hallo
ich würde mich selbst als suizidgefährdet bezeichnen
wenn ich kein anderen ausweg weis als mich selbst einweisen zulassen , wie läuft das dann ab ? wo muss ich hin um das zu machen , also wenn es spontan ist ? und wie geht es dann weiter wenn ich dort bin ? ich glaube es ist so dass ich dann erst mal von der umwelt abgeschottet werde , stimmt das ?
Hi,
ich würde mich selbst als suizidgefährdet bezeichnen
wenn ich kein anderen ausweg weis als mich selbst einweisen
zulassen , wie läuft das dann ab ? wo muss ich hin um das zu
machen , also wenn es spontan ist ? und wie geht es dann
weiter wenn ich dort bin ? ich glaube es ist so dass ich dann
erst mal von der umwelt abgeschottet werde , stimmt das ?
wie wäre es, wenn Du erstmal mit Deinem Hausarzt oder direkt einem Psychiater Deiner Wahl darüber sprichst?
Gruß,
M.
ich war beim arzt erst am dienstag ich meinte ich hab depressionen ( habe nichts von suizid erwähnt ) ich wollte antidepressiva , aber er hat gesagt ich machhe nicht den eindruck und wollte mir nichts geben . ich mache schon länger ne psychotherapie bingt aber nichts .
was ist denn wenn ich zu nem anderern arzt gehe und beides schildere mit depressionen mit suizdgedanken , dann wird er mir doch wohl auch nichts verschreiben ( zu risikoreich ) aber ich selbst denke dass antidepressiva mir helfen würden
Hallo Flo,
Wie die Vorgehensweise in D ist, kann ich dir nicht sagen,
aber gar so viel anders als in Ö wird es wohl nicht sein.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir schildere, wie es in Ö, zumindest in der Hauptstadt, normalerweise ist:
Man geht ins Psychiatrische Krankenhaus auf die Ambulanz, die für den Wohnbezirk zuständig ist oder man geht in ein Krankenhaus mit psychiatrischer Abteilung in die Ambulanz (Erstaufnahme/Notfallambulanz) und sagt dort geradeheraus, dass man sich so und so fühlt und Angst hat oder befürchtet, man könnte sich etwas antun.
Man wird ein Gespräch mit einem Arzt führen und der muss dann (hoffentlich dank seiner Qualifikation) erkennen, ob ein Selbstgefährdung vorliegt. Liegt diese vor (was wahrscheinlich ist, wenn man schon selbst sagt, dass man usw…), wird der Arzt anbieten, den Menschen aufzunehmen. Ist dieser einverstanden, erfolgt die Aufnahme, vorerst einmal über Nacht und am nächsten Tag wird man besprechen, wie es weitergehen soll. Will der Mensch nicht aufgenommen werden, wird der Arzt verlangen, dass ein Vertrauter den Menschen abholt und sich verpflichtet, vorerst mal für die nächsten 24 Stunden ihn nicht allein zu lassen. Natürlich gibt es keine Garantie, dass das auch wirklich eingehalten wird, aber der Arzt tut das, was man „größtmögliches Sicherheitsnetz aufspannen“ nennt. Normalerweise wird vereinbart, dass man sich am nächsten Tag wieder in der Ambulanz meldet.Es werden auch Medikamente verordnet. Am nächsten Tag bespricht man das weitere Vorgehen usw.
Alles unter der Voraussetzung, dass der Mensch kooperativ ist, was aber der Fall sein wird, wenn er selbst hingeht und um Hilfe bittet.
lg, Irene
Hallo Flo,
also erstmal: wechsle doch bitte deinen Therapeuten, wenn die Therapie nichts bringt, oder besser: sprich deinen Therapeuten darauf an und frage ihn, was er von einem Wechsel hält.
wenn du zu einem artz gehst, solltest du das schildern, was auch der Wahrheit entspricht. Hast du also „nur“ Depressionen oder schätzt du dich als ernsthaft suizidgefährdet ein?
du hast geschrieben:
ich selbst denke dass antidepressiva mir helfen würden
die frage ist, wobei sie dir helfen: sie machen die Situation erträglicher für dich, solange du sie nimmst, aber mehr halt auch nicht.
was sagt dein Therapeut zu deiner Situation? hält er dich für suizidgefährdet?
schönen gruß
lara
danke an alle die geantwortet haben
hört sich jetzt viel. dumm an aber es hat sich erledigt 
war halt nur ein richtig mieses down
grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß das hat mit dem Thema ncihts zu tun aber den Arzt geht es nen *** dreck an ob du Depressiva haben willst oder nicht, wenn du es für nötig hälst soll er sie dir verschreiben, wenn er ein guter Arzt wär hätte er dein Problem erkannt