Frage von W-Lan Newbie

Hallo Leute,

seit gestern habe ich auch wireless LAN und gehe ueber mein Toshiba Qosmio F20 und Siemens Speedstream 6520 online.

Wie kommt es, dass die Uebertragungsgeschwindigkeit alle moeglichen Werte zwischen 1 Mbps und 54 Mbps annimmt und nicht konstant bleibt ?

Falls dies wichtig sein sollte - das Modem steht ca. 4 Meter entfernt und es sind keine stoerenden Gegenstaende zwischen Laptop und Antenne.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruss, Juergen

Hallo Juergen,

erst einmal willkommen zu den WLAN Juengern :smile:
Generell sollten dieses schwanken nicht vorhanden sein. Falls du allerdings eine WEP Verschluesselung hast kommt dies ab und zu vor sollte aber auch nicht immer der Fall sein. Ich selber hatte aber einmal die Erfahrung gemacht, dass genau dasselbe Problem mit einem Router aufgetreten ist und dies kam aufgrund der falschen Konfiguration von WEP bei einem Kunden. Aber wie auch immer, 1Mbps oder 54 Mbps du solltest im Internet generell keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Resete mal deinen Router und konfiguriere ihn neu. Ok lass mich wissen ob sich was aendert.

MfG Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flo,

schon mal vielen Dank fuer Deine Antwort. Der Router ist von der Telefongesellschaft (wohne im Ausland) installiert und konfiguriert worden und ich habe eine verschluesselte Verbindung.

Ich werde aber demnaechst Deine Tipps in die Tat umsetzen.

Ach ja…noch 'was - ab und zu wird die Verbindung zwischen Laptop und Router einfach unterbrochen und meist wird diese dann selber wiederhergestellt, aber nicht immer, was nervt.

Um das jetzt erstmal zu umgehen, habe ich mir eben ein Netzwerkkabel gekauft und den Rechner darueber verbunden, was zwar nicht Sinn und Zweck ist, mir aber erstmal weiterhilft.

Gruss, Juergen

Hallo Juergen,

ich tippe definitiv auf das Problem der Verschluesselung. Schalte diese ab wenn es dir moeglich ist und siehe ob du noch immer dieselben Probleme hast. Sollte es daran liegen, kannst du dein Netzwerk auch mit Hilfe eines MAC Tables (Hardware Adresse der Netzwerkkarte) schuetzen.

MfG Flo