Frage über "sehr angenehm"

Hallo,
Diese Redewendung „sehr angenehm“ bedeutet „freut mich“ oder „freue mich“?

Sprich man jetzt „sehr angenehm“ noch?
wenn ja, benutzt man „sehr angenehm“ in der offiziellen Situation sowie beim gehobenen Schreiben?

oder ist „sehr angenehm“ schön eine veraltete Ausdrucksweise geworden?

Ich freue mich auf eure sehr nette Antworten :smile:

nyan

oder ist „sehr angenehm“ schon eine veraltete Ausdrucksweise geworden?

Entschuldigung, ich habe mich falsch getippt!

Hallo nyan,

wenn Du jemanden kennenlernst und er Dir seinen Namen sagt, kannst Du antworten: „Angenehm“/ „Sehr angenehm“/ „Freut mich“.

Das ist verkürzt für „Es freut mich, Sie kennenzulernen.“ bzw. „Es ist mir (sehr) angenehm, Sie kennenzulernen“.

„Sehr angenehm“ ist eher förmlich, sehr höflich, vielleicht ein wenig veraltet.

Das klingt hübsch, gefällt mir! Aber richtig heißt es: „Ich habe mich vertippt.“

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

vielen Dank für deine Erklärung! Jetzt bin ich ziemlich klar.

und danke für das richtige Schreiben. Ich lerne Deutsch jetzt und mache manchmal Fehler. haha

Liebe Grüße

nyan

Nun ja, es gibt eigentlich nur einen Ort, wo ich das überhaupt jemals in meinem Leben gehört haben. Und das war in Wien (Hauptstadt von Österreich). Es ist gut, wenn du die Bedeutung kennst, aber praktisch anwenden würde ich diese Floskel - außer in Wien - nirgendwo im deutschen Sprachgebiet :wink:

Gruß
VB

1 Like

Ach so. Es gibt in einem Dialog auf meinem Buch diese Redewendung „sehr angenehm“, aber ich selbst habe „sehr angenehm“ noch nicht gehört. Deshalb möchte ich gern wissen, ob es schön veraltet ist.

Vielen Dank für deine Antworten! Vielleicht wenn ich in der Zukunft nach Wien gehen, werde ich „sehr angenehm“ hören. haha :smile:

Viele Grüße
nyan

ich bin weder wiener noch lebe ich dort, kann mir aber durchaus vorstellen, daß ich es einer dame gegenüber verwende, die mir gleich besonders sympathisch ist. das wäre dann aber schon fast ein flirt…

1 Like

Servus,

würdest Du da nicht eher ‚Kezét csókolom!‘ verwenden?

Schöne Grüße

MM

wenn sie eine nette ungarin ist, bestimmt.

Servus,

das kann auch klappen, wenn sie aus Favoriten oder Ottakring gebürtig ist - ungarische Freiherrn mit guten Umgangsformen und geheimnisvollen Biografien haben da auch heute noch gute Karten!

Gschamigster Diener

Zsombor von Hortobágy - Nagyhegyesztervértes

Hallo,

sind „servus“, „Kezét csókolom!“ und „Gschamigster Diener“ ungarisch? Ich kann gar nicht verstehen. :smile:

Liebe Grüße
nyan

Hallo nyan,

mit „Kezét csókolom!“ haben früher (ungefähr bis 1990) ungarische Kavaliere eine Dame begrüßt, „Ich küsse Ihre Hand!“. „Servus“ = „Ich bin Ihr Knecht!“ und „Gschamigster Diener“ = „Ich bin Ihr verschämtester = untertänigster Diener“ sind Grußformeln aus dem alten Österreich. Alles zusammen ist eine Hommage an die 1918 untergegangene Monarchie Österreich-Ungarn, die in einiger Hinsicht bis heute in Wien nachwirkt und in ihrer letzten Zeit gleichzeitig sehr dekadent, sehr kultiviert, sehr abscheulich und sehr liebenswert war.

Wenn Du weiter so schnell Deutsch lernst, kannst Du in einem Jahr vielleicht schon den Roman „Radetzkymarsch“ von Joseph Roth lesen, der davon handelt.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

diese Wörte sind für mich sehr interessant! :smile:

Das Buch habe ich im Internet leider nicht gefunden. Es ist vielleicht auch schwer, dieses Buch in China zu finden. Aber macht nichts, ich möchte gerne in der Zukunft nach Österreich zu reisen. Vielleicht kann ich dort das Buch finden. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

nyan