Hallo an alle,
Hallo Martha,
ich werde in Kürze eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst
annehmen. Wieist das mit der Versicherung - kann ich in meiner
bisherigen Versicherung bleiben oder muss ich mich über die
Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder versichern
lassen?
Prinzipiell können die vorhandenen Versicherungen dort gelassen werden, wo sie bisher waren. Viele Versicherer bieten vergünstigte Beiträge für Personen des öffentlichen Dienstes an. Einfach bei der entsprechenden Gesellschaft Bescheid geben, dass man sich ab Tag X im öffentlichen Dienst befindet und einen Vorschlag haben möchte, ob man mit den Tarifen für den öffentlichen Dienst nicht Beiträge sparen kann. Manche Versicherer bieten auch noch bessere Leistungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst an. Ob das auf einen persönlich zutrifft und benötigt wird oder nicht, sollte von einem Berater überprüft werden.
Der jeweilige Versicherer benötigt vom neuen Dienstherren eine sogenannte „B“-Bescheinigung. Aus dieser geht hervor, dass man jetzt im öffentlichen Dienst (oder gleichberechtigt demselben) beschäftigt ist.
Natürlich kann man sich auch bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder Angebote für den bisherigen Versicherungsschutz unterbreiten und dazu beraten lassen.
B-Tarife gibt es insbesondere bei KFZ-, Unfall-, Haftpflicht- und Hausratversicherung. Ferner manchmal (eher seltener) auch bei Kranken- und Lebensversicherungen. Ob sich bei Kranken- und Lebensversicherung tatsächlich ein Wechsel wegen des Beitrages lohnt ist sehr fraglich. Bei einem Wechsel im Krankenversicherungsbereich ist ggf. der veränderte Gesundheitszustand zu beachten und ein ggf. höheres Eintrittsalter. Dieses gilt natürlich auch für die Lebensversicherung. Noch dazu gilt bei der LV das bereits eingezahlte Gelder teilw. durch einen Wechsel vernichtet werden. Dazu bitte von einem oder mehreren seriösen Berater(n) informieren lassen.
Grundsätzlich sollte gelten: Erst die Leistung vergleichen die man benötigt und dann den Beitrag.
Danke und freundliche Grüße
Gerne
Martha
Gruß
Winni