Frage: Intelligenzaufteilung

Hallo, folgende event. fragwürdige Behauptung schleppe ich seit Jahren mit mir herum u. wäre gespannt auf eure Meinungen dazu:
Hier ist sie:
„Ca. 1/3 der Menschheit lebt von der Dummheit des anderen 2 Drittels!“

Inwiefern ist diese Aussage (moralisch/politisch) vertretbar/ logisch erklärbar? Gibt es anschaulische Statistiken dazu?
Trifft diese Pauschalisierung allgemein den Nagel auf dem Kopf oder sollte sie als Floskel abgetan und grundsätzlich erstmal
unterbewertet werden?
WAS ist dran, an dieser Behauptung?

Gruß, Zottel

Lieber Zottelbär

Hallo, folgende event. fragwürdige Behauptung schleppe ich
seit Jahren mit mir herum u. wäre gespannt auf eure Meinungen
dazu:
Hier ist sie:
„Ca. 1/3 der Menschheit lebt von der Dummheit des anderen 2
Drittels!“

Der Witz kann natürlich einfach in der Formulierung stecken:
Du schreibst:

Drittels!“

Heißen müsste es:
„Ca. 1/3 der Menschheit lebt von der Dummheit der anderen 2
Drittel!“
Aber Scherz beiseite.
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Zumindest nicht, wenn man den Begriff “Dummheit” nur mit Mangel an Intelligenz gleichsetzt.
In obigem Zitat kommt vielleicht eher der Mangel an Wissen zum Ausdruck. Dieser Zustand des Nicht-Wissens scheint auch in gewisser Weise von der Umwelt abzuhängen. Hier in unserer Welt wären wir einem Angehörigen eines Naturvolks deutlich überlegen, könnten also in bestimmten Dingen seine Unwissenheit ausnutzen. In der Umwelt, in der dieser Mensch zuhause ist (nehmen wir einmal einen Regenwald an) verkehrt sich dies Verhältnis ins Gegenteil. Er ist uns in puncto Wissen und intelligentem Handeln turmhoch überlegen.

Wenn man im Trüben fischt, also die Unwissenheit anderer zum eigenen Vorteil nutzt, lebt man von der “Dummheit” der anderen.
Oder von seiner eigenen Niederträchtigkeit.
Viele Grüße
Voltaire

Also im Grunde genommen richtet sich diese Hierarchie schon darauf aus, das weniger Denkende, körperlich mehr
buckeln müssen!?

Hallo Zottel,

mir ist nicht klar, was mit Dummheit gemeint ist. Angenommen, jemand ist nicht Facharzt für sagen wir mal Kardiologie, sondern Busfahrer, ist er dann dumm, weil der Kardiologe von solchen Nichtswissern leben kann?

Und der Kardiologe: Wenn er über einen Makler die zweite Villa im Tessin kauft - ist er dumm, wenn der Makler daran verdient?

Ich würde den Spruch da einordnen wo auch der Spruch steht: Ein Krokodil das frisst nicht viel.

Schöne Grüsse

Uli

Hallo, Zottel,

Intelligenz ist das einzige, von dem man annehmen kann, dass es gerecht verteilt ist: Jeder meint, er habe genug davon.

Gruß
Eckard

Auslegung des Satzes mit Fokus auf ‚lebt von‘
Hallo!

