- März 2011 um 14:04
Hallo,mein Sohn hat sich im Nov.letzten Jahres einen Pkw bei einem Autohändler gekauft.Kurz nach dem Kauf stellte er bei dem Fahrzeug erhebliche Mängel fest,die er dem Verkäufer auch mitteilte,dieser aber auf keinen Brief antwortet,oder bei einen Anruf nur frech reagiert.
Ich habe mich nun an die Kfz Schlichtungstelle gewendet,von da wurde mir gesagt,dass dieser Händler nicht bei der Innung eingetragen ist und die Schlichtungstelle deshalb nichts für mich tun kann.
Meine Frage,bevor ich zum Anwald gehe,(mein Sohn hat keienen RS) wohin kann ich mich in unserem Fall wenden?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.MFG Volkert M
Hallo Margarete
Du kannst mit ruhigem gewissen zum Anwalt gehen.
Auch ein gebrauchtwagen hat Garantie.
Die meisten Autoverkäufer bekommen es mit der Angst wenn ein Brief vom Anwalt kommt. Denn Rechtsstreitswert muss der Verkäufer dann zahlen.
Danke Jacult für deine Anzwort,dann werden wir uns doch auf machen und zum Anwalt gehen.
Mir tut ja mein Sohn so leid,hat sich das Auto von seinen geringen Lehrlingsgeld zusammen gespart,und nach ein paar km ist der Motor im A… wahrscheinlich weil die Zylinderkopfdichtung kaputt war,und noch einige Sachen,die kriminell waren,so wurde z.B einfach das Kabel der Servo abgeschnitten,dass die Warnleuchte nicht ging,der Rost an den Achsen mit Farbe zu geschmiert usw. Der Händler lässt aber nicht mit sich reden. vielen Dank noch mal
LG Margarete
Hallo,
Auch ein gebrauchtwagen hat Garantie.
Nein. Hat er nicht. Niemand muss eine Garantie geben. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung/Sachmängelhaftung scheint nicht bekannt?
Die meisten Autoverkäufer bekommen es mit der Angst wenn ein
Brief vom Anwalt kommt. Denn Rechtsstreitswert muss der
Verkäufer dann zahlen.
Muss er zahlen, wenn er Angst bekommt oder wie?
Gruß
S.J.
ja was nun?
Hallo,
vergiss den Unsinn, den „jacult“ äußert. Solche unqualifizierten Posts schränken die Qualität eines Forums leider massiv ein.
Wenn Du möchtest, sende mir der Kaufvertrag, oder poste ihn öffentlich (persönliche Daten unkenntlich machen), dann sage ich Dir gern, was ich davon halte, bzw. was ich empfehle.
Grüße
formica
Hallo Magarete
Der Du musst zuerst zum Händler gehen–aber nicht alleine Du musst Zeugen haben. Der Händler muss die Chance haben das Fahrzeug zu Reparieren. Da Du ja sagst mit dem kann man nicht reden wird er wohl nicht tun.Aber dann hast Du Zeugen und kannst die beim Anwalt angeben. Der Anwalt setzt einen Brief auf um den Händler noch eine Chance zu geben das Fahrzeug zu Reparieren.Da Du aber sagst die Kopfdichtung ist Defekt wird er den Kopf warscheinlich nicht Planen das kostet ungefähr bei 600-800€ er wird eine Dichtmasse nehmen und Abschmieren kann man als Leie nicht feststellen.
Dein Sohn hat dann 4-6 Monate Freude am Fahrzeug aber dann kannst Du das Fahrzeug auf den Schrott schmeißen.Du kannst oder Dein Sohn das ganz einfach feststellen ob die Kopfdichtung im A… ist bevor alles Kaputt ist! Der Qualm wie sieht er aus? weiß richt es nach Oil
Wenn Du fragen hast Maile mir! Ich helfe Dir gerne
Danke Jacult,für deine Hilfe die du anbietest,aber bei dem Motor qualmt gar nix mehr,denn der ist nach ca 200 km total kaputt gegangen
mein Sohn ist mitten auf der Autobahn stehen geblieben,da der Temperaturanzeiger nicht funktionierte,folge dessen ist er überhitzt,und er war hin.
Des weiteren war das Kabel für de Servo einfach abgeschnitten,dass man nicht sehen konnte,dass diese gar nicht funktioniert,der Rost an den Achsen war mit Farbe überschmiert,das Auto war tiefer gelegt,aber gar nicht eingetragen,obwohl das Auto einen Tag vorher beim Tüv war und auch die Plakette bekommen hat.Er steckt warscheinlich mit dem Tüvprüfer unter einer Decke anders ist das nicht zu erklären.nix als Ärger mit dem Teil,er Hat gedacht, mit einen jugendlichen kann er das machen,da hat er aber mit der Mutter nicht gerechnet,ich werde nicht eher Ruhe geben bis mein Sohn zu seinem Recht kommt,er hat lange für das Auto sparen müssen,da er ja noch in der Lehre ist,jetzt hat er sein Geld los und doch kein Fahrzeug
LG Margarete