Frage über Benutzerkonto

Hi @ll und einen schönen Sonntag noch
Ich habe WindowsXP Home
und kenne mich mit pc`s nicht so gut aus
deshalb würde mich auch mal interesieren wo man genau nachsehen kann als was
man eigentlich angemeltet ist. Administrator benutzer oder gast.
Bei den eigentschaften von den eingehenden verbindungen stehen die ganzen benutzerkonten
aufgelistet. Da sind bei mir drei kontos, einmal heist einer mit benutzername standart und in klammern
steht gleich dahinter Admistrator, dann kommt mein benutzername den ich mir ausgedacht habe und das
komische is das dahinter gleich nochmal mein ausgedachter name in den Klammern steht wo bei
standart (admin…steht) , wo ich doch dachte das dort die zugehörigen Benutzerkonten stehen würden.
Ich weis hört sich alles total komisch an
nur ich blicke da leider überhaupt nicht durch und bin total überfragt wer das Benutzer konto Standart
eingerictet hat, wo man genau nachsehen kann als was man gerade angemeldet ist
und ob die ganzen benutzerkonto’s auch alle wech machen kann benutze den computer nämlich nur alleine.

Ps:
Auf die idee das ich gar nicht als Administrator angemeldet bin kamm ich deshalb darauf als ich bei
der systemsteuerung auf Bse Administrator ging und dann bei Databases, Exel-dateien IBLoacal angeklikte
kamm ein fenster mit passwordeingabe einmal für User-Name und eins fürs Password selber.
ich habe dann mein Benutzer namen eingegeben und mein kennwort, doch da kamm immer nur die fehlermeldung
„Key violation [Micosoft][ODBC EXEL Drive] Nicht genügend information, um auf dieser DSN
SQLConnect eine Verbindung aufzubauen
Bde Error: 9729 [$26][$1]“ konnte ich auch nichts wirklich mit anfangen. habe aber auch eine pc
noch nicht sehr lange

Für tips währe ich sehr dankbar

Du gehst am besten über Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten. Dort sind alle Konten aufgelistet. Soltest du weniger Konten sehen als vorhanden, bedeutet es wahrscheinlich, dass du ‚eingeschränkte Berechtigungen hast‘. Bei den Konten siehst du folgendes: Links das Bild, daneben in Fett den Namen und darunter den Kontotyp (admin, eingescr., Gast). Deinen eigenen Namen siehst du auch wenn du das Startmenü öffnest ganz oben.

Gruß Philip

Hallo,

wie Du die Benutzerkonten sehen kannst, wurde ja schon beschrieben.

Wenn Du genau wissen willst, ob es ein Rechteproblem ist, kannst Du Dich als „Administrator“ (das als Benutzername) anmelden und das Passwort verwenden, dass bei der Installation vergeben wurde. Dieser wird nicht in der Benutzerliste angezeigt.

Mehr Rechte als dieser hat nur das lokale Systemkonto und mit dem kann man sich nur durch einen Trick anmelden (was ja auch mehr als unnötig ist, sofern man nicht mauscheln will).

MfG

Andreas Lange

Mehr Rechte als dieser hat nur das lokale Systemkonto und mit
dem kann man sich nur durch einen Trick anmelden (was ja auch
mehr als unnötig ist, sofern man nicht mauscheln will).

Wie funktioniert denn dieser Trick? Bei XP Home brauch man ja schon nen Trick um überhaupt als admin reinzukommen (abgesicherter Modus).

Gruß Philip

Bei XP Home brauch man ja
schon nen Trick um überhaupt als admin reinzukommen
(abgesicherter Modus).

Ging das nicht mit Steuerung + Alt + 2xEntfernen?

bye
Micha

Steuerung + Alt + 2xEntfernen?

nöö, klappt nicht.

Hallo,

Mehr Rechte als dieser hat nur das lokale Systemkonto und mit
dem kann man sich nur durch einen Trick anmelden (was ja auch
mehr als unnötig ist, sofern man nicht mauscheln will).

Wie funktioniert denn dieser Trick? Bei XP Home brauch man ja
schon nen Trick um überhaupt als admin reinzukommen
(abgesicherter Modus).

Das verstehe ich nicht. Normalerweise ist das mit dem lokalen Systemkonto völlig unnötig. Das habe ich nur so als Zusatz zu der Rechteproblematik geschrieben.

Wenn man in der Benutzerverwaltung der Systemsteuerung die schnelle Benutzeranmeldung deaktiviert, erscheint beim Windowsstart ein Anmeldedialog (übrigends sollte der - wie im Posting vorher - auch kommen, wenn man bei der schnellen Anmeldung zwei mal STRG-ALT-ENTF drückt)und dort kann man dann als Benutzername „Administrator“ angeben. Dieser wird bei der Installation erstellt und hat - wie schon erwähnt - alle Rechte, die man braucht. Dann zugehöriges Kennwort und fertig.

Das hat aber rein gar nichts mit irgendwelchen Tricks zu tun.

MfG

Andreas Lange