Hall Ihr, ich bin 18 Jahre alt, mache bis zum Sommer 2012 mein Abitur und würde gerne in eine eigene Wohnung ziehen, da ich mit meiner Mutter schon seit längerer Zeit Probleme habe. Die Sache ist die, in Düsseldorf sind die mieten ziemlich hoch und ich bekomme 600 euro Unterhalt von meinem Vater. Ich wollte nachfragen ob ich trotzdem Wohngeld bekommen würde? Mit freundlichen Grüßen, Aylin
hi
da gibt es hier bestimmt experten,die besser bescheid wissen als ich
lisa
ich denke wenn es den Mietspiegel nicht übersteigt und die Wohnung nicht grösser ist, wie es dir zu steht wird Wohngeld bezahlt. Das liegt aber an vielen Faktoren. Einfach beantragen, man hat doch nichts zu verlieren.
Gruss
Agnes
weiß ich nicht.
Gruß, Sabine
Hi,
Es geht da nach Bedarf. Das Wohngeldamt unterstützt bis zu einer bestimmten Höhe (je nach Stadt/Bezirk etc)einen 1 Personen Haushalt. Du kannst evtl. Hartz 4 beantragen, wenn deine Eltern nicht genug eigenes Einkommen haben. Grundsätzlich ist die ArGe die letzte Instanz. Mach mit denen einen Termin und überzeuge sie davon dass das Leben mit der Mutter unerträglich ist oder dass Ihr zerstritten seid oÄ.
Viel Glück,
Andi
hallo …nein du würdest kein wohngeld bekommen …da du kein einkommen aus arbeit hast !
Hallo
das weiss ich nicht denke aber schon !!!
Stell den Antrag einfach zu verlieren hast Du nix!!!
LG Sandy
Hallo
Das kann dir am besten jemand beim Amt berechnen, oder du checkst mal im Internet die Bediengungen.
Es gibt ein paar Wohngeldrechner für eine erste Prüfung.
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh…
Sollte möglich sein Wohngeld zu bekommen.
Gruß
Hallo,
es ist immer Ratsam ein Antrag zustellen, mehr als eine Ablehnung gibt es nicht.
mfg
Angela06
du kannst wohngeld etc. beantragen… bedenke aber, daß wenn dur ausziehst Dein vater den unterhalt kürzen kann…dann muss nämlich deine mutter auch unterhalt an dich zahlen
Hall Ihr, ich bin 18 Jahre alt, mache bis zum Sommer 2012 mein
Abitur und würde gerne in eine eigene Wohnung ziehen, da ich
mit meiner Mutter schon seit längerer Zeit Probleme habe. Die
Sache ist die, in Düsseldorf sind die mieten ziemlich hoch und
ich bekomme 600 euro Unterhalt von meinem Vater. Ich wollte
nachfragen ob ich trotzdem Wohngeld bekommen würde? Mit
freundlichen Grüßen, Aylin
Hallo, einfach mal ein Antrag ausfüllen aber ich denke schon das die Chancen gut sind
Frag’ doch einfach mal bei Amt nach
Hallo Aylin,
zuerst brauchst du vom Jugendamt (auch wenn du 18 bist!) die Erlaubnis, alleine wohnen zu dürfen. Denn solange du Schüler bist und kein eigenes Einkommen hast, bist du verpflichtet zuhause zu wohnen.
Der Bedarf für Volljährige mit eigener Wohnung beträgt 530 EUR. Wenn du schon 600 Unterhalt bekommst, wird es wohl nichts mehr dazu geben.
Gruß
Jürgen
Hallo,
je nach Höhe der Miete sieht es schlecht aus. Selbst über die Arge würdest Du keinen Zuschuss bekommen, weil man seit 2 Jahren voraussetzt das man bis 25 Jahre zuhause lebt.Dies dient dazu, das der Staat nicht zahlen muß.
Viele Grüße
Y.Dosse
Geld könntest du vom Jugendamt oder Arbeitsamt bekommen.Die Frage ist wie sie das Sehen. einmal so und das andere mal…
Ja ich weiß danke schön ihr habt mir alle geholfen 
es gibt hier im netz einen wohngeldrechner, kannst du einfach mal deine verhältnisse eingeben und dann bekommst du schon mal vorab eine auskunft!
letztendlich klärt sich deine frage aber erst dann, wenn du bei deiner zuständigen behörde einen antrag stellst! „versuch macht klug“
Hallo Aylin,
tut mir sehr leid, aber da habe ich auch keine Ahnung,
das Beste ist, wenn Du Dich direkt beim Wohngeldamt telefonisch informierst. Diese schicken Dir dann einen Wohngeldantrag zu.
Wünsche Dir viel Glück
Puddelchen
Hallo,
leider kann ich in dieser Angelegenheit nicht weiter helfen. Aber es gibt doch sicherlich ein Wohnungsamt, welches hier weiterhelfen kann?
Viele Grüße