Frage Lohnsteuerkarte & Sozialversicherungsnummer

Hi! Also ich fange am 1. August eine Ausbildung an, der Betrieb braucht von mir meine Sozialversicherungsnummer und meine Lohnsteuerkarte… nun meine Frage: Woher bekomme ich (17) eine Lohnsteuerkarte und wie kriege ich meine Sozialversicherungsnummer raus?
Danke, Thomas

Hallo,

die Lohnsteuerkarte bekommst du von deiner Gemeinde Verwaltung / Stadt / Meldestelle.

Die Sozialversicherungsnummer bekommst du Notfalls über deine Krankenkasse raus. Hast du überhaupt schon so einen Sozialausweis? Weiss leider nicht, wo man den „beantragen“ muss – glaube ich habe meinen autom. zugeschickt bekommen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Gruß olli

Erstmal danke für deine Hilfe, einen Sozialausweis hab ich auch noch nicht… man muss aber ziemlich viel beantragen, wie lange dauert es denn bis man sowas alles bekommt? Bestimmt länger als einen Monat oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Die Lohnsteuerkarte bekommst du gegen Vorlage und paar Mark sorry Euro fünfzig sofort bei der zuständigen Gemeinde.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

wie schon geschrieben wurde bekommst Du die Lohnsteuerkarte bei deiner Gemeindeverwaltung (Einwohnermeldeamt). Zahlen musst Du dafür nix…jedenfalls nicht sofort, sondern immer am Monatsende. Der Betrag steht dann auf deiner Lohnabrechnung als Lohnsteuer *g*
Um die Sozialversicherungsnummer musst Du dich IMHO nicht kümmern, wenn Du noch keine hast. Das regelt der Arbeitgeber. Ein Anruf bei deiner zuständigen Landesversicherungsanstalt, sollte diese Frage aber klären.

Grüße
Martin