… sozialen Engagements immer wieder Menschen, die, meist unverschuldet in sind.
Eine schwer erkrankte ältere Dame, die nun eine kleine Rente hat und aufgrund ihrer Situation keinen Job mehr bekommt, um den möglichen Satz hinzu zu verdienen.
Keine Familie mehr hat und nach weiterer Erkrankung bereits in einer Insolvenz gelandet ist.
Seit 3 Jahren ist sie in der sogenannten Wohlverhaltsphase.
Ihre einzige und dringend benötigte Möglichkeit, zusätzlich etwas zu verdienen, ist, als private Person über eBay einige Kleidung zu verkaufen.
Da sie auch damit den pfändbaren Betrag nicht erreicht, halte ich weder etwas davon, einen schlafenden Hund, nämlich Insolvenzverwalter zu wecken, noch sich in gängige Opfer Rolle drängen zu lassen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung als ebenfalls sehr jung berenteter Mensch, dass viele Menschen auf der anderen Seite der Schere nur überleben, wenn sie aufhören, nach Vorgaben zu leben, und Insolvenzen, so sinnvoll sie mal gedacht waren, keine Beachtung mehr finden können und auch dürfen.
Denn andere Themen, wie ÜBERLEBEN haben Vorrang und so lange der Gesetzgeber zwar erwartet, aber nicht ermöglicht, sollten sie auch aufhören, diese Menschen noch für angebliches Vergehen zu betrafen.
Im Vorderrund MUSS das Überleben stehen, nicht das Befriedigen.
Wer hat Erfahrungen mit eBay Verkäufen während Insolvenzen, die weder den Rahmen sprengen, noch die pfändbare Grenze erreichen und reine private Verkäufe sind.
Und wer weiß, ob und wo es ein Online Konto gibt, dass auch bei Insolvenz als Zweitkonto genutzt werden kann.
ich würde mir hier wünschen, ist, dass Menschen beginnen, zu verstehen und weder zu belehren, noch zu verurteilen.
Danke