Ich fahre auf einer Landstraße, welche ziemlich eng ist.
Hinter mir kommt ein RTW/Polizeiauto etc.
DIeses kann nicht überholen, weil so viel Gegenverkehr kommt
(der auch nciht ausweichen kann).
Der kann aber stehen bleiben.
" Alle übrigen Verkehrsteilnehmer" - dazu gehört auch der Gegenverkehr! - „haben sofort freie Bahn zu schaffen!“
Darf ich in dem fall zu schnell fahren, bis zur nächsten
Möglichkeit, Platz zu machen, um das EInsatzfahrzeug nicht zu
behindern?
Ist schon ziemlich arg konstruiert. Eine Landstraße ohne jede Ausweichmöglichkeit, bei der eine endlose Kette entgegen kommender Fahrzeuge alle nicht erkennen, dass das entgegenkommende Einsatzfahrzeug Blaulich an hat bzw. alle dessen Wegerecht ignorieren?
Na gut, sei es. Ist ja dein Konstrukt, das kannst du ja so weltfremd ausdenken, wie du willst, dann machen mir mal weiter:
Ist es die einizig mögliche Variante, dem Einsatzfahrzeug frei Bahn zu verschaffen, so handelt man auch durch eine Geschwindigkeitsüberschreitung konform zum §38 StVO.
Aber man möge sich schon mal gut überlegen, wie man das vor der Bußgeldsteller beweisen kann.
Haltelinien an roten Ampeln habe ich schon oft überfahren, um den Einsatzfahrzeug von hinten freie Bahn zu schaffen. Natürlich nur da, wo z.B. wegen einer Grüninsel das Einsatzfahrzeug sonst nicht durch gekommen wäre.
Und als ehem. Rettungsdienstler sage ich dir, ich wäre froh, wenn das mehr Leute machen würden, an Stelle anzufangen, vor einer roten Ampel zu versuchen, durch irres Herumrangieren eine Gasse zu bilden. Da machste selber das Horn aus und wartest auf grün, das kann sogar schneller gehen.