmten 13€/Tag???
Oder sind diese 13 € schon im Gehalt was ich bekommen hab mit drin?
Liebe Grüße,
Horde
Hallo,
also erst mal herzlichen Glückwunsch und alles gute für die Geburt.
Bei mir war das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse auf meiner Gehaltsabrechnung mit drauf. Also wenn du noch ein paar Tage in diesem Monat gearbeitet hast, ist es sogar noch ein bisschen mehr, als das was du in den nächsten Monaten bekommst. Vielleicht ist das bei dir anders, aber kann ich mir nicht vorstellen. Ruf doch einfach mal bei deinem AG an und frag nach. Auf meiner Lohnabrechnung wurde das Mutterschaftsgeld auch separat ausgewiesen, daher wusste ich auch wieviel genau es ist. Die neue Lohnsteuerklasse hat meines Wissens auch nix mit dem Mutterschaftsgeld zu tun.
Also ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Im Zweifelsfall einfach nochmal anrufen. Wird dich keiner beissen!
Meine Frage.Bekomme ich „nur“ Geld vom Arbeitgeber, oder
bekomme ich nun auch noch Geld von der Krankenkasse?Diese
berühmten 13€/Tag???
ja, die bekommst du - wenn du sie beantragst. Du bekommst genau sieben Wochen vor dem ET eine Bescheinigung vom Frauenarzt, die du ausfüllen und an die Krankenkasse weitergeben musst. Damit beantragst du praktisch das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Frag am besten bei deinem Frauenarzt gezielt nach dieser Bescheinigung, wenn du sie noch nicht bekommen hast.