Frage sur Varianzanalyse und SPSS

Hallo miteinander :o)

ich stelle die Frage mal in dieses Forum, weil SPSS meines Wissens mehr von Psychologen benutzt wird, als von Mathematikern.

Wenn ich die Varianzanalyse (für 2 Faktoren) „manuell“ rechne, berechne ich einen kritischen Wert (z.B. 0.5) und schaue dann in der F-Tabelle nach, ob der kritische Wert grösser oder kleiner ist, als der in der Tabelle.

Wenn ich via SPSS rechne erhalte eine Tabelle „Tests der Zwischensubjekteffelkte“, die SAQ, MQ und F (ungefähr) so ausgibt wie per Hand berechnet.Dann kommt eine Spalte „Signifikanz“,die ich nicht ganz verstehe. Bei den Werten, die signifikant sein sollten, steht eine .000 bei den nicht signifikanten stehen Werte, von denen ich nicht weiss, wie sie sich berechnen.

Was bedeutet z.B. F = 0.41 Signifikanz = .522 ??

Danke für eine Info :o))

Gruss Joe

Hallo miteinander :o)

ich stelle die Frage mal in dieses Forum, weil SPSS meines
Wissens mehr von Psychologen benutzt wird, als von
Mathematikern.

Da liest man ausversehen in ein Psychologieforum und schon kann man ne Frage beantworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/P-Wert

Grüße JCK
(Kein Psychologe, kein Mathematiker)

Danke…
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das mit dem p-Wert mach Sinn :o)
Das korrespondiert zwar jetz nicht mehr mit meinen händischen Ergebnissen, aber da kann ich ja nochmal nachrechnen ;o)

Danke, Gruss Joerg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da liest man ausversehen in ein Psychologieforum und schon
kann man ne Frage beantworten.

nur ist die Erklärung in wikipedia bedauerlicherweise nicht korrekt - in mehrfacher Hinsicht. Zum Beispiel ist der p-Wert nicht gleich der Wahrscheinlichkeit der Daten bei Gültigkeit der Nullhypothese (die Wk ist bei kontinuierlichen Zufallsvariablen gleich Null). Es ist auch nicht richtig, daß der p-Wert früher nicht berechnet werden konnte und erst mit Einführung von Statistiksoftware berechenbar wurde.

Grüße,

Oliver Walter

Auch hallo.

Wie stand in der FAZ (Jan. oder Feb. 07) mal so schön ? „Wikipedia ist ein guter Anfang, aber ein schlechter Abschluss“.
Ein anderes Angebot zum p-Wert: http://www.statistics4u.com/fundstat_germ/cc_interpr…

mfg M.L.

Hallo,

Da liest man ausversehen in ein Psychologieforum und schon
kann man ne Frage beantworten.

nur ist die Erklärung in wikipedia bedauerlicherweise nicht
korrekt - in mehrfacher Hinsicht.

Gut. OK.

Ich habe diesen Artikel nicht durch gelesen.

Mein Fehler. Meine Schuld.

Jedoch hat es dem Fragesteller trotzdem geholfen!

So.

Hallo Joe, ich habe den wiki-Artikel nicht gelesen, hier trotzdem mein Tip:

Das bedeutet ganz einfach, dass der F-Test einen Wert von 0.41 ergeben hat und das dieser Wer auf einem Niveau von .522 nicht signifikant wird, wenn man von einem 5%-Niveau ausgeht.

Gruß, Katharina

Hallo,

Dein Gebrauch von Wikipedia ist einer der Gründe, warum ich diesem Projekt kritisch gegenüber stehe. Leute, die über kein Wissen auf einem Gebiet verfügen und sich auch nicht die Mühe machen, Wissen zu erwerben, können mit Verweis auf Wikipedia Leuten als Experten erscheinen, die ebenfalls kein Wissen auf diesem Gebiet haben.

Im übrigen hoffe ich, daß Du dejenigen genauso nachsichtig gegenüber bist, die Dir einmal ein Hilfegesuch auf nicht-existenter Basis beantworten, wie Du Dir gegenüber jetzt nachsichtig bist.

Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die empirische Prüfgröße F hat einen Wert von 0,41 angenommen. Dieser Wert wäre auf dem Alpha-Fehlerniveau von 0,522 gerade noch signifikant geworden. Oder auch: Die Wahrscheinlichkeit dieses oder extremerer Werte beträgt 0,522.

Grüße,

Oliver Walter

Leute, die über kein
Wissen auf einem Gebiet verfügen und sich auch nicht die Mühe
machen, Wissen zu erwerben, können mit Verweis auf Wikipedia
Leuten als Experten erscheinen, die ebenfalls kein Wissen auf
diesem Gebiet haben.

Holla,
dass ich kein Wissen auf diesem Gebiet habe, hast du behauptet.

Das ist zwar falsch, aber nichts für ungut
JCK

Hallo,

es macht halt sehr den Anschein, wenn man schreibt, man sei kein Psychologe, kein Mathematiker und man habe einen wikipedia-Artikel ungelesen verlinkt. Umso besser, wenn der Schein trügt.

Beste Grüße,

Oliver Walter