Frage Grammatik - Aussage

Ich habe etwas Probleme in der Germanistik.

Satz: Ich benutze ein Thermometer und messe die Zeit.
Satz2: Ich nehme ein Thermometer und messe die Zeit.
Ergebniss: Daraus ermittle ich die Garzeit eines Steaks.

Währe hier Satz 2 auch richtig. Da ein Thermo (Wärme) Meter (Messung, Ermitteln) hierbei das Wort an sich ausdrückt was damit zu tun ist.

Doch wohl eher mit der Grammatik und der Rechtschreibung. Und der Logik vielleicht auch noch.

Satz 1: Ich benutze ein Thermometer und messe die Zeit.
Satz 2: Ich nehme ein Thermometer und messe die Zeit.
Ergebnis: Daraus ermittle ich die Garzeit eines Steaks.

Davon kann ich nichts nachvollziehen. Wie Michael schon anmerkte.

Wäre hier Satz 2 auch richtig. Da ein Thermo (Wärme) Meter
(Messung, Ermitteln) hierbei das Wort an sich ausdrückt was
damit zu tun ist.

Das ist eine krude Logik und eigentlich ganz unverständlich!

Überleg nochmal und versuche die Frage neu und verständlicher zu formulieren.

Fritz

hi,

Währe hier Satz 2 auch richtig. Da ein Thermo (Wärme) Meter
damit zu tun ist.

???
also ich meine, dass du mit einem thermometer nicht die zeit misst, sondern die temperatur. allenfalls kann man unter bestimmten umständen aus einer temperaturmessung rückschlüsse auf zeitdauer ziehen.

aber vielleicht versteh ich das problem nicht.

m.

Achtung: Nicht ernst gemeinte Antwort. Lass dich nicht verarschen…

Tach (Minimalanrede)

In dieser Wissenschaft, deren Studium 5 Jahre dauert, haben viele
Probleme, sei getroestet. Haben deine untenstehenden Saetze etwas
damit zu tun?

Das sind drei tadellose deutsche Saetze.

Währe hier Satz 2 auch richtig.

Dieser ist nicht richtig. Entweder du meinst „wäre“, was den
Abschluss des Satzes mit einem Fragezeichen nahelegte oder du meinst
mit „währe“ den Imperativ 2. Pers. Sing. von „währen“, was jedoch
den Rest des Satzes unverstaendlich erscheinen liesse.
Zum Inhalt: Ja, er wäre auch richtig. (Den Kontext kennst du ja.)

Da ein Thermo (Wärme) Meter
damit zu tun ist.

Richtig, die Waerme messen, nicht aber die Zeit. Die kann man
zusaetzlich noch messen, naemlich mit einem Chronometer (chronos gr.
Zeit), kurz Uhr genannt.

Gruss, Tychi

Hallo!

Wer Deine Beiträge aus den elektrotechnischen Brettern kennt, glaubt Dir das auf’s Wort! Und nicht nur mit der Germanistik!

Der Satz ist grammatikalisch richtig, inhaltlich jedoch dürftig, genau wie:„Ich trage einen Hut und gehe spazieren.“
Du kannst mit dem Thermometer den Kaffee umrühren und die Dauer des Telefonklingelns messen!

Ähnlich wie Satz 1, nur nehmen wozu? Du kannst Dir auch ein Thermometer nehmen ohne dafür zu bezahlen.

Diese Folgerung ist, bezogen auf die vorausgehenden Sätze, unsinnig!

damit zu tun ist.

Alle drei Sätze sind von der Grammatik her richtig. Sie sagen nur nichts Sinnvolles aus. Sätze müsen nicht nur grammatischen Regeln gehorchen, sie müssen auch etwas aussagen, das heißt einen Inhalt haben.

