Hallo Ihr!
Ich bin einfach nur neugierig. Bei den meisten Beiträgen zur KFO bei Erwachsenen bewegen sich die Kosten bei ca. 2500 bis 4000 EUR. Nun ist meine Behandlung deutlich teurer und ich frage mich: Woher komemn diese enormen Unterschiede?
Noch folgende Hintergrundinformationen: Mein KFO ist auf Erwachsenenbehandlung spezialisiert, ich habe im Ober- und Unterkiefer Keramikbrackets und befinde mich nun im 11. Quartal (?) der Behandlung (mit Aussicht auf ein baldiges Ende).
Nicht falsch verstehen: Ich bin zufrieden und wusste von Anfang an, wieviel ich voraussichtlich zahlen muss.
Danke für Eure Infos,
D.
Hallo Du!
Hallo Ihr!
Ich bin einfach nur neugierig. Bei den meisten Beiträgen zur
KFO bei Erwachsenen bewegen sich die Kosten bei ca. 2500 bis
4000 EUR. Nun ist meine Behandlung deutlich teurer und ich
frage mich: Woher komemn diese enormen Unterschiede?
Es ist von Bundesland zu Bundesland festgelegt was der KFOte für die jeweilige Sache nehmen (abrechnen) darf. Ja aber jetzt gibt es noch den sog. Steigerungsfaktor. Ich gehe nie über 2.3 fachen Satz, oft auch nur 1.8 fachen. Der 3.5 fache Satz sollte nur bei wirklich schwierigen Behandlungen partiell angewendet werden.
Ich mache nur so viele Modelle und Röntgenbilder wie ich es bei mir selber machen würde, es gibt aber Kollegen die das System ausreizen. Besonders hinsichtlich des Steigerungsfaktors.
Gründe: Schwierigkeitsgrad der Behandlung, Umfang der Behandlung und die Grösse der Dollarzeichen in den Augen des Arztes.
Noch folgende Hintergrundinformationen: Mein KFO ist auf
Erwachsenenbehandlung spezialisiert,
Bei Erwachsenen ist es eigentlich nicht anders als bei Jugendlichen, es dauert nur etwas länger und ist hin und wieder aufwendiger. Von einer Spezialisierung kann hierbei also nicht gesprochen werden. Erwachsenen sind halt besonders interessant weil hier die Behandlung zu 99% Privat ist.
ich habe im Ober- und
Unterkiefer Keramikbrackets und befinde mich nun im 11.
Quartal (?) der Behandlung (mit Aussicht auf ein baldiges
Ende).
Nicht falsch verstehen: Ich bin zufrieden und wusste von
Anfang an, wieviel ich voraussichtlich zahlen muss.
Danke für Eure Infos,
D.
Bitte Gruss Christian
Hallo nochmal,
zumindest das Eingliedern des Bogens wird immer mit dem 3,5-fachen Satz berechnet. Das alleine schlägt schon ganz schön rein.
Naja, ich werde auch den finanziellen Rest noch überleben - sofern sich endlich die Lücke zwischen den Schneidezähnen dauerhaft schließt.
Gruß