Drittels!“

Wenn ich diesen Satz lese, dann gehen meine Gedanken in eine andere Richtung als die bisher genannten.
Lenkt euren Fokus mal nicht auf „Dummheit“ , sonder auf „lebt von“.
Wenn man dann auch noch „das eine Drittel und die restlichen 2 Drittel“ nur symbolisch als „wenige, die von der Masse leben“ pauschalisiert, dann sagt MIR der Satz:
Die „Masse“ der Menschheit kümmert sich nur um die Bewältigung ihres Alltags, geht arbeiten und gibt das erworbene Geld wieder aus um zu leben.
Die „Minderheit“ produziert etwas was die „Masse“ verbraucht. Die Spitze dieser Art von intelligenter Leistung ist dann, etwas zu produzieren, dass die „Masse“ gar nicht braucht, sondern das Bedürfnis danach nur künstlich durch Werbung erzeugt wird.
Eine andere Variante ist auch…die „Minderheit“ läßt die „Mehrheit“ für sich arbeiten.
Auf jeden Fall geht es darum dass sich Reichtum anhäuft, für den die „Masse“ buckelt.
Fazit:
Es ist die Sichtweise des Kapitalisten der die Menschen dementsprechend in clevere und Dumme einteilt.

Schönen 4. Advent
Forrest

Wovon lebt diese Behauptung?

seit Jahren mit mir herum

Das tut mir Leid.

u. wäre gespannt auf eure Meinungen
dazu:
Hier ist sie:

Schluck! :o))

Drittels!“

Welches ‚‚Drittel‘‘? Wer soll das sein? Ein Drittel der großen Braunbären lebt auf Kosten der anderen zwei Drittel, die ihren Lachs nur herumliegen lassn, ohne ihn zu fressen?
Ein Drittel der Leute, die Zahlenspiele mit Menschen veranstalten, gehören zu dem Drittel, das von denen, die das nicht tun überlebt und ausgerottet werden?
Sind statistische Journalisten potentielle überlebende Drittel?

Inwiefern

Schon falsch.
Nichts ist ferner. Alles ist wirklich. Nicht nah oder fern.

ist diese Aussage (moralisch/politisch) vertretbar/
logisch erklärbar? Gibt es anschaulische Statistiken dazu?
Trifft diese Pauschalisierung allgemein den Nagel auf dem Kopf
oder sollte sie als Floskel abgetan und grundsätzlich erstmal
unterbewertet werden?

Dein fragwürdiges Interesse an plakativen, an den Haaren herbeigezogenen, unreflektierten, populistischen, heischenden … äh … Umfragen ist dran.
Meins nicht.
Die Wirklichkeit ist da wesentlich aufschlußreicher.

Soweit mein brainstorm …
Auf den zweiten Blick ist der Vorwurf 'rauszulesen, da gäbe es 2/3 ‚‚dumme Menschen‘‘, die - zwar nicht als Sklaven gehalten, aber - zB durch ihre Arbeit und Produktivität, ein anderes Drittel füttern, versorgen, am Leben halten, wie ein Bienenstaat seine Königin.
Meine Meinung dazu:
Diese Menschen sind nicht dumm.
Trotzdem ernähren sie Dich und mich durch ihre Arbeit und Mühe.
Weltweite Handels-Strukturen - beginnend ab den frühesten Zeiten der Kolonialisierung und Ausbeutung fremder Kulturen - haben sich im Laufe der Zeit derart gefestigt, daß diese ‚Ungerechtigkeit‘ (Naturgesetz des Stärkeren? Besseren? Klügeren?) zur Normalität geworden ist.
(Was glaubst Du, wo Dein Essen herkommt? Alles in Deutschland angebaut, geerntet und im Supermarkt verkauft oder zu fairen Preisen importiert?)
Jeder tut, was seine Situation ihm abfordert.
Wenn man schlechte Preise für seinen Fang oder Ernte bekommt, dann muß man eben hungern für Exporte. Aber soweit denkt ja keiner … man nimmt einfach, was man kriegt. Und wenn das wenig ist, dann herrschen halt schlechte Zeiten / 7 magere Jahre (zugunsten der Preismacher, Spekulanten, Subventionierer, Zoll-Gesetzgeber, usw). Soweit denkt ein Fischer oder Bauer nicht.
Soweit denkst auch Du nicht.
Hinzu kommen unzumutbare Produktions-Bedingungen (Pestizide, kein Atemschutz, Gift, … ganz zu schweigen von Arbeitsschutz, Menschenwürde, Gewerkschaften, Gesundheitssystem und anderem Luxus … es geht im größten Teil Deines Globus für die Menschen ums nackte Überleben und ums Fressen [remember Brecht] )
Man könnte noch viel sagen zum Zustand der Menschheit auf diesem Globus …

Inwiefern ist diese Aussage (moralisch/politisch) vertretbar

Sie ist untertrieben.

/logisch erklärbar?

Gute Frage … Die Aussage allein als solche ist leicht logisch erklärbar … man muß nur die Augen aufmachen dafür, was global vor sich geht …
Warum die menschliche Situation so verteilt ist liegt hingegen wohl in ihrer Geschichte begründet, der (andauernden) Kolonialisierung. Sogar den Ursprüngen der Ausbreitung der Menschheit vom afrikanischen Graben über Europa in den Rest der Kontinente …
Desweiteren vielleicht im günstigen Klima für Hochkulturen, die andere erobern (Rom, Athen), abseits sowohl des zu heißen Äquators, als auch der zu kalten Pole. Allerdings gab es auch Hochkulturen am Äquator (Maya, Inka, Ägypter, Naher Osten)

Gibt es anschaulische Statistiken dazu?
Trifft diese Pauschalisierung allgemein den Nagel auf dem Kopf

Eher Ja!

oder sollte sie als Floskel abgetan und grundsätzlich erstmal
unterbewertet werden?

Solltesollte.
Reichtum, Geld, Gold, Macht, der gesamten Menschheit sind in wenigen % Händen.
Das gilt für reiche, wie für arme Länder, wie für den Globus insgesamt.
‚‚sollte‘‘, ‚‚Floskel‘‘ und ‚‚unterbewertet‘‘ wirken da eher irreal.

Wenn man ‚‚Dummheit‘‘ wegläßt, ist es eher so, daß 90 bis 05% der Weltbevölkerung für wenige % arbeiten, produzieren, leben, sterben.
Ein Beispiel:
Um Fleisch zu produzieren ist Futter (Mais, Getreide) nötig, von dem sich auch Menschen ernähren (Fladenbrot, Brei).
Um aber 1 kg Fleisch ‚zu füttern‘ sind 7 kg Getreide (zB für Geflügel, Schweine) nötig, für Rind sogar 11 kg.
Dieses Getreide fehlt den Menschen, die es anbauen, um sich selbst zu ernähren.
(Das Fleisch wird natürlich in den Nordgürtel exportiert - Japan, Europa, Nordamerika - während das fehlende Getreide da bleibt, wo es herkommt und das gewonnene Geld für das Fleisch in Kriegen um Kongo, Ruanda, Sudan, Äthiopien, in den Händen korrupter Königsfiguren oder Beamter oder sonstwo verloren geht für die, die es produziert haben)
Das ist nur ein Beispiel.
Es gibt viele solche ‚Mechanismen‘.
Als Einstieg in die Materie mögen
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsland
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Neokolonialismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Make_Poverty_History
http://www.euro.who.int/?language=German
gelten. Frohe Weihnacht.

Gruß, Zottel

Gruß Held

Focus: ‚‚Dumm‘‘
… am Ende hast Du den (Deinen eigenen Focus) von ‚‚lebt von‘‘, dann doch wieder auf ‚‚dumm‘‘ verlegt.

mehr, als Du zu träumen wagen würdest. owT
ein hübscher Aphorismus.
Leider Thema verfehlt.

Definition ‚‚dumm‘‘?
Es geht hier nicht um ‚‚dumm‘‘ alleine … sondern im Zusammenhang des Ausgangsposts.

(Das verstehst Du doch, oder?)

Wovon lebst Du, Voltaire?

Lieber Zottelbär

seit Jahren mit mir herum u. wäre gespannt auf eure Meinungen
dazu:
Hier ist sie:
Drittels!“

Der Witz kann natürlich einfach in der Formulierung stecken:
Du schreibst:

Drittels!“

Heißen müsste es:
„Ca. 1/3 der Menschheit lebt von der Dummheit der anderen 2
Drittel!“

Zum Kringeln.
(Aber, worum es geht hast Du verstanden?)

Aber Scherz beiseite.

Nein.

Ich glaube nicht, dass das stimmt. Zumindest nicht, wenn man
den Begriff “Dummheit” nur mit Mangel an Intelligenz
gleichsetzt.

‚‚nur‘‘ … so! … womit könnte man ihn denn noch gleichsetzen? … mußt Du alles ‚‚gleichsetzen‘‘? Kannst Du es nicht so beantworten, wie es da steht?

In obigem Zitat kommt vielleicht eher der Mangel an Wissen zum
Ausdruck.

Mangel an Wissen … Mangel an Intelligenz … Mangel an Dummheit … ohlalá!
Du geruhst geflissentlich uns zu überfordern zu versuchen?
Wirst Du dann Schwänke zum Besten geben?

Dieser Zustand des Nicht-Wissens scheint auch in
gewisser Weise von der Umwelt abzuhängen.

Jaja … meiner Treu! … das tut er. (Schluchz!)

Hier in unserer Welt
wären wir einem Angehörigen eines Naturvolks deutlich
überlegen, könnten also in bestimmten Dingen seine
Unwissenheit ausnutzen.

Soll heißen: Wenn ich ein Krokodil wäre, könnte ich ein Gnu reißen.

In der Umwelt, in der dieser Mensch
zuhause ist (nehmen wir einmal einen Regenwald an) verkehrt
sich dies Verhältnis ins Gegenteil.
Er ist uns in puncto
Wissen und intelligentem Handeln turmhoch überlegen.

= Wäre ich ein Gnu, würde ich das Krokodil meiden.

Wenn man im Trüben fischt, also die Unwissenheit anderer zum
eigenen Vorteil nutzt, lebt man von der “Dummheit” der
anderen.

Mußt Du alles in pseudo-litararisch-angehauchten Rätseln sagen?
Die Frage lautete: [irgendwas mit Dritteln und wer davon lebt] …

Also … nochmal langsam:

Wenn man im Trüben fischt, also die Unwissenheit anderer zum
eigenen Vorteil nutzt, lebt man von der “Dummheit” der
anderen.

Als Antwort auf Ausgangsposters Frage gewertet würde das heißen:
Ein Drittel der Menschheit fischt im Trüben und lebt von der Dummheit der Anderen.

Und das findest Du ‚‚niederträchtig‘‘.
?
Obwohl ich nun glaube, Dich richtig verstanden zu haben, werde ich aus Dir, Deiner Art, in Rätseln zu sprechen, nicht schlau. (bzw schlauer)
Auch zu den Zahlenangaben (ein Drittel, ein Fünftel, oder doch nur ein Viertel) hast Du nicht Stellung genommen …
Der Focus in der Frage lag nicht auf ‚‚Dummheit‘‘, sondern auf ‚‚lebt von‘‘. (sofern ich AP richtig verstand)

Viele Grüße

Danke.

Voltaire

Jo. … ich kenn’ Voltaire.

natürlich. owT
nur, wer ein Attest vom Arzt bekommt, muß nicht mehr buckeln.
(Ist ein Hinweis, ein Tipp … laß’ Dich krankschreiben bevor Du zusammenbrichst. Das steht Dir zu.)

nur, wer ein Attest vom Arzt bekommt, muß nicht mehr buckeln.
(Ist ein Hinweis, ein Tipp … laß’ Dich krankschreiben bevor
Du zusammenbrichst. Das steht Dir zu.)

Endlich hat das mal jemand verstanden. Danke. Damit kann ich etwas anfangen!
Gr; Zottel