Ich weiß was Du meinst. Und das würde sich ungefähr so lesen:
„Ich benutze ein Thermometer um die Temperatur zu messen. Gleichzeitig bestimme ich die Zeit. Mit diesen Werten ermittle ich die Garzeit eines Steaks!“
Besser wäre eine Umstellung der Zusammenhänge:
„Um die Garzeit eines Steaks zu ermitteln, messe ich mit einem Thermometer dessen Temperatur und bestimme den zugehörigen Zeitverlauf.“
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Moin,

Ich weiß was Du meinst. Und das würde sich ungefähr so lesen:
„Ich benutze ein Thermometer um die Temperatur zu messen.
Gleichzeitig bestimme ich die Zeit. Mit diesen Werten ermittle
ich die Garzeit eines Steaks!“
Besser wäre eine Umstellung der Zusammenhänge:
„Um die Garzeit eines Steaks zu ermitteln, messe ich mit einem
Thermometer dessen Temperatur und bestimme den zugehörigen
Zeitverlauf.“

Den Zeitverlauf zu messen ist in Alltagsdingen beliebig langweilig: streng monoton steigend mit der Steigung 1/sek. :wink: In der Relativitätstheorie mag das anders sein. Der Temperaturverlauf ist hier das interessante:

Um die Garzeit eines Steaks zu ermitteln nehme (od. messe) ich die Zeit und bestimme den zugehörigen Temperaturverlauf mittels eines Thermometers.

Nichts für ungut und viele Grüße,
Ingo

Wir sind hier im Deutsch-Brett! (o.w.T.)
A.B.

A.B.

Hi (Im Internet schriebt man normal keine Anreden und Begrüssungen ausser man spricht nur eine Person an. Für expliziet alle macht man @all für nur Zoomi mach man @zoomi.

So ich lern euch jetzt etwas Internet Grammatik :smile:
Darin bin ich gut.

Der Tiel heist dann:

@Zoomi da liegst du falsch

Durch einen Nick, also ein Pseudonym im Internet weis ich wer mir das schreibt.
Nun geht das ganze einige male hin und her und zum Ende kommt entweder wenn es für alle ist ein bye all, oder ein Taschau @all oder wenn du einfach schlafen gehst ein n8m8 (nacht macht).
Wenn es eh an eine Person geht kommt einfach ein tnx!
Wenn der andere nun höflich sein will schriebt er noch ein yw (you wellcame).
Hier fliessen dan teils englische Internetfremdwörter und Internetabkürzungen ein. Was aber nicht bedeutet das hier alles englsich ist. Auch sehr viele deutsche Wörter werden hier benutzt und missbraucht.
So haben gerade wir Onlinegamer einiges durhgebracht. Ein Ami schribt immer, best, very best, ulta best. very ultra best usw.
Für uns ist das schmarrn weil wir eh besser beim Spielen sind als der Rest der Welt sagten wir einfach wir sind über. Die Amis kapierten das anfangs nich, das es etwas gibt das automatisch immer noch besser ist. Wir lachten uns immmer über Sie eines. Das sie kein Ü haben aber auch über sein wollten kahm der Begriff / Wort uber auf :smile: an dessen Erscheinen ich massgeblich beteiligt war *fg*

So zurück zum Topik.

Hallo alle,

aber mein Thermometer ist zum beisppiel ein MEssgerät mit 2 Drähten an deren enede sich eien kleine schmale Nadel befindet.
Dann habe ich noch eines als dünne Spies mit oben einer grossen analogen Anzeige. Eines aus Glass habe ich auch noch wo.

Hierbei ist es egal welches von den dreien ich benutze. Hauptsache es ist eines Dieser. (

Hallo!

Wer Deine Beiträge aus den elektrotechnischen Brettern kennt,
glaubt Dir das auf’s Wort! Und nicht nur mit der Germanistik!

Geb mir doch Mühe *wein*
Werde doch schon in der Rchtschriebung erheblich und stätig besser.
Seit ich langsamer tippe, mit nur noch etwa 2 anstelle 5 Anschlägen in der Sekunde und mir meist jeden Satz nochmals durchlese ist es doch wirklich gut geworden. Wo ich aber manchmal immer noch Probleme habe ist mit dem und den. Weisst du da zufällig etwas im Internet wo dies genau erklärt ist, möglichst einprägsam.

Hallo, Zoomi,
ich versuche es auch einmal

Du hast „etwas Probleme mit der Deutschen Sprache“. Sowohl mit der Grammatik als auch mit der Rechtschreibung, bis zur Germanistik ist es bei dir noch ein weiter Weg (nicht böse gemeint).

Satz 1: Ich benutze ein Thermometer und messe damit die Temperatur. (Um eine Zeit zu messen braucht es eine Uhr!)

Satz 2: Ich nehme ein Thermometer um die Temperatur zu messen.

