Frage wegen den Hausmeisterdiensten

Ich mache als Mieterder die Hausmeisterdienste selber

Hallo, ich habe eine Frage wegen den Hausmeisterdiensten. Wir wohnen allein in einen Mehrfamilienhaus und unser Vermieter wohnt ca. 500 km von uns entfernt, uns kommt aus diesen Grund nur zwei mal im Jahr vorbei. Wir haben eine´100 m² großen Innenhof um den wir uns selbst das ganze Jahr über kümmern (z.B.:rasen mähen, Unkraut beseitigen, Laub entfernen und Winterdienst) Desweiteren kümmern wir uns auch allein um den Hausflur und halten ihn Wöchentlich sauber. In unseren Mietvertrag steht allerdings nicht das wir uns um das alles kümmern müssten. Wir machen es allerdings trotzdem weil wir es ordentlich haben möchten. Nun meine Frage, können wir die Hausmeisterdienste bei unseren Vermieter in Rechnung stellen? Und was könnten wir dafür verlangen? (Immerhin ist es ja nicht unsere Aufgabe) Unser Vermieter selbst tut nichts dergleichen was die Hausmeisterdienste betrifft, ihm ist das sozusagen egal.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe. MFG Frances

Es besteht eine Pflicht das Treppenhaus zu reinigen.Entweder ist es im Mietvertrag angegeben oder es muß eine Firma machen. In der Regel wohnt der Mieter wenn er den Hausmeister spielt verbilligt oder umsonst.
Mehr Informationen findet ihr unter:

www.gevestor.de/…/hausordnung-im-mehrfamilienhaus-…

Kann nur was zum Winterdienst sagen: Der Vermieter ist für die Zuwegungen zum Haus, zum Briefkasten und zu den Müllbehältern zudtändig. Außerdem ggf. für die Reinigung eines außenliegenden, öffentlichen Gehweges. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.
Die Kosten für einen Winterdienst sind von der Gegend abhängig (wo?). Da, wo ein Räumfahrzeug arbeiten könnte, ca. 5-10 Euro/m², da, wo nicht (z.B. vermutlich im Hof), ca. 10-15 Euro/m² (Preise für 1 Saison).