Frage wandelanleihe

Ich bräuchte mal bitte hilfe bei einer Frage… vielen Dank!

eine AG emittierte am 23.Dez 2004 eine wandelanleihe.
Emissionskurs 100
Stückelung 50.000 euro
Zinskupon 4,5%
Laufzeit 5 jahre

wandlungsprämie 25%
Kurs der Aktie am gleichen tag 6,40euro

am gleichen tag emmittiert gesellschaft eine 7% festverzinliche anleihe!

sie haben bei der Emission jeweils 100.000euro in die Produkte Wandelanleihe und festverzinliche Anleihe investiert.
Auf welchem Kurs müsste die aktie am 22.12.07 unter sonst gleich bleibenden Bedingungen steigen, wenn Sie mit der wandelanleihe mind soviel Ertrag erwirtschaften möchten wie mit der festverzinsl. Anleihe?
und nennen Sie 3 mögliche Gründe warum eine Anleihe eines Unt während der Laufzeit mit einem Kurs über 100 gehandelt werden könnte!

Ich danke euch sehr für euere Hilfe, da ich bei dieser Aufgabe irgendwie nicht durchblicke.

hmmm…fehlt noch das Wandlungverhältnis. Für Nominal 100 eine Aktie ?

ja, das ist ja das ding… ich kenne das auch nur mit einem Wandlungskurs…deswegen verstehe ich nicht, was das mit 25% wandlungsprämie heißen soll???
die aufgabe ist allerdings so leider vollständig!

2 „Gefällt mir“

ah ok, die wandlungsprämie sagt aus, dass in diesem Fall der indirekte Erwerb 25% günstiger oder teurer ist, als der direkte Erwerb.
Ich gehe mal davon aus, 25% teurer in diesem Fall… also quasi ein positives Aufgeld.
kann nur leider damit immernochnicht die Aufgabe lösen…
aber danke schonmal:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hasse es auch dass solche Aufgaben keinen Emissionsprospekt enthalten^^

Ich lese das ganze so:
Der Bezugskurs ist 8 Euro (eben +25%)

100000/8 =12500 Aktien

Ich gehe mal davon aus dass die Zinsen ausschüttend sind und daher keinerlei Zinseszinseffekte ins Spiel kommen.

100000*7% = 7000 * 3 = 21000
100000*4,5% = 4500 * 3 = 13500

Also müsste er mit den Aktien 7500 Kursgewinn machen… demnach wäre die Antwort wohl Kurs 8,60

Auch wenn ich durchaus noch etwas anderes im Geschäft mache, weil das eine Form der Corporate Action ist… so dürftige Angaben die angeblich alles vereinfachen sieht man im ralen Leben nicht…

…da bin ich ja froh:wink:
nein, Zinseszines werden nicht berücksichtigt, also wird das alles so stimmen.
vielen Dank!!!