Frage(n) zu Lebenslauf

Ich habe einige Fragen zum Erstellen eines Lebenslaufes, möchte jedoch zunächst folgende Vorgeschichte erzählen:

1. Zwischen dem Ende meiner Schulzeit 6/1999 und dem Beginn meines Zivildienstes 2/2000 lagen insgesamt 7 Monate, da ich leider keine Stelle mit einem früheren Eintrittstermin gefunden habe. In diesen 7 Monaten habe ich anfangs die besagte Zivildienststelle gesucht (2 Monate) und parallel dazu (dies aber über die vollen 7 Monate) als Pizzataxifahrer gearbeitet.

2. Nach meiner Zivildienstzeit (1/2001) hat es dann knapp 4 Monate gedauert, bevor ich eine Ausbildung beginnen konnte [(5/2002), normal hätte ich 7 Monate warten müssen -> 01.August]. Auch in diesen 4 Monaten bis zum Beginn der Ausbildung (5/2001) habe ich als Pizzataxifahrer gearbeitet.

3. Die unter 2. erwähnte Ausbildung habe ich Mitte September abgebrochen (9/2001), da mir dazu von der IHK geraten wurde (Firma war hinlänglich bekannt). Da zu diesem Zeitpunkt natürlich das Ausbildungsjahr bereits begonnen hatte (01. August) hat es dann erneut 4,5 Monate gedauert, ehe ich eine neue Ausbildungsstelle gefunden hatte (2/2002).

Zu Beginn der ersten Ausbildung (5/2001 – 9/2001) habe ich fünf Tage pro Woche in der Ausbildungsstätte gearbeitet und erst ab August 2001 (regulärer Ausbildungsbeginn) habe ich die Berufsschule (2 Tage pro Woche) besucht.

Nach Beendigung der ersten Ausbildung (09/2001) bin ich jedoch weiterhin in die Berufsschule gegangen und habe mich an den anderen Tagen um eine neue Stelle bemüht, die ich dann ja auch zum 01. Februar 2002 gefunden habe. Habe also sozusagen „Klinken geputzt“.

Nun würde mich folgendes interessieren:

1. Muss ich die 3 Lücken im Lebenslauf erwähnen?

2. Wenn ja, wie umschreibe ich diese 3 Lücken? Zum Bsp mit: diverse Tätigkeiten? Oder was kann man sonst schreiben?

3. Ich habe meinen Lebenslauf folgendermaßen gegliedert:
    Persönliche Daten, Berufliche Qualifikation, Zivildienst, Schulische Ausbildung, EDV-Kenntnisse, Sprachkenntnisse, Besondere Kenntnisse.

Wo aber bringe ich die 3 Lücken unter?? Eigene Kategorie? Oder in eine bereits bestehende?

1. Soll ich den Besuch der Berufsschule in der Zeit zwischen meinen beiden Ausbildungen separat im Lebenslauf erwähnen? (Normalerweise müsste er ja nicht erwähnt werden, da die Berufsschule nun mal zur Ausbildung zählt)

2. Eine Frage noch am Rande: Bis zu welchem Alter muss die Grundschule im Lebenslauf erwähnt werden?

Ich hoffe, dass meine Beschreibung nicht zu chaotisch ist und ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke

Hi,
nur eine Teilantwort.

1. Zwischen dem Ende meiner Schulzeit 6/1999 und dem Beginn
    meines Zivildienstes 2/2000 lagen insgesamt 7 Monate, da ich
    leider keine Stelle mit einem früheren Eintrittstermin
    gefunden habe.

Das sollte doch nicht dein Problem sein - wollte dir das BAZ keine Stelle zuweisen?

1. Eine Frage noch am Rande: Bis zu welchem Alter muss die
    Grundschule im Lebenslauf erwähnt werden?

Ich wüsste nicht, dass das überhaupt üblich wäre.
Grüße, Simon

Nun würde mich folgendes interessieren:

1. Muss ich die 3 Lücken im Lebenslauf erwähnen?

2. Wenn ja, wie umschreibe ich diese 3 Lücken? Zum Bsp mit:
    diverse Tätigkeiten? Oder was kann man sonst schreiben?

3. Ich habe meinen Lebenslauf folgendermaßen gegliedert:
    Persönliche Daten, Berufliche Qualifikation, Zivildienst,
    Schulische Ausbildung, EDV-Kenntnisse, Sprachkenntnisse,
    Besondere Kenntnisse.

Wo aber bringe ich die 3 Lücken unter?? Eigene Kategorie? Oder
in eine bereits bestehende?

1. Soll ich den Besuch der Berufsschule in der Zeit zwischen
    meinen beiden Ausbildungen separat im Lebenslauf erwähnen?
    (Normalerweise müsste er ja nicht erwähnt werden, da die
    Berufsschule nun mal zur Ausbildung zählt)

2. Eine Frage noch am Rande: Bis zu welchem Alter muss die
    Grundschule im Lebenslauf erwähnt werden?

Ich hoffe, dass meine Beschreibung nicht zu chaotisch ist und
ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke

Hier einige Links, die Dir Deine Fragen umfassend beantworten:

http://www.bewerbung-tipps.com/

http://www.bewerbungsbeispiele.com/

http://www.stellenanzeigen.de/profile/profile.htm

http://www.berufszentrum.de/index2.html?gclid=CMOBjM…

LG
Alfons