Hallo,
ich stimme insbesondere Gandalf zu. Finger weg.
Nachdem kein Mietvertrag besteht, offenbar dieser Mieter auch kostenlos in der Wohnung wohnt, gelegentlich mal etwas zahlt, wer garantiert Euch, dass, was woll die Konsequenz sein wird, wenn ihr im Grundbuch eingetragen seid, dass ihr kündigt, der Mieter nicht auszieht und plötzlich behauptet auch er dürfen auf Lebenszeit hier wohnen. Es reicht doch asu, wenn die bisherigen Eigentümer einfach nur erklären, dass man das mal zugesagt habe. Es ist ja -----auuch sooo einfach — man erklärt jemand, er könne den Rest des Lebens bleiben, verkauft und glaubt mit dem Verkauf seines alles hinfällig.
sorry wegen dem x-post in Recht/Allgemeine Fragen - aber
vielleicht bin ich dort komplett falsch gewesen, darum hier
nochmal:
Wir würden uns als junge Familie mit Kind gerne einen
Bauernhof kaufen. Eine Schwierigkeit dabei:
Momentan wohnt neben der Besitzerin (die lebenslanges
Wohnrecht will - gibt es da eine FAQ mit den wichtigen
Punkten?)
Nein, gibt es noch nicht.
ein Typ drin, den sie ohne Mietvertrag und auch ohne
dass er Miete zahlt, drin wohnen lässt.
Können wir als neue Eigentümer auf einem (Zeit-) Mietvertrag
und einer Mietzahlung bestehen, wenn er bislang fast 2 Jahre
KOSTENLOS gewohnt hat?
Mit welchem Recht wollt ihr einen Mietvertrag und mit welchem Recht wollt ihr Miete, wenn der Mieter derzeit keine Miete zahlen muss ? Und dann, selbst wenn Du die Miete erhöhen willst, wenn der Mieter zustimmt, von 0 EURO aus gerechnet kann innerhalb von drei Jahren die Miete nur um 20 % erhöht werden. Was willst Du mit 20 EURO Miete ?
In der Hoffnung, die Wohnung auch mal
selber nutzen zu können… Einzige Zahlungen waren mal für
einen Anteil am Heizöl erfolgt; dazu hat er der Besitzerin
gelegentlich mal Wurst oder Fleisch gebracht, alles
unregelmäßig.
Tut mir leid, aber da stimmt etwas nicht. Ich habe das Gefühl, dass diese Vermieterin möglicherweise Geld braucht, aber letztendlich habt ihr nichts davon.
Bisherige Mieter hatten um die 500 EUR für die Wohnung
bezahlt, was dem örtlichen Mietspiegel entspricht.
Dann muss es doch hier eine Vereinbarungne geben, die Euch nicht mitgeteilt wird. Denn wer früher für eine Wohnung 500 EUR verlangt und plötzlich nichts mehr, verbirgt etwas, vor allem, wenn dies einfach so geht stimmt was nicht.
Gruss Günter