Hallo zoomi,
mit den Vorrednern bin ich einig darin, dass es sich nicht um eine Frage der Grammatik handelt.
Ich bin nicht mit ihnen einig darin, dass die beiden Sätze sinnlos seien.
Satz: Ich benutze ein Thermometer und messe die Zeit.
Das „und“ verbindet zwei verschiedene Vorgänge, die gleichzeitig stattfinden: Das Thermometerbenutzen (= Temperaturmessen) und das Zeitmessen (= Uhrbenutzen).
So weit, so richtig: Es wird die Temperatur gemessen, die Zeit gemessen, daraus ein Anhaltswert für die Garzeit abgeleitet.
Satz2: Ich nehme ein Thermometer und messe die Zeit.
Dieser Satz ist formal auch richtig. Er ist insofern ungenau, als verschwiegen wird, was Du mit dem Thermometer machst - die Aussage „benutzen“ (= die Temperatur bestimmen) ist darin nicht ausdrücklich enthalten. Der verblüffende Effekt des ersten Satzes, der diesen ersten Satz auf den ersten Blick falsch erscheinen lässt, obwohl er richtig ist, ist bei dem zweiten Satz nicht mehr da, weil bloß „nehmen“ nicht heißt, dass das Thermometer auch verwendet wird. „Benutzen“ aber schon, es sei denn, man würde unterstellen, dass man ein Thermometer außer zum Temperaturmessen auch zum Ohrenreinigen, Grog Umrühren usw. benutzen kann
Wäre hier Satz 2 auch richtig. Da ein Thermo (Wärme) Meter
(Messung, Ermitteln) hierbei das Wort an sich ausdrückt was
damit zu tun ist.
Daher halte ich Satz 2 für unzutreffend, weil er genau so auch stehen könnte, wenn Du das Thermometer nähmst und gleich wieder weglegtest, ohne es benutzt zu haben. Er beschreibt im Gegensatz zum ersten Satz nicht, was genau Du tust.
Der Haken liegt nicht so sehr an der Grammatik, als an der Bedeutung des Wortes „nehmen“, die eben nicht so weit geht wie die des Wortes „benutzen“. Bloß in einzelnen Fällen („den Bus nehmen“), aber nicht allgein und immer.
Schöne Grüße
MM