Frage in Sachen Wildkamera

Hallo, ich weiss nicht welche Rubrik die Richtige ist für mein Anliegen.

Habe eine Wildkamera mit Infrarot. Eine 128 GB Karte wird genutzt.

Von nun auf gleich aber gibt es Probleme und ich kann nicht ergründen, ob
die Wildkamera das Problem ist oder woran es denn liegen mag.

  1. Kamera (GardePro A3S TRail Camera) meldet: SD-Kartenfehler.
  • Ich habe die Karte inhaltlich gelöscht und neu formatiert.
    -Da ich unsicher war, ob das extere Kartenlesegrät, das ich am PC angeschlossen habe, defekt sein könnte. habe ich ein neues Kartenlesegerät gekauft, aber es bleibt das gleich Problem. Karte neu formatiert und in Wildkamera eingelegt, Fehlermeldung: SD-Kartenfehler.
    Neue Karte gekauft, formatiert wie vorgegeben, eingelegt - wieder diese Fehlermeldung.
    Ich weiss nicht ob ich da überhaupt selbst noch etwas richten kann oder aber neue Kamera?

Weiß jemand Rat?

Beste Grüsse
Nordische

Hallo,

kannst du die Karte evtl. direkt in der Kamera formatieren? Ich weiß nicht, ob das ein anderes Format ist, als wenn man die übers PC formatiert. Lt. Amazon-Beschreibung gehen Karten bis 512 GB, an der falschen Kartengröße kann’s also schon mal nicht liegen.
Wie hast du die formatiert? Irgendwo fand ich den Hinweis, bezogen allerdings auf eine andere Kamera, dass die Karte mit FAT32 formatiert werden müsste.

Gruß
Christa

4 Like

Hallo Christa, also eigentlich geht das schon, ging auch mal, aber das ist nicht mehr möglich, ich komme zu der Funktion nicht mehr hin. Abgesehen davon habe ich es aus Bequemlichkeitsgründen vorher schon am Pc gemacht, denn ich habe mir die Bilder ja dort angeschaut und inder Vergangeheit war das nie ein Problem.
Ich befürchte, es gibt einen Defekt in der Kamera*seufz

Danke für deine Antwort.

Gruss
Nordische

Das hat nichts zu sagen, denn sowohl bei FAT32 als auch bei einer anderen Formatierung (z. B. NTFS) kannst du dir die Bilder trotzdem am PC anschauen. Deswegen nochmal die Frage:

Bitte genau beschreiben, mit den gewählten Einstellungen (gerne auch mit Screenshot, anstatt die Einstellungen abzutippen).

hi,

Die Tatsache dass:

legt nahe, es nicht am Dateisystem liegt.
Es sei denn, zwischen nun und gleich liegt der Austausch der SD-Karte und/oder das grundlose Formatieren der selbigen.

Wildkamera klingt irgendwie nach draußen.
Draußen klingt nach Wetter und Wetter ist oft genug nass.
Ich würde die Kontakte mal genauer anschauen, nicht dass da was rumoxidiert.

Mag durchaus sein, dass man da nicht, gar nicht oder so überhaupt nicht gut ran kommt und man das Gerät zerlegen muss.

grüße
lipi

Sollte eigentlich nichts ausmachen. Meine Kamera schließt dicht, mit Verschlußklammern, die man nur mit kräftigem Druck auf das Gehäuse aufbekommt. Vielleicht wurde die Kamera geöffnet, als noch etwas Feuchtigkeit am Gehäuse war? Dann wäre ein Feuchtigkeitsproblem vorstellbar.

Gruß T

Hallo Christa, danke für deine erneute Reaktion, die mich aber ein wenig überfordert.
Also das Formatieren mittels Kamera direkt klappt ja nicht mehr. Ist SET eingestellt, kommt die Meldung Laden der Karte fehlgeschlagen, versuchen Sie die SD-Karte zu formatieren. Im ON-Modus will die Kamera nach 30 Sekunden mit den Aufnahmen starten, aber bei 0 folgt die Meldung: SD-Kartenfehler.

Mittels des neuen externen Kartenlesegeärt über den PC habe ich sowohl das Formatieren der Karte mittels NTFS als auch mit ExFAT gemacht. Es funktioniert und die Karte ist formatiert scheint es Aber nichts hilft. Einstecken in die Kamera und das gleiche Spiel geht von vorne los.

Wenn ich nun doch noch immer Bilder von den Schritten machen muss, mache ich das natürlich, dauert nur etwas.

Viele Grüsse

Nordische

Hallo,
also unter Umständen ist genau das nötig, das befürchte ich auch. Dann müsste ich mir ein Reparaturcafe suchen und hoffen, jemand kennt sich dazu aus.

Viele Grüsse

Nordische

Ja, das habe ich verstanden, meine Frage bezog sich auf die Formatierung am PC.

Entschuldigung, das ist aber beides Unsinn. Wie ich schrieb:

exFAT: Die Abkürzung exFAT steht für „Extended File Allocation Table“. Das vergleichsweise neuere Format wurde ausschließlich für Flash-Speicher wie USB-Sticks und SSD-Festplatten konzipiert. Die Größe einer Datei ist bei exFAT nicht begrenzt, dennoch arbeitet es am effizientesten, wenn es auf eher kleineren Datenspeichern zum Einsatz kommt.

Weiter unten auf der Seite steht zwar auch
exFAT: Hierbei handelt es sich um ein Format, das als universelles Format für USB-Sticks und SD-Karten gelten sollte. Allerdings hat sich der Standard noch nicht wirklich durchgesetzt.

aber „sollte“ und „nicht wirklich durchgesetzt“ zählen nicht zu den Formulierungen, die mich zur Nutzung animieren würden.

Nein, musst du nicht, es reicht, wenn du nochmal versuchst, die Kamera am PC mit FAT32 zu formatieren. Wenn das allerdings auch nicht hilft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass doch die Kamera defekt ist, leider sehr hoch. Aber das solltest du zumindest noch versuchen.

Viele Grüße
Christa

hi,

naja, wie eben immer.
Möglich ist letztlich alles, was nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Man könnte auch versuchen, ob schon ein Stück feines Sandpapier reicht.
Bei SD hat man ja noch bissl Platz. Bei Micro-SD wird’s wohl etwas eng.

Ob man richtig Zeit investieren will muss man selbst wissen, es muss ja nicht daran liegen.

Und wie @Christa schon sagte, am PC formatiert ist so ne Sache.
Wenn man aber nochmal drüber nachdenkt und auch weiterhin sicher ist, dass das Problem plötzlich auftrat und die Karte nicht vorher im PC verändert wurde, dann würde ich als nächsten Punkt die Kontakte prüfen.

grüße
lipi