Frage Pelletheizung / Hackschnitzelheizung

Servus
sagt mal eine kleine Frage!
Was empfehlt ihr mir für ein altes Bauernhaus?
Aufgrund Gesundheitsproblemen sollte ich von Holzheizung zu obigen Heizungsarten umsteigen.
Das Haus ist ca. 260qm groß und kaum gedämmt. Davon müssen mindestens Küche(ca. 60qm) und 1. Stock ca. 90qm beheizt werden.
Was kostet wieviel grob und was hat auf Dauer gesehen die geringeren Betriebskosten?

Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Ob Hackschnitzel oder Pellet besser sein sollen, kann ich nicht beantworten.
Aber mich wundert, dass dir von Holzheizung abgeraten wurde aus gesundheitlichen Gründen.
Hackschnitzel und Pellets sind doch auch aus Holz, und produzieren beim Verbrennen genauso Feinstaub wie Holzscheite?!?

Fragt
BT

Stopp!!!
Gesundheitlich weil ich dank Leistenbruch und inzwischen 50% Schwerbehinderung auf schweres Schleppen verzichten soll.
Und wenn ich an 14 Ster Holz denke die ich gerade durch den Winter geschleppt habe ist das auf die Dauer zu viel und nicht mehr machbar.
Daher Gesundheitlich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das muss man durchrechnen.
ich habe für meine hackschnitzelheizung ein einsparpotential von 1000€ errechnet,damit sich die mehrkosten bezahlt machen–funktioniert.
aber hackschnitzel sind verdammt staubig—verheize gerade 3 jahre gelagerte pappelschnitzel.

Hallo Steffen,
ich kann das nachvollziehen. Verbrauche jährlich ca 40 Festmeter für 200 qm beheizte Wohnfläche(zwei Wohnungen). Bäume fällen, ausasten auf 2m schneiden, transportieren, zu Hause spalten und auf Ofenlänge schneiden. Diese körperlich anspruchsvolle Arbeit, die ich nunmehr acht Jahre nebenberuflich (mittlerweile als Hobby)durchführe, brachte bisher deutlich mehr als 20.000 € Ersparnis. Denn diese Summe hätte ich in dieser Zeit an meinen Gasversorger zahlen müssen.
Mit 50% Körperbehinderung ist Selbstwerbung von Brennholz sicher nicht mehr möglich. Es sei denn Du hast hilfreiche Freunde. Kaufst Du das Holz ab Waldrand (musst es also noch auf Ofenlänge schneiden und Spalten), kommst Du nicht günstiger als mit Hackschnitzelheizung. Bei Hackschnitzel, kann ich mir vorstellen, brauchst Du noch eine Möglichkeit zum Trocknen. Beides (Pellets und Hackschnitzel)kann vollautomatisch ablaufen. Die Kosten für eine Umrüstung sind hoch. Auch sollte die Entfernung zum Hersteller/Anbieter berücksichtigt werden. Kostenlosen Transport bieten die meisten Hersteller nur in einem festgelegten Umkreis an.
Eine Alternative wäre, die gesamte Stecke Brennholzaufbereitung/ Transport, behindertengerecht eizurichten (Brennholz- Schneid-und Spaltautomat) Transportmittel herstellen oder gestalden, dass vom Holzstapel bis zur Feuerstätte alles ohne großen Körpereinsatz möglich ist.
Das sind nur mal einige Gedanken zur Entscheidungshilfe. Dabei weiß ich nicht: Bist Du noch beruflich tätig? Was ist es für eine Behinderung? Wie kommst Du damit zurecht? Kannst Du eine Kettensäge gefahrlos führen? Eine Kreissäge? Eine Wippsäge? Das muß Alles zur Entscheidungsfindung mit herangzogen werden.
Also Steffen - Frohe Ostern- Gruß Bernd

Hi Bernd
super danke für die Antwort
Die Grunderkrankung ist Morbus Crohn und damit einhergehend(noch nicht passiert zum Glück) Darmentfernung und Co.
Da es noch nicht passiert ist plane ich aber lieber jetzt die Zukunft als wenn es zu spät ist und ich nicht mehr heizen kann da ich nicht schleppen darf.
Das Anlieferproblem ist lösbar.
Am Talausgang wird ein Schulgebäude mit Hackschnitzel beliefert und geheizt.
Ebenso heizen 2 andere Holzbauern im Tal mit Hackschnitzel.
Daher ist die Lieferung das kleinere Problem(Schwarzwald hat noch Holz!)
Auch darf ich noch! mit Kettensäge und Co umgehen. Wenn aber mal eine Darm-OP anstand ist es sicher die Frage wann ich es wieder darf und ob überhaupt.
Deswegen die Überlegung, Pellets oder Hackschnitzel
Gruß Steffen

