Frage nach Einstiegsgehalt Dipl.-Psych. in Klinik

Liebe/-r wer-weiss-was Experten,
ich bin Dipl.-Psych., frisch von der Uni (also keine psychologische
Psychotherapeutin), aber mit Berufserfahrung in der Altenpflege und
suche eine Anstellung in einer Klinik/Psychiatrie. Nun habe ich
gehört, dass die Kliniken sich nicht unbedingt an dem uns Psychos
offiziell bzw. eigentlich „zustehenden“ BAT Einstiegsgehalt
orientieren, sondern höchsten 1800-1900 Euro brutto zahlen. Wow, dann
würde ich, trotz Uniabschluss und jahrelanger Rumkrebserei genauso
viel verdienen, wie mein Kumpel Oli, der Schlosser ist und seit
seinem 19ten Lebensjahr verdient.
Könnt ihr mir sagen, ob das der traurigen Wahrheit entspricht?
Vielen Dank im Voraus

Sieht nicht gut aus…
Hallo Jessica!

Wenn man - auch nur ein ganz klein wenig - an Geld verdienen möchte, dann darf man alles studieren, nur nicht Psychologie.

Nach Einführung der Studiengebühr sieht unsere Gesellschaft das anscheinend so: wenn man brav 5.000,00 EUR für sein Studium bezahlt, dann hat man nach 5 Jahren die Chance auf ein Sensationelles Gehalt:

Die bundesweite Absolventenbefragung 2003 von Diplom-Psychologie ein Jahr nach ihrem Abschluss förderte 11.80 EUR/Stunde (selbstredend Brutto) im Mittel zu Tage (vgl. http://www.psycho.uni-duesseldorf.de/studium/Dokumen…). Ich würde mal sagen, Kellnern gehen bringt u.U. mehr - und braucht keine 5-jährige Ausbildung.

Vielleicht ist dies der tatsächliche Grund, warum immer behauptet wird, Psychologen seien verrückt. Es gibt keinen „vernünftigen“ Grund, dieses Fach zu studieren. Eine Familie ernähren kann man so schwerlich.

Eine Therapieausbildung (kostet selbstredend noch mal viele tausende an Euros) bringt da einiges - wenn man in den klinischen Bereich möchte wäre dies unbedingt anzudenken.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

ich wußte auch nicht, daß die Bezahlung so gering ist. Ich habe vor 20 Jahren für kurze Zeit einen solchen in Anspruch genommen. Die Kasse zahlte nicht. Mußte mir also privat jemanden suchen. Ich habe schon damals über 30 DM= 15 Euro die Stunde bezahlen müssen.

Hallo Jessica.

Ich kenne mich mit den Gehältern in Deutschland so gut wie nicht aus, aber ich hätte dennoch einen Tip für Dich:

Evtl. verdienst Du in einer Praxis besser als in einer Klinik. Klar, dass Du wohl keine eingene Praxis aufmachen kannst, aber möglicherweise stellt man Dich in einer Gemeinschaftspraxis ein oder Du könntest selbst eine Partner- oder Gemeinschaftspraxis gründen. Ist am Anfang sicher nicht das, was Du Dir aus finanzieller Sichr erhoffst, aber vielleicht bietet Dir das bessere Aufstiegschancen.

Grüssle Pascal