Wovon lebt diese Behauptung?
Hallo, folgende event. fragwürdige Behauptung schleppe ich
seit Jahren mit mir herum
Das tut mir Leid.
u. wäre gespannt auf eure Meinungen
dazu:
Hier ist sie:
Schluck! :o))
„Ca. 1/3 der Menschheit lebt von der Dummheit des anderen 2
Drittels!“
Welches ‚‚Drittel‘‘? Wer soll das sein? Ein Drittel der großen Braunbären lebt auf Kosten der anderen zwei Drittel, die ihren Lachs nur herumliegen lassn, ohne ihn zu fressen?
Ein Drittel der Leute, die Zahlenspiele mit Menschen veranstalten, gehören zu dem Drittel, das von denen, die das nicht tun überlebt und ausgerottet werden?
Sind statistische Journalisten potentielle überlebende Drittel?
Inwiefern
Schon falsch.
Nichts ist ferner. Alles ist wirklich. Nicht nah oder fern.
ist diese Aussage (moralisch/politisch) vertretbar/
logisch erklärbar? Gibt es anschaulische Statistiken dazu?
Trifft diese Pauschalisierung allgemein den Nagel auf dem Kopf
oder sollte sie als Floskel abgetan und grundsätzlich erstmal
unterbewertet werden?
WAS ist dran, an dieser Behauptung?
Dein fragwürdiges Interesse an plakativen, an den Haaren herbeigezogenen, unreflektierten, populistischen, heischenden … äh … Umfragen ist dran.
Meins nicht.
Die Wirklichkeit ist da wesentlich aufschlußreicher.
Soweit mein brainstorm …
Auf den zweiten Blick ist der Vorwurf 'rauszulesen, da gäbe es 2/3 ‚‚dumme Menschen‘‘, die - zwar nicht als Sklaven gehalten, aber - zB durch ihre Arbeit und Produktivität, ein anderes Drittel füttern, versorgen, am Leben halten, wie ein Bienenstaat seine Königin.
Meine Meinung dazu:
Diese Menschen sind nicht dumm.
Trotzdem ernähren sie Dich und mich durch ihre Arbeit und Mühe.
Weltweite Handels-Strukturen - beginnend ab den frühesten Zeiten der Kolonialisierung und Ausbeutung fremder Kulturen - haben sich im Laufe der Zeit derart gefestigt, daß diese ‚Ungerechtigkeit‘ (Naturgesetz des Stärkeren? Besseren? Klügeren?) zur Normalität geworden ist.
(Was glaubst Du, wo Dein Essen herkommt? Alles in Deutschland angebaut, geerntet und im Supermarkt verkauft oder zu fairen Preisen importiert?)
Jeder tut, was seine Situation ihm abfordert.
Wenn man schlechte Preise für seinen Fang oder Ernte bekommt, dann muß man eben hungern für Exporte. Aber soweit denkt ja keiner … man nimmt einfach, was man kriegt. Und wenn das wenig ist, dann herrschen halt schlechte Zeiten / 7 magere Jahre (zugunsten der Preismacher, Spekulanten, Subventionierer, Zoll-Gesetzgeber, usw). Soweit denkt ein Fischer oder Bauer nicht.
Soweit denkst auch Du nicht.
Hinzu kommen unzumutbare Produktions-Bedingungen (Pestizide, kein Atemschutz, Gift, … ganz zu schweigen von Arbeitsschutz, Menschenwürde, Gewerkschaften, Gesundheitssystem und anderem Luxus … es geht im größten Teil Deines Globus für die Menschen ums nackte Überleben und ums Fressen [remember Brecht] )
Man könnte noch viel sagen zum Zustand der Menschheit auf diesem Globus …
Inwiefern ist diese Aussage (moralisch/politisch) vertretbar
Sie ist untertrieben.
/logisch erklärbar?
Gute Frage … Die Aussage allein als solche ist leicht logisch erklärbar … man muß nur die Augen aufmachen dafür, was global vor sich geht …
Warum die menschliche Situation so verteilt ist liegt hingegen wohl in ihrer Geschichte begründet, der (andauernden) Kolonialisierung. Sogar den Ursprüngen der Ausbreitung der Menschheit vom afrikanischen Graben über Europa in den Rest der Kontinente …
Desweiteren vielleicht im günstigen Klima für Hochkulturen, die andere erobern (Rom, Athen), abseits sowohl des zu heißen Äquators, als auch der zu kalten Pole. Allerdings gab es auch Hochkulturen am Äquator (Maya, Inka, Ägypter, Naher Osten)
Gibt es anschaulische Statistiken dazu?
Trifft diese Pauschalisierung allgemein den Nagel auf dem Kopf
Eher Ja!
oder sollte sie als Floskel abgetan und grundsätzlich erstmal
unterbewertet werden?
Solltesollte.
Reichtum, Geld, Gold, Macht, der gesamten Menschheit sind in wenigen % Händen.
Das gilt für reiche, wie für arme Länder, wie für den Globus insgesamt.
‚‚sollte‘‘, ‚‚Floskel‘‘ und ‚‚unterbewertet‘‘ wirken da eher irreal.
WAS ist dran, an dieser Behauptung?
Wenn man ‚‚Dummheit‘‘ wegläßt, ist es eher so, daß 90 bis 05% der Weltbevölkerung für wenige % arbeiten, produzieren, leben, sterben.
Ein Beispiel:
Um Fleisch zu produzieren ist Futter (Mais, Getreide) nötig, von dem sich auch Menschen ernähren (Fladenbrot, Brei).
Um aber 1 kg Fleisch ‚zu füttern‘ sind 7 kg Getreide (zB für Geflügel, Schweine) nötig, für Rind sogar 11 kg.
Dieses Getreide fehlt den Menschen, die es anbauen, um sich selbst zu ernähren.
(Das Fleisch wird natürlich in den Nordgürtel exportiert - Japan, Europa, Nordamerika - während das fehlende Getreide da bleibt, wo es herkommt und das gewonnene Geld für das Fleisch in Kriegen um Kongo, Ruanda, Sudan, Äthiopien, in den Händen korrupter Königsfiguren oder Beamter oder sonstwo verloren geht für die, die es produziert haben)
Das ist nur ein Beispiel.
Es gibt viele solche ‚Mechanismen‘.
Als Einstieg in die Materie mögen
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsland
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Neokolonialismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Make_Poverty_History
http://www.euro.who.int/?language=German
gelten. Frohe Weihnacht.
Gruß, Zottel
Gruß Held