Hallo Steffen,
ich kann das nachvollziehen. Verbrauche jährlich ca 40
Festmeter für 200 qm beheizte Wohnfläche(zwei Wohnungen).
Bäume fällen, ausasten auf 2m schneiden, transportieren, zu
Hause spalten und auf Ofenlänge schneiden. Diese körperlich
anspruchsvolle Arbeit, die ich nunmehr acht Jahre
nebenberuflich (mittlerweile als Hobby)durchführe, brachte
bisher deutlich mehr als 20.000 € Ersparnis. Denn diese Summe
hätte ich in dieser Zeit an meinen Gasversorger zahlen müssen.
Mit 50% Körperbehinderung ist Selbstwerbung von Brennholz
sicher nicht mehr möglich. Es sei denn Du hast hilfreiche
Freunde. Kaufst Du das Holz ab Waldrand (musst es also noch
auf Ofenlänge schneiden und Spalten), kommst Du nicht
günstiger als mit Hackschnitzelheizung. Bei Hackschnitzel,
kann ich mir vorstellen, brauchst Du noch eine Möglichkeit zum
Trocknen. Beides (Pellets und Hackschnitzel)kann
vollautomatisch ablaufen. Die Kosten für eine Umrüstung sind
hoch. Auch sollte die Entfernung zum Hersteller/Anbieter
berücksichtigt werden. Kostenlosen Transport bieten die
meisten Hersteller nur in einem festgelegten Umkreis an.
Eine Alternative wäre, die gesamte Stecke
Brennholzaufbereitung/ Transport, behindertengerecht
eizurichten (Brennholz- Schneid-und Spaltautomat)
Transportmittel herstellen oder gestalden, dass vom Holzstapel
bis zur Feuerstätte alles ohne großen Körpereinsatz möglich
ist.
Das sind nur mal einige Gedanken zur Entscheidungshilfe. Dabei
weiß ich nicht: Bist Du noch beruflich tätig? Was ist es für
eine Behinderung? Wie kommst Du damit zurecht? Kannst Du eine
Kettensäge gefahrlos führen? Eine Kreissäge? Eine Wippsäge?
Das muß Alles zur Entscheidungsfindung mit herangzogen werden.
Also Steffen - Frohe Ostern- Gruß Bernd

Hallo Steffen,

Am Talausgang wird ein Schulgebäude mit Hackschnitzel
beliefert und geheizt.
Ebenso heizen 2 andere Holzbauern im Tal mit Hackschnitzel.
Daher ist die Lieferung das kleinere Problem(Schwarzwald hat
noch Holz!)

dann würde ich auch zu Hackschnitzel raten.

Gruß
BT

Hallo Steffen,
dann würde ich auch Hackschnitzel vorziehen. Vielleicht den Gedanken noch: Sollte der Platz vorhanden, und der jetzige Heizkessel noch i.O. sein, würde ich die bisherige Anlage belassen und mit der Hackschnitzelanlage erweitern.
Gruß und noch ein ruhiges Osterfest
Bernd
PS: Hier schneit es schon den ganzen Tag - gut 15 cm.

Hallo,

Hackschnitzel sind etwas preiswerter, aber müssen von ziemlich guter Qualität sein. Also so gut es geht frei von Rinde (die macht nur Asche) und die Restfeuchte muß stimmen. Die Beschickung der Heizung (automatisch) ist bei Hackschnitzeln so eine Sache, da kanns schon mal zu (behebbaren) Ausfällen kommen weil die Schnitzel nicht rutschen. Das passiert bei Pellets nicht, die Qualität ist höher. Auch haben Pellets naturgemäß einen höheren Brennwert. Damit allerdings auch um einiges höhere Brenntemperaturen. Wird die Heizanlage nicht gut gereinigt, so kann da schon mal das Rost durchbrennen.

Viele Grüße
Selorius