Sollte das mal aufstocken. Das Problem aber, ich befürchte „mein RAM“ ist nicht mehr so erhältlich, da der PC 4 Jahre alt ist…
Folgender RAM steckt drin:
DIMM DDR RAM 256 MB, PC 333 CL 2.5 PC 2700.
Was immer das alles auch heißen mag…
Meine Frage ist nun, entweder… wo bekomme ich diesen noch mal her?
Oder: Welcher wäre kompatibel, den ich so kaufen kann?
Wie ich gehört habe, ist es nicht gleich, welchen man daneben setzt…
Win XP Prof., SP II, CPU AMD Athlon XP 1600+, 1400 MHZ.
(Motherboarddaten auch wichtig?)
Ansonsten wäre natürlich schon interessant, welches Motherboard Du genau verwendest. In der Anleitung zum Board oder auf der Herstellerseite findest Du in der Regel eine Kompatibilitätsliste, in der funktionierende Speichermodule und deren Hersteller aufgelistet sind.
Vom Typ her müsste es natürlich auch DDR-RAM sein, entweder mit identischer Taktung (DDR333/PC2700) oder schnellerer (DDR400/PC3200). Die CAS-Latenz (CL) sollte im Fall von DDR333 gleich oder kleiner sein. Im Fall von DDR400 wäre es egal.
Wieviel Speicher du einbauen kannst und ob du Besonderheiten beachten musst - s. Mainbordhandbuch.
Marken, die in AFAIK mit allem gut harmonieren, sind Kingston Value, Corsair Value, Original Infineon und Original Samsung.
Wäre natürlich eventuell sinnvoll, das kleine PC333-Modul in Rente zu schicken, und gleich 1 x 512, 2 x 512 MB bzw. 1 GB DDR400-Speicher einzubauen, da du diesen dann mit der höheren Taktrate betreiben könntest, sofern dein Board das schon unterstützt. Steckst du DDR400 zu deinem DDR333-Modul dazu, laufen beide Riegel mit dem langsameren takt, also 333 MHz.