Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Funktionalität folgenden Systems:
- WLAN-Router mit integriertem Printserver
- Drucker, der per Kabel mit Router verbunden (hat nur USB/seriellen Anschluss)
- 2 PCs mit WLAN-Adapter
- Notebook mit WLAN-Chip/Karte
Jetzt:
Würde das so alles laufen? *g
Und: Kann ich den Drucker auch kabellos anschließen (Ganz normaler Laserdrucker mit USB/seriellem Anschluss)?
Ist ein Adhoc-Netzwerk (wenn ich das richtig verstanden habe, ein Datenaustausch unter den Benutzern) möglich?
Welchen Router könnnt ihr mir hierzu empfehlen? Möglichst mit WPA-Verschlüsselung!
Grüße und Dankeschön 
Andreas
Hallo,
Jetzt:
Nein, ich habe noch niemals einen PC von alleine laufen gesehen. Du etwa? Sind da Füsse dran?
Nein, Spaß beiseite: Ja, es würde so funktionieren!
Und: Kann ich den Drucker auch kabellos anschließen (Ganz
normaler Laserdrucker mit USB/seriellem Anschluss)?
Klar. Ein WLAN Printserver.
Z.B. den Linksys WPS11 Printserver.
Ist ein Adhoc-Netzwerk (wenn ich das richtig verstanden habe,
ein Datenaustausch unter den Benutzern) möglich?
Möglich ja. Aber es ist bei mehr als 2 Rechnern Erfahrungsgemäss dann mit Problemen zu rechnen, weil man sich den AdHoc Modus ähnlich einer Verkabelung von 2 Rechnern per gekreuztem Kabel (also ohne Hub oder Switch) vorstellen kann. Die Kommunikation ist dann halt nicht so wie im „normalen“ AP Modus.
Welchen Router könnnt ihr mir hierzu empfehlen? Möglichst mit
WPA-Verschlüsselung!
Du sagst es schon. Achte beim Kauf auf WPA-Verschlüsselung.
Ansonsten Marken wie netgear oder Linksys (weil Cisco Technik inside
).
Gruß
h.
- WLAN-Router mit integriertem Printserver
- Drucker, der per Kabel mit Router verbunden (hat nur
USB/seriellen Anschluss)
- 2 PCs mit WLAN-Adapter
- Notebook mit WLAN-Chip/Karte
In der Theorie ja! Leider stellt sich bei solchen Dingen immer wieder raus, das es teilweise schwierig zum laufen zu bekommen ist, und schon garnicht stabil läuft.
Sehr viele theoretische Störfaktoren zu denen auch der Kühlschrank zählt, können einem den Spaß an der Sache verderben.
Und: Kann ich den Drucker auch kabellos anschließen (Ganz
normaler Laserdrucker mit USB/seriellem Anschluss)?
jein, nicht mit den oben genannten Komponenten, was Du allerdings tun könntest Du kannst dem Drucker ein z.B. Bluetooth/USB Printserver spendieren (kostetn ca. 20-50 Euro) oder evtl. gibt es soetwas auch gleich in WLAN Konfiguration. Dann ist allerdings der Printerserver am Router brachliegend. Allerdings könntest du je nach Zulieferbetrieb, dort wiederrum einen Bluetooth sender einbauen, der dann den bluetooth empfänger am Drucker steuert.
Aber am einfachsten dürfte bei vorhandenen Komponenten sein, den Drucker einfach an den Druckerport des Routers anzuschliessen. Da ja alles auf Funkbasis funktioniert, sollte der Standort des Routers auch keine wesentliche Rolle spielen?!
ein Datenaustausch unter den Benutzern) möglich?
Natürlich, je nach Freigabe und Geschicklichkeit beim Einrichten von Benutzern/Gruppen unter Betriebssystemen wie XP/2K/Linux oder nur Freigaben bei W98/95/3.11
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de