Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine Krippe (Weihnachten ist ja noch nicht so lange her) und in dieser sind 3 kleine Taschenlampen-Glühbirnen. Jetzt ist der Trafo defekt (dieser ist uralt und man kann einerlei Beschriftung erkennen).
Welchen Trafo muss ich mir besorgen? Er soll ans normale Stromnetz.
Danke,
tommyboy
Hallo,
Ich habe eine Krippe (Weihnachten ist ja noch nicht so lange
her) und in dieser sind 3 kleine Taschenlampen-Glühbirnen.
Jetzt ist der Trafo defekt (dieser ist uralt und man kann
einerlei Beschriftung erkennen).
Welchen Trafo muss ich mir besorgen? Er soll ans normale
Stromnetz.
Dazu müßtest Du wissen, wieviel Volt und welche Leistung die Lampen haben (steht meistens auf der Fassung). Weiterhin ist wichtig, ob sie in Serie oder parallel geschaltet sind.
Am besten besorgst Du Dir ein billiges Universalnetzteil und versuchst es zuerst mit der kleinsten Spannung (erst kurz dranhalten, damit die Birnen nicht gleich durchbrennen, falls es schon zu hoch ist). Dann drehst Du soweit hoch, bis die Helligkeit stimmt.
Jörg
Danke für die Auskunft.
es handelt sich um 3V-Glühlampen, die in Reihe geschaltet sind (wie eine Lichterkette am Weihnachtsbaum).
tommyboy
Hallo tommyboy,
es handelt sich um 3V-Glühlampen, die in Reihe geschaltet sind
(wie eine Lichterkette am Weihnachtsbaum).
Wenn es drei sind, wäre die Spannung 9V.
Am besten wäre da wohl ein Klingeltrafo, der hat 8V.
- Mit 8V ist das Licht etwas „romantischer“
- Ein Klingeltrafo ist für Dauerbetrieb ausgelegt und zudem auch noch kurzschlussfest !
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ist da vielleicht so ein Stecker dran, wie bei diesem Produkt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=244468
Normalerweise wird bei solchen Beleuchtungen (wie auch in Puppenhäusern) 3,5V Nennspannung verwendet. Bei einem Netzteil genügen aber 3V. Üblicherweise werden diese parallel geschaltet.
Ob es eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung ist, erkennt man daran, das bei der Reihenschaltung (von neueren Lichterketten abgesehen, die eine entsprechende Überbrückung haben) beim Ausfall einer Birne alles aus ist.
Cu Rene
Hallo,
es handelt sich um 3V-Glühlampen, die in Reihe geschaltet sind
(wie eine Lichterkette am Weihnachtsbaum).Wenn es drei sind, wäre die Spannung 9V.
Am besten wäre da wohl ein Klingeltrafo, der hat 8V.
- Mit 8V ist das Licht etwas „romantischer“
- Ein Klingeltrafo ist für Dauerbetrieb ausgelegt und zudem
auch noch kurzschlussfest !
üblicherweise sind die nicht in Reihe geschaltet, daher würde ich es zuerst mit 3V probieren.
Das kann man auch mit zwei in Reihe geschalteten Batterien kurz austesten. Wenn sie damit etwa normal hell leuchten, weiß man mehr.
Cu Rene
Danke für die Infos,
ich werde es mal mit einem Klingeltrafo probieren.
Viele Grüße,
tommyboy