Hallo,
Ich hab mich bis jetzt noch nie mit Palm, Organizer oder PDA beschäftigt, da ich noch nie einen Verwendungszweck gefunden hatte. Nun hätte ich doch einen. Ich würde gern meine ebooks im Urlaub lesen, das geht doch, pdfs zu lesen auf so einem kleinen Gerät, oder? Nun meine Frage, ist das Lesen überhaupt komfortabel? Wie lange halten die akkus? Es muß wirklich nur ein ganz einfaches Gerät sein, welches nicht viel kostet und halt pdfs halbwegs komfortabel lesen kann. Was könntet ihr da empfehlen?
Danke Kerstin
Hallo,
ein PDA ist sehr gut zum Lesen von ebooks geeignet. Leider haben fast alle aktuellen PDAs einen Farbbildschirm, was die Akkuleistung stark verringert. Für Anfänger und für Deinen Verwendungszweck wäre ein Gerät mit Betriebssystem PalmOS vermutlich am besten.
Die beste Akkuleistung bei erträglichem Speicher hat zur Zeit vermutlich der Palm Zire 21, da er ein Graustufendisplay hat. Blöderweise hat er keine Hintergrundbeleuchtung, was das Lesen im Dunkeln ohne Lampe unmöglich macht. Von den aktuellen Modellen mit Farbdisplay wäre eventuell noch der Tungsten E empfehlenswert, der Akku hält ca. 5 Stunden.
Daher mein Tipp: besorge Dir bei ebay ein gut erhaltenes PalmOS Gebrauchtgerät, welches mindestens 8 MB Speicher, ein Graustufendisplay und Batterien hat. In Frage kommen die folgenden Modelle:
- Palm IIIxe
- Handspring Visor Deluxe, Neo, Pro
Palm m105 wäre auch noch OK, hat aber einen physisch etwas kleineren Bildschirm. Alle genannten Geräte sollten unter 50 EUR zu bekommen sein, eher noch günstiger. Achte auf Beschreibungen wie „keine Gebrauchsspuren“, „keine Kratzer auf dem Display“ usw.
Gruß,
Myriam
vielen Dank, gucke mich mal danach um (owT)
.