Frage um Zoll beim Heizungsrohr Muss ein Heizungsrohr absperren

Hallo zusammen
Ich bin im mom am Renovieren, an einer Wand befindet sich zur Zeit noch ein Heizkörper.
Diesen möchte ich gerne entfernen (Abgeschraubt und so ist er schon).
Mein Haus ist schon was älter und es waren Ventile mit einem 3/8 Zoll Gewinde drauf,nur leider gibt es nirgends Nippel die ich dort drauf drehen könnte.
Die Maße vom Rohr sind
A= 18mm
I= 12mm
Habe schon überlegt ein Stopfen zu verwenden 1/2Zoll also ins loch ein Gewinde zu schneiden, aber weis nicht ob dies passt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen !!!

Hallo cedi 1991,
im Sanitär u. Heizungshandel gibt es Kappen, die dort raufpassen. Möglichst in die Kappen eine Gummidichtung bündig einlegen. Das ist besser als Dichtband oder Hanf und Kitt.
Wenn die Heizung mal entleert wird, können 3/8" Kappen auf die Rohre geschraubt werden. Am besten gleich mit besorgen.
mit freundlichen Grüßen,
Ihr Heizungsfachmann

hallo,
1/2 " ist es auf keinen Fall, das hat ein außenmaß von 22mm. Ich denke schon es ist 3/8 Zoll. Ist es eisen oder Kupfer? Es gibt auch kappen mit innengewinde für 3/8 ".
m.f.G.

wie war den das 3/8 ventil mit dem rohr verbunden ? wenn es ein stahlrohr ist gibts ein ausengewind . wenn du nur ein rohr ohne gewinde siehst kann es auch kupfer sein . das mit dem 1/2 kannst du vergessen wenn vorher ein 3/8 drauf war .
mach mal ein bild und senden an [email protected]

Hallo,

im Baumarkt oder im Fachhandel gibt es ganz sicher unterschiedliche Verschraubungen, Nippel etc. mit R3/8".
Hier eine Größentabelle:
Kegeliges Whitworth Rohrgewinde DIN 2999
Whitworth-Rohrgewinde für Gewinderohre und Fittings. Zylindrisches Innengewinde und kegeliges (Kegel 1 :16) Außengewinde
Es kann ein geeignetes Dichtmittel im Gewinde verwendet werden,
um eine dichte Verbindung sicherzustellen.
Rp - Innengewinde zylindrisch, konische Gewindegrenzlehrdorn
gemäß DIN 2999-4
R - Außengewinde konisch, zyl. Gewindegrenzlehrdorn
gemäß DIN 2999-5
Außengewindekennung Innengewindekennung
Nennweite Rohr mm Durchmesser außen mm Durchmesser Kernloch mm
Gänge je Inch Steigung mm
R 1/16" Rp 1/16" 3 7,723 6,561 28 0,907
R 1/8" Rp 1/8" 6 9,728 8,566 28 0,907
R 1/4" Rp 1/4" 8 13,157 11,445 19 1,337
R 3/8" Rp 3/8" 10 16,662 14,950 19 1,337
R 1/2" Rp 1/2" 15 20,955 18,631 14 1,814
R 3/4" Rp 3/4" 20 26,441 24,117 14 1,814
R 1" Rp 1" 25 33,249 30,291 11 2,309

MfG
JDaub

Eine 3/8" Kappe raufschrauben mit Hanf natürlich eingedichtet. Sollte es im Baumarkt geben. Wenn nicht, dann eine 3/8" Muffe raufdrehen und da rein dann einen Stopfen 3/8 " reindrehen. Material Baumarkt oder bei einem Installateur kaufen.

Danke gab wohl letztes mal kein 3/8 Zoll stopfen im Baumarkt
war eben noch mal da und habe welche gekauft also problem gelöst.
Vielen Dank

Vielen Dank.

Vielen Dank
.

moin,moin
da gibt es übergangsstücke/ reduzierstücke. geh mal zu deinen heizungsbauer, der hat bestimmt was.
mfg
jk

Hallo,

3/8 Zoll Gewinde - Nippel gibt es in (fast) jeder Flaschnerei und in (fast) jedem Baumarkt.

ich würde eine Kappe nehmen. Sollte es in den einschlägigen Geschäften geben oder beim Inst.

mfg
uwe

Hallo,
3/8" DN10
Müsste Außendurchmesser 17,2mm haben.
Am besten im Baumarkt oder beim Installateur in der Nähe einen entsprechenden Stopfen besorgen.
Wird das Rohr noch gebraucht?
mfg

Hallo,
die Frage läßt sich so nicht beantworten. In der Heizungs- und Sanitärtechnik entsprechen die Zollwerte keinem heutigen Maß mehr. Der Innendurchmesser eines Rohres hängt von der Wandstärke des Rohres ab und diese ist je nach Qualität des Stahls (Eisens) unterschiedlich. Da hilft nur genaues Messen und dann in Zoll umrechnen.
Wenn aber ein 3/8 Zoll Gewinde aufgeschraubt war, müßte das Rohr doch mit einer 3/8 Zoll Kappe verschlossen werden können. Diese koste max 40 cent.
Gruß

Hallo cedi1991,
da kann ich leider nicht weiter helfen.
MfG

es gibt in jedem baumarkt 3/8" nippel,das ist kein problem