Sehr geehrte Damen und Herren
ich richte dieses Problem stellvertretend für eine Freundin an sie.Meine Freundin hat betrunken also unter Alkoholeinfluss einen Vertrag bei O2 unterschrieben. Ich habe mir diesen angesehen, 679€, 70€ wurden angezahlt, dass sind jetzt noch 24 Monatsraten a 25€.Das Problem ist, sie hat das Handy bereits direkt weiterverkauft.Nun meine Frage, wie kann sie aus dem Vertrag raus? Ich selbst hatte das Problem mit Base bzw der Bank Santander woraus ich auch nicht komme, aber das ist eine Sache die ich bereits am regeln bin. Nur, wie kommt sie aus dem Mist nun raus? Das alles ist erst heute geschehen, sprch am 24.06.2011!!!
Hallo!
Grundsätzlich ist hier nach meiner Einschätzung die Frage der Geschäftsfähigkeit beim Abschluss des Geschäfts/Vertrages entscheidend. Da ich nicht dabei war, kann ich dies nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler sich dahingehend positioniert, dass er dies beim Vertragsabschluss nicht bemerkt hat. Hier das Gegenteil zu beweisen ist nach meiner Einschätzung eine sportliche Herausforderung, zumal die Freundin immerhin dazu in der Lage war, das Handy weiterzuverkaufen, also ein Geschäft zu tätigen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe (vgl. Vertragsbestandteile), ist ein solcher Verkauf während der Laufzeit der Ratenzahlung nicht zulässig. Wenn dem so wäre, hätte sich die Freundin vertragswidrig verhalten, was die Sitution gegenüber O2 als Vertragspartner wohl nicht verbessert. Hätte sie das Handy noch und das Gerät idealer Weise nicht benutzt bzw. die Nummer nicht aktiviert, wäre es evtl. möglich von einem Widerrufsrecht bzw. Vertragsrücktritt Gebrauch zu machen, also alles rückgängig zu machen.
Unter den von Ihnen genannten Aspekten und mit Blick auf die von mir genannten Argumente, würde ich die Fragestellung daher mit „gar nicht“ beantworten. Einzig, was ich mir vorstellen könnte: Der Gesamtbetrag für das Handy (679 - 70 €) wird direkt bezahlt. Vielleicht wäre das eine Option. Es ist aber anzunehmen, dass dies ein teures Lehrgeld bzw. ein teurer Rausch war.
Viel Erfolg für die Freundin!