Ergebniss: damit ermittle ich, wie warm mein Steak ist.
Die Garzeit kannst du mit einem Thermometer nicht ermitteln, denn zur Zeitmessung bedarf es einer Uhr.

damit zu tun ist.

Die falsche Schreibung von „währe“ ist bereits angemerkt worden. Ansonsten richtig gedacht, nur die Beispiele liegen daneben.
Ein Messgerät (Thermometer zur Wärme- oder Uhr zur Zeitmessung) kann man verwenden um eine Messgröße zu „ermitteln“, zu „messen“, „festzustellen“, „abzulesen“ usw.

Habe ich Deine Frage richtig verstanden?
Gruß
Eckard

Hallo zoomi,

mit den Vorrednern bin ich einig darin, dass es sich nicht um eine Frage der Grammatik handelt.

Ich bin nicht mit ihnen einig darin, dass die beiden Sätze sinnlos seien.

Das „und“ verbindet zwei verschiedene Vorgänge, die gleichzeitig stattfinden: Das Thermometerbenutzen (= Temperaturmessen) und das Zeitmessen (= Uhrbenutzen).

So weit, so richtig: Es wird die Temperatur gemessen, die Zeit gemessen, daraus ein Anhaltswert für die Garzeit abgeleitet.

Dieser Satz ist formal auch richtig. Er ist insofern ungenau, als verschwiegen wird, was Du mit dem Thermometer machst - die Aussage „benutzen“ (= die Temperatur bestimmen) ist darin nicht ausdrücklich enthalten. Der verblüffende Effekt des ersten Satzes, der diesen ersten Satz auf den ersten Blick falsch erscheinen lässt, obwohl er richtig ist, ist bei dem zweiten Satz nicht mehr da, weil bloß „nehmen“ nicht heißt, dass das Thermometer auch verwendet wird. „Benutzen“ aber schon, es sei denn, man würde unterstellen, dass man ein Thermometer außer zum Temperaturmessen auch zum Ohrenreinigen, Grog Umrühren usw. benutzen kann

Wäre hier Satz 2 auch richtig. Da ein Thermo (Wärme) Meter
damit zu tun ist.

Daher halte ich Satz 2 für unzutreffend, weil er genau so auch stehen könnte, wenn Du das Thermometer nähmst und gleich wieder weglegtest, ohne es benutzt zu haben. Er beschreibt im Gegensatz zum ersten Satz nicht, was genau Du tust.

Der Haken liegt nicht so sehr an der Grammatik, als an der Bedeutung des Wortes „nehmen“, die eben nicht so weit geht wie die des Wortes „benutzen“. Bloß in einzelnen Fällen („den Bus nehmen“), aber nicht allgein und immer.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Die Verbesserungen hattest Du doch aber explizit unter dem Gesichtspunkt „Sätze brauchen Inhalt“ angebracht?! Und im Normalfall ist den Zeitverlauf zu messen so sinnvoll wie bei Regen Blumen zu gießen.

just my 2 cents & Gruß,
Ingo

Hallo Zoomi

Geb mir doch Mühe *wein*

Da brauchst Du nicht zu weinen, das kann man lernen. Und außerdem muß man unterscheiden zwischen Tippfehlern und Rechtschreibfehlern. Erste passieren mir auch häufig, die zweiten aber seltener.

Werde doch schon in der Rchtschriebung erheblich und stätig
besser.
Seit ich langsamer tippe, mit nur noch etwa 2 anstelle 5
Anschlägen in der Sekunde und mir meist jeden Satz nochmals
durchlese ist es doch wirklich gut geworden. Wo ich aber
manchmal immer noch Probleme habe ist mit dem und den. Weisst
du da zufällig etwas im Internet wo dies genau erklärt ist,
möglichst einprägsam.

Nein! Weiß ich nicht. Der Gebrauch von ‚den‘ und ‚dem‘ ist abhängig vom Fall (casus), 1.Person (Nominativ), 2.Person (Genitiv), 3.Person (Dativ) und 4.Person (Akkusativ). Es gibt mehr oder weniger gute Bücher in denen das erklärt wird. Frag mal allgemein hier im Brett, wo einige Leute vertreten sind die mit Erwachsenenbildung zu tun haben, ob sie Dir etwas empfehlen können.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim