Frage nach geeigneten Motor

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Motor und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Durchforste schon seit ca. 2 Wochen das Internet, zwar nicht kontinuierlich, aber immer mal wieder. Bin schon fast am resegnieren.
Ihr seid nun meine letzte Hoffnung!! :smile:

Also, ich benötige einen kompakten und leichten Wechselstrommotor, der ein relativ hohes Drehmoment überträgt.

Parameter:

Ich benötige am Arbeitspunkt 750 U/min unter Last
(kann auch mit einer Übersetzung / Untersetzung realisiert werden)

Drehmoment ca. 7Nm

Gewicht maximal 5 kg

Elektrischer Anschluss 230 V AC

Danke im voraus für die Antworten und lieben Gruß
Ropse

Hallo lieber Frager,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Motor und hoffe
Ihr könnt mir weiterhelfen!
Durchforste schon seit ca. 2 Wochen das Internet, zwar nicht
kontinuierlich, aber immer mal wieder. Bin schon fast am
resegnieren.
Ihr seid nun meine letzte Hoffnung!! :smile:

Also, ich benötige einen kompakten und leichten
Wechselstrommotor, der ein relativ hohes Drehmoment überträgt.

Parameter:
(kann auch mit einer Übersetzung / Untersetzung realisiert
werden)
Drehmoment ca. 7Nm
Gewicht maximal 5 kg

Wie kommst Du darauf, dass wir etwas in der Schublade haben, was es im Netz nicht gibt?
Oder suchst Du mit den falschen Parametern?
Allerdings ist Dein Vorhaben eigentlich nur mit einem Getriebemotor zu realisieren, dieses treibt das Gewicht schon mal hoch.
Aber Du kannst mal nach AC Getriebemotor suchen und dann als Einschränkung das Moment eingeben.

Viel Glück
Rochus

Na dann mal ne andere Frage,

weiß jemand einen Hersteller der Motoren die in z.B. Winkelschleifern verwendet werden?

P.S. die Hersteller von diesen genannten Winkelschleifer habe ich angeschrieben. Nur leider haben die bis jetzt nichts konkretes rausgerückt!

Gruß
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Also, ich benötige einen kompakten und leichten
Wechselstrommotor, der ein relativ hohes Drehmoment überträgt.

Parameter:
(kann auch mit einer Übersetzung / Untersetzung realisiert
werden)
Drehmoment ca. 7Nm
Gewicht maximal 5 kg

Wenn Du so flexibel bist, warum kauftst DU nicht eine billige Bohrmaschine mit Drehzahlregelung und setzt die bei der erforderlichen Geschwindigkeit mit einem Festwiderstand fest.
Das bisschen Drehmoment dürfte babei locker rumkommen.
Gruß
Rochus

Hallo!

Kannst es ja mal bei Mädler versuchen: http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1331.aspx
Hier wird die Gewichtsgrenze aber problematisch werden, da denen ihre Getriebemotoren meist über 5kg liegen.

Oder eine Anfrage an Festo schicken, die stellen kleinere/leichtere Modelle her. Interessant wären die Reihen EMMS als Servo- oder Schrittmotor schätze ich. Dazu ein passendes Getriebe vom Typ EMGA. Vorab informieren unter:
http://www.festo.com/cms/de_de/2538.htm

Ebenso kleine/leichte AC Motoren und passende Getriebe bei Heidolph: http://www.heidolph-elektro.de/?lang=de&site_id=261
Anfragen ist immer am besten. Bevor du dich ewig durch die Kataloge wühlst, einfach mal anrufen. Die wollen immer was verkeufen und sind deshalb stets hilfsbereit.