Frage Kleidung

Hi
gut das mit dem Führerschein ist geklärt.
Jetzt die Quizfrage:
Beim Führerscheinlehrgang vor rund 11 Jahren sagte man uns… außer Lederklamotten soll man nix tragen.
Was sind eure Erfahrungen. Sind moderne Textilklamotten genauso gut und sicher?
Oder ist eine Lederhose mit Protectoren immernoch das Non plus Ultra?
Für mich geht Sicherheit halt vor Kosten.
Gruß Steffen

Hi,

Freut mich dass Du auf 2 Räder umsteigst. ;o)

Leder oder Textil, das sind zwei Glaubensrichtungen.

Textil: je nach Ausrüstung einigermaßen Regensicher, bequemer, nicht so heiss im Sommer
Leder: Besserer Schutz gegen Schürfverletzungen, langlebiger, schöner.

Ab einer gewissen Preisklasse fährst Du wohl mit beidem ähnlich sicher. Achte auf gute Protektoren.

Am sichersten fährst Du nach ein paar Sicherheitstrainings und vielen Kilometer. ;o)

Viel Spaß mit dem Chopperle

Grüße
M.

Nix da umsteigen!
Das Quad bleibt. muss doch meine Dogies irgendwie müde bekommen. Und hier im Wald darf ich fahrn(Privatwald!)
Aber zum durch die Gegendfahren und mal rumschauen ist halt eine Chopper für mich das Optimale
Wenn ich sie hab komm vorbei.

Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Lt. Oeamtc, ist die österr. Version des Adac, ist Leder eindeutig besser als Textil.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=11256…

Grüße
Dusan

Hallo Steffen,

am besten ist nackt am Strand entlang (am allerbesten am eigenen Privatstrand). Wobei sich selbst da ein Paar Sandalen ganz gut zum schalten und bremsen machen.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

ich machte vor 13 Jahren den Führerschein und uns erzählte man im Kurs das man unbedingt Ledersachen tragen soll und zwar deshalb weil wenn man textile Sachen anhat und einen zerbröselt es und man schlittert den Ashalt entlang dann schmilzt Textil und das brennt sich in die Haut rein.
Einer erzählte uns er hatte so nen Plastikregenschutz an und er hatte x Operationen damit man das geschmolzene Plastik aus der Haut wieder rausbekam. Autsch…

Polier mal ruhig dein Ego auf… was für eine Vika. Wer sich mit Frauen schmücken muss kann selbst nix sein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

He,

Polier mal ruhig dein Ego auf… was für eine Vika. Wer sich
mit Frauen schmücken muss kann selbst nix sein

Lass ihn doch. Er will Dich doch nur nackt durch Deinen Privatwald fahren sehen! ;o)

Wofür hast Du Dich entschieden?

Grüße
M.

Hi Steffen,

Für mich geht Sicherheit halt vor Kosten.

Dann darf es also das Optimum sein? :wink:)

Dann nimm die richtig guten Textilsachen inklusive der zughörigen Protektoren etc. (Zum Beispiel Rukka)

Sind etwas mehr als doppelt so teuer wie Leder.
Halten im Fall eines Falles etwas mehr ab.
und das wichtigste:
Du fühlst Dich über eine wesentlich größere Bandbreite darin wohl.
Das sorgt schon für fast mehr Sicherheit als Protektoren oder irgendwelche Verschleissfestigkeit, da es hilft Unfälle zu vermeiden.

So jetzt mal Scherz beiseite:

Nach meinen Erfahrungen und den letzten Stürzen in meinem Umfeld:

Billigste Textilklampotten ohne Membran und vernünftige Protektoren sind ziemlicher Mist.

Mittelpreisige Textilklamotten mit Membran, vernünftigen Protektoren und vernünftig abriebfesten Gewebeverstärkungen an Schulter, Ellebogen und evtl. Hüfte sind ebenso so sicher wie Leder, bieten aber einen VIEL, VIEL höheren Tragekomfort, wenn man nicht nur Sonntags ab 20 Grad unterwegs ist.

Dünnes Leder ohne Protektoren ist auf jeden Fall schlechter und nicht viel billiger.

Meine persönliche Wahl (ganzjährig):

HG-Voyager Jacke (war mal runtergesetzt auf 299EUR)
HG DEVON Hose (149 EUR)
Das Zeug ist absolut wasserdicht, auch nach 5 Stunden 400km strömender Regen nicht durch, mit Hose und langer UNterhose, Strickjacke bis -3 Grad noch komfortabel, mit T-Shirt und nur Hose ohne Futter auchbei 30 Grad noch zu ertragen…

Stiefel:
Schwere Tourenstiefel mit Goretex. Gibt es bei den großen drei für je 199 EUR unter verschiedenen Namen, ganz schwarz, zwei Schnellverschlüsse und ein Klett, unauffällig. Absolut Wasserdicht und warm.
Alternativ: BW Modell 93

Und NIEMALS ohne Handshcuhe!

Gruß
Leo

Hallo Steffen,

mit Frauen schmücken muss kann selbst nix sein

wie kommst Du auf „schmücken muss“?

Mit freundlichen Grüßen
schubtil