Wenn ein Telefon klingelt kann man doch mit Sicherheit das Signal (Läuten) auch auf andere Medien übertragen, mittels eines Verteilers/Box.
Ich stell mir das so vor, das der Anschluss zwischen der Telefonsteckdose und dem Telefon erfolgt, und das die Ausgänge z.B. zum Ferseher, Radio oder anderen Mediengeräten erfolgen.
Man müsste der Box dann mit Sicherheit mitteilen, was im Falle einer Auslösung/Klingeln erfolgen soll, ein Ton bzw. Bildsignal zu den jeweiligen Endgeräten und ab wann eine Weiterleitung des Signals erfolgen soll.
Wie wäre die Fachbezeichnung für ein solches Gerät?
das klingeln von einem Telefon kannst du an den Klemmen 1b und W, sprich die Klemme 2 und 3 abfragen.
Im Moment wo ein Ruf reinkommt, tritt an den Klemmen eine Potential Änderung auf! Nun kann man ein wenig Elektronik dahinter basteln und das Signal auf das gewünschte Potential trimmen. Danach hast du die Möglichkeit zum Bsp. mittels EIB das Signal auf ein Panel zu schalten
Einen direkten Namen für solch ein Geraet ist mir aber nicht bekannt
das klingeln von einem Telefon kannst du an den Klemmen 1b und W, sprich die Klemme 2 und 3 abfragen
Nur bei analogen Telefonen, und das auch nicht mehr bei allen. (Eigentlich bei kaum einem modernen Endgerät).
Einige Telefone haben intern einen Anschluss für einen „externen Wecker“
Bei einer analogen Anlage kann man die auf der Telefonleitung auftretende Rufwechselspannung über einen Kondensator und ein Relais auskoppeln.
@ Alex
Wenn Du mir eine Mail schreibst, kann ich Dir einen Schaltungsvorschlag zuschicken, der bei mir schon seit Jahren im Einsatz ist.
Aus rechtlichen Gründen muss ich Dich allerdings darauf hinweisen, dass Du diese Schaltung nicht in eine „Amtsleitung“ der Telekom, sondern nur in eine Leitung einer privaten Nebenstellenanlage einbauen darfst.
Hallo Alexander,
du suchst ein sog. SAR, also ein Starkstrom-Anschalte-Relais,
so heißt das Teil in Fachkreisen.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, arbeitet das gute Stück
mit der Ruf-Wechselspannung, also nur am analogen Anschluss.
SAR 1= Ruf Wechselspannung 50V 25/50Hz Kontakt für 8A/250VAC / 150V DC