Frage wegen Autoverkauf

Hallo möchte bald mein Opel(Diesel) verkaufen, da ich einfach zu wenige Kilometer fahre und da lohnt sich einfach ein Benziner mehr. Nur mein Problem ist, hatte schon mal einen leichten Autounfall, bei dem ich 1700 Euro bekommen hatte, jedoch ist an dem Fahrzeug wirklich nur ein minimaler kleiner langer Kratzer und das Plastik am Heck ist minimal beschädigt. Also nach dem Unfall konnte man wirklich nur sehr sehr schwer irgendetwas erkennen. Muss ich jetzt beim Verkauf dem Käufer sagen, wieviel ich bekommen habe? Oder habe ich andere Verpflichtungen?

Wäre wirklich sehr dankbar für Antworten

Mfg
Mak121

Hallo,

Sie sollten dem Käufer den Schaden zeigen. Dass Sie den Schaden mit der Versicherung abrechnen konnten müssen Sie nicht unbedingt erzählen, Sie könnten den Schaden ja auch selbst verursacht haben und deshalb möglicherweise ggf. keine Versicherung dafür einzustehen hätte.

Mfg

Walter Dettinger

Hallo, angeben muss man den Schaden auf jeden Fall. Aber man muss nicht sagen was der Schaden kostet, bzw. was man dafür bereits erhalten hat. Der Käufer wird das entsprechend berücksichtigen. In der Regel wird so etwas als Gebrauchsschaden angesehen und somit bestimmt wesentlich geringer eingestuft. Also, angeben und den Käufer entscheiden lassen. Beste Grüße, Roland

Hallo, bin krank. Grüße kahlken