Frage über mein Wachstum

Hallo!

Ich hab da eine Frage über mein Wachstum:

Und zwar, ob ich noch 10 cm wachsen kann.

Ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und werde im November 16.

Ich bin ca 166 cm groß.

Meine Mutter ist 162cm, mein Vater ist 185 cm.

In der Grundschule war ich immer am größten. Doch ungefähr ab der 8. Klasse (Jetzt bin ich in der 10.) sind fast alle größer geworden. Also jetzt sind es vielleicht noch 2,3 Mädchen kleiner als ich…

Meine Periode habe ich mit 10 gekriegt (Falls das was miteinander zu tun hat).

Also meint ihr, das ich noch so 10-11 cm wachsen könnte??

Danke im Vorraus!

LG

Hallo,

mach dir darum keinen Kopf, zumal du bereits eine „normale“ Größe erreicht hast, sondern warte gelassen ab, wie Gott dich gewollt hat - und wie es dann ist, ist es für dein Selbst richtig, auch wenn dein Ego, je nach gerade aktuellen modischen Vorgaben, lieber größer oder kleiner wäre.

LG
sine

Hallo!

*Glaskugel putz* Könnte sein. Oder auch nicht.

Lg,
M.

Hallo Becoco,

in deinem Alter wollte ich auch noch unbedingt wachsen.

Ich bin jetzt (mit 20) 1.70 und heilfroh, dass ich nicht noch mehr gewachsen bin.

In den nächsten Jahren fängst du nämlich an, auch mal hohe Schuhe tragen zu wollen und mit Jungs wegzugehen. Und ganz ehrlich, findest du es nicht ziemlich uncool, wenn du neben deinem ersten Freund aussiehst, wie Carla Bruni neben ihrem Nicolas Sarkozy?

Leider werden nämlich nicht alle Jungs 1.90 und größer.

Akzeptiere deinen Körper einfach so, wie er ist (ich weiß, das klingt total doof). Aber es ist ehrlich so, wenn du mit dir zufrieden bist, dann strahlst du das aus, gehst aufrechter, lachst mehr und wirst insgesamt viel zufriedener sein, als wenn du ständig an dir rum meckerst.

Ganz liebe Grüße

Amanda

Hallo Becoco,

genau wissen kann man es nicht.
Und wenn du nicht mehr wächst, was ist daran schlimm?
166 cm ist eine Größe, die zu vielem gut passt:

• Bei Damenkleidung in Normallänge wird davon ausgegangen, dass eine Frau zwischen 164 und 170 cm groß ist - da liegt 166 cm gut in diesem Bereich. Gegebenenfalls ein oder zwei Zentimeter bei einer Hose umnähen kann man immer, und ist sicherlich besser, als andauernd enttäuscht vorm Kleiderständer zu stehen, weil das schöne Teil leider nicht in Langgröße (für Frauen über 170 cm) verfügbar ist.

• Wenn du tatsächlich die von dir gewünschten 176 cm erreichst, bist du größer als etliche Männer, erst recht, wenn du hohe oder auch nur mäßig hohe Schuhe trägst. Viele Männer finden aber Frauen, die größer sind als sie, als Partnerin unattraktiv bzw. fühlen sich irgendwie unwohl neben einer so großen Frau.

• Dich, wenn gewünscht, etwas größer machen mit hohen Schuhen kannst du immer.

• Viele Dinge sind für Leute um die 1,80 m unergonomischer als für mittelgroße oder kleine Leute.

Ich bin übrigens 160 cm groß/klein. Gut, das ist kleiner, als viele in meinem Alter sind - aber wirklich gestört hat es noch nie. Kleidung lässt sich umnähen oder als Kindergröße kaufen, und einen Freund habe ich auch gefunden, und wenn ich an obere Schrankfächer nicht dran komme, nun, dafür gibt es doch Leitern :wink:

Viele Grüße,
Nina

Huhu!

Ohne dir deine 1,66 schönreden zu wollen:
Das kann hier niemand sagen.
Ein Arzt müsste nach einer Untersuchung und Begutachtung von Röntenbildern deiner Gliedmaßen eine wesentlich genauere Prognose abgegeben können als wir.

Körpergröße wird hauptsächlich durch die beiden Faktoren Genetik und Nahrungsqualität geregelt - Diäten sind also nicht gut fürs Wachstum.
(Vollstopfen aber auch nicht. Ausgewogenheit ist das Schlüsselwort.)

Rauchen und Schlafmangel führen auch zu Wachstumsverminderung.

Ich an deiner Stelle würde einen Arzt aufsuchen, und den fragen.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo.

Ich hab da eine Frage über mein Wachstum:

Und zwar, ob ich noch 10 cm wachsen kann.

Ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und werde im November 16.

Ich bin ca 166 cm groß.

Meine Mutter ist 162cm, mein Vater ist 185 cm.

In der Grundschule war ich immer am größten. Doch ungefähr ab
der 8. Klasse (Jetzt bin ich in der 10.) sind fast alle größer
geworden. Also jetzt sind es vielleicht noch 2,3 Mädchen
kleiner als ich…

Meine Periode habe ich mit 10 gekriegt (Falls das was
miteinander zu tun hat).

Danke im Vorraus!

LG

Du bist doch schon groß! Da komme ich mir ja wie ein richtiger Zwerg vor. Ich bin 157cm groß. :smile:

Viele Grüße

Hallo Scrabz,

Ohne dir deine 1,66 schönreden zu wollen:

mit „schönreden“ hat das meiner Meinung nix zu tun - als „schönreden“ würde ich es bezeichnen, wenn man versucht, etwas das schlecht bzw. mit Schwierigkeiten verbunden ist, doch noch ins positive Licht zu rücken.
An 1,66 m (außer, dass es für den Laufsteg zu klein ist), ist aber beileibe nichts zu klein - ist eine recht typische Größe für eine Frau, Damenkleidung ist nicht zu lang oder zu kurz, meist ist auch die Schuhgröße im Rahmen dessen, dass viele Modelle verfügbar sind…

(Eine Freundin von mir ist 1,83 m - und die hat in der Tat Probleme mit Kleidung, die andauernd an Hosenbeinen und den Ärmeln zu kurz ist, ganz abgesehen vom Problem, chice Schuhe in Größe 43 zu finden, sofern das ganze noch einigermaßen bezahlbar und die Auswahl nicht auf wenige Modelle beschränkt sein soll…)

Ein Arzt müsste nach einer Untersuchung und Begutachtung von
Röntenbildern deiner Gliedmaßen eine wesentlich genauere
Prognose abgegeben können als wir.

Genau.
Nur, ob das ohne zwingenden Grund durchgeführt wird? Sie ist ja weder klein noch riesig.

Körpergröße wird hauptsächlich durch die beiden Faktoren
Genetik und Nahrungsqualität geregelt - Diäten sind also nicht
gut fürs Wachstum.
(Vollstopfen aber auch nicht. Ausgewogenheit ist das
Schlüsselwort.)

Rauchen und Schlafmangel führen auch zu Wachstumsverminderung.

Genau - und für die Gesundheit allgemein ist all das natürlich auch nicht gut.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Becoco,

auch wenn ich jetzt wohl hier „zerrissen“ werde.

Habe irgendwo (ich glaub es war sogar hier in einem Brett [Medizin etc.]) folgende „General-Formel“ zu lesen bekommen:

Größe Vater plus Größe Mutter geteilt durch 2.

Bei Töchtern: MINUS 6 cm
Bei Söhnen: PLUS 6 cm.

Dies SOLL DURCHSCHNITTLICH die Größe der Kinder ANNÄHERND nahe kommen.

Such und rechne es Dir aus.

Auf alles andere, auch von vielen anderen, möchte ich nun nicht eingehen.
(insbesondere nicht auf Vor-, Nach- und/oder Gegenteilen vom Groß- und/oder Kleinsein von Frauen, Männern, Heteros, Lesben, Homos etc. unter anderem unter besonderer Beachtung von modischen Aspekten insbesondere hinsichtlich „Einkauf von Klamotten“ …. etc.)

Gruß

Udo

Hallo!

Meiner Ansicht nach hast Du wenig Chancen noch viel zu wachsen. Meine Enkelin ist jetzt mit nicht ganz 13 Jahren bereits 1,75 m groß, und der Arzt meinte, dass bei den meisten Mädchen das Längenwachstum etwa ein halbes Jahr oder Jahr nach Einsetzen der Regel abgeschlossen ist. Wir hoffen jedenfalls, dass er recht hat!

Beste Grüße

Waldi

Hallo Waldi,

Meine Enkelin ist jetzt mit nicht ganz 13 Jahren
bereits 1,75 m groß, und der Arzt meinte, dass bei den meisten
Mädchen das Längenwachstum etwa ein halbes Jahr oder Jahr nach
Einsetzen der Regel abgeschlossen ist.

ob das wirklich heutzutage noch der Fall ist? [gar nicht mal so sehr eine rhetorische Frage]
Da bin ich skeptisch - es mag durchaus mal zugetroffen haben (späteres Einsetzen der Regel als heutzutage; durchaus waren hierfür mal um die 16 Jahre typisch), aber dann müssten heutzutage viele Mädchen mit 10 - 13 Jahren (häufiges Alter fürs Einsetzen der Regel) ihr Längenwachstum abgeschlossen haben, eine Beobachtung, die ich zumindest nicht machen konnte.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina!

Vielleicht bin ich blauäugig (blond aber nicht), aber ich nehme halt immer noch an, dass ein Arzt weiß, wovon er spricht, und die zitierte Aussage war erst vor wenigen Wochen.

Für micht traf das seinerzeit übrigens zu. Die Regel setzte bei mir mit 13 ein, und mit 14 hatte ich meine endgültige Größe. Auch die Schuhgröße änderte sich ab 13 nicht mehr bei mir. Das hoffe ich bei meiner Enkelin übrigens auch, denn sie hat immerhin jetzt schon Größe 42.

Beste Grüße

Waldi

1 Like

Hallo Becoco,
wahrscheinlich wirst Du nicht mehr wachsen, denn es ist tatsächlich so, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die weiblichen Hormone dafür sorgen, dass das Wachstum gebremst wird.
Gruß